"Hölzchen"

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

"Hölzchen"

Beitrag von Uran »

Anbei 2 Bilder. An einigen Stellen sind Hölzchen in der Firste, aber auch am Stoß eingeklemmt. Ein Sinn ist nicht zu erkennen. Vielleicht zum anhängen eines Geleuchtes?
Dateianhänge
Hölzchen 01.jpg
Hölzchen 01.jpg (140.11 KiB) 4447 mal betrachtet
Hölzchen.jpg
Hölzchen.jpg (102.28 KiB) 4447 mal betrachtet
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: "Hölzchen"

Beitrag von Mannl »

Die Urform des "Streckenlasers" :D
Nee Spaß !
Ich lösch es wieder ! :meister:
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Finstergrundbergbau
Foren-Profi
Beiträge: 320
Registriert: Sa. 20. Feb 16 18:20
Kontaktdaten:

Re: "Hölzchen"

Beitrag von Finstergrundbergbau »

Glück Auf,

aus welcher Zeit stammt die Auffahrung? (ca.)
Steckt das Hölzchen in Bohrlochpfeiffen? Sieht nicht aus wie eine Schlägel und Eisen Auffahrung?

Grüße
Finstergrundbergbau
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Hölzchen"

Beitrag von Nobi »

Finstergrundbergbau hat geschrieben:aus welcher Zeit stammt die Auffahrung? (ca.)
Steckt das Hölzchen in Bohrlochpfeiffen? Sieht nicht aus wie eine Schlägel und Eisen Auffahrung?
Es ist 16. Jhd. und das Hölzchen steckt nicht in einer Bohrlochpfeife. Das es sich um S&E-Arbeit handelt, kann man im ersten Bild ganz gut an der Ortsbrust sehen (die Punkte ...). Es ist ja immer vom Gestein abhängig, wie sauber diese Arbeit ausgeführt werden konnte und ob die dabei Prunen entstehen.

Zu den Hölzchen:
Wir hatten das Thema schon mal, da wir auch Hölzchen in mehreren Gruben im Revier Marienberg gefunden hatten.

Es gab sicherlich Hölzchen, die wurden zum möglichen Anzeigen von Gebirgsdruck verwendet.

An andere der Hölzchen könnte wirklich das Geleucht (oder etwas ganz anderes) gehangen haben. Beim Geleucht muss man schauen, ob es Sinn macht (leuchtet ja eher nach vorn und oben und darf nicht direkt vor Ort im Weg gehangen haben). In der Strecke machen diese Hölzchen dann aber keinen Sinn mehr (sofern sie nicht vergessen wurden)

Befestigung der Messschnur wäre auch möglich, müsste man aber im Zusammenhang mit anderen Hözchen und den vorhandenen Zeichen schauen.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Carato
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: So. 24. Mai 15 12:30

Re: "Hölzchen"

Beitrag von Carato »

...sieht aus wie ein vergessener Kienspan
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: "Hölzchen"

Beitrag von Roby »

Wenn an dem Hölzchen ein Geleucht hing, müßte an der Firste Ruß zu finden sein...
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Hölzchen"

Beitrag von Nobi »

Roby hat geschrieben:Wenn an dem Hölzchen ein Geleucht hing, müßte an der Firste Ruß zu finden sein...
Nicht unbedingt, denn das Geleucht hing ja in Abhängigkeit des Hakens oder des Tragstockes ein ganzes Stück weiter unten.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: "Hölzchen"

Beitrag von Mannl »

Ich stelle mir hier die Frage: Wie hat man die Strecke nivelliert ? (bin ich wieder beim Laser :gruebel: )
Wenn man im Horizontalen, Gefälle oder steigend fahren will, muss man dem Hauer ja ein Maß vorgeben ...
=> schlage die Strecke nicht höher aus als bis hier her !?
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Antworten