Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von Gezähe

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von Gezähe

Beitrag von Jörn »

Moin,

aus dem Nachlaß eines leider viel zu früh verstorbenen Freundes habe ich u.a. diese beiden Gegenstände bekommen:

Bild

Die Holztafel ist ein Zählbrett aus dem niedersächsischem Kalibergbau. Auf einer unserer letzten gemeinsamen Befahrungen hat er es unter einem Haufen Gerümpel und Salzstaub an einem längst abgeworfenen Blindschacht hervorgezogen. Heute ist der Fundort unwiderruflich nicht mehr zugänglich.

Das andere Teil ist ca. 44 cm lang und eine Mischung aus großem Hammer - und Axt. Die Herkunft ist mir unbekannt. Vielleicht oberharzer Erzbergbau? Hierzu bräuchte ich von Euch Hinweise, wer solches Gezähe wann verwendet hat.

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von Gezähe

Beitrag von Roby »

Die Mischung aus "Axt und Hammer" nennt sich Maurerbeil oder Gipserbeil... gibts in jedem Baumarkt. :wink:

Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von Gezähe

Beitrag von Uran »

Aus dem Baumarkt. :gruebel: Meinst du wirklich. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von Gezähe

Beitrag von Harzer06 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Maurerhammer

Die Ähnlichkeit zu einem Maurer- bzw. Gipserbeil ist schon auffällig. Im "normalen" Heimwerker-Baumarkt wird das wohl schwierig zu finden sein, im einschlägigen Fachhandel hingegen schon.
Das abgebildete Exemplar wurde vielleicht noch an der Grube handgeschmiedet. :wink:

G´Auf
Harzer06
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von Gezähe

Beitrag von Jan »

Ich finde 2 Dinge Interessant:

- Die Schneide der Axt besteht aus einem anderem Material, warscheinlich härter, als der Rest.
- Die Beschädigungen an Griff ähneln denen, die normalerweise beim Holzhacken an den genutzten werkzeugen entstehen.
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Antworten