Schaubergwerke (Besucherbergwerke) und Schauhöhlen

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Schaubergwerke (Besucherbergwerke) und Schauhöhlen

Beitrag von Mops »

Vor zehn Jahren habe ich zusammen mit zwei Kollegen (Rainer Fohlert und Friedhart Knolle) einen Beitrag veröffentlicht, der die durchaus unbefriedigende Situation der Schauhöhlen in Deutschland schilderte und Lösunsgswege aufzeigte. Indirekt betraf das auch die Schaubergwerke...

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Thematik gemacht?
Dateianhänge
Brust et al 2006 Höhlenschutz Rathsfelder Thesen.pdf
(117.13 KiB) 220-mal heruntergeladen
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Schaubergwerke (Besucherbergwerke) und Schauhöhlen

Beitrag von Mops »

Da mich einige persönliche Nachfragen erreichten, fasse ich das Thema genauer:

Es geht im Kern darum, den touristischen Betrieb in einer Höhle so zu gestalten, dass Eingriffe gründlich abgewogen und in möglichst geringen Grenzen gehalten werden müssen (= dauerhaft umweltgrechte Nutzung). Das ist ein heikles Thema, zumal dabei finanzielle Belange bzw. Interessen immer eine Rolle spielen...

Schaubergwerke müssen denkmalgerecht betrieben werden. Doch auch das ist nicht unstrittig, wie uns die aktuelle Genehmigungspraxis in NRW zeigt.

Dazu folgende Litaratur:

HERMES, LUDGER; HELMKE, TORSTEN & HABICHT, JÖRG (2013): Besucherbergwerke und -höhlen. Einfluss der zunehmenden Eventkultur auf das bergrechtliche Genehmigungsmanagement für den Betrieb von Besucherbergwerken und -höhlen. – Bergbau. Zeitschrift für Rohstoffgewinnung, Energie, Umwelt. 64, 3: S. 106-108, 2 Abb.; Essen (Ring Deutscher Bergingenieure).
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Antworten