Seite 1 von 1

Ehrenfriedersdorfer Kunstgezeug

Verfasst: Mo. 13. Okt 14 15:44
von Fundgrübner
Im Rahmen eines kleinen Referates werde ich auch das E. Kunstgezeug erwähnen. Leider finde ich hierzu allzu widersprüchliche Daten, was den Erfinder/Entwickler und das Datum des ersten Einsatzes angeht. Mal ist es 1540, mal 1545, mal 1546. In manchen Lit.-Quellen wird sogar G. Agricola als Erfinder höchstpersönlich erwähnt, nur weil es das Teil 1556 erstmalig in Buch 6 seiner De re metallica gezeigt hat.
Wer hilft mir mit belastbaren Angaben weiter: Wann, von wem erfunden und wann taucht wo die Bezeichnung "E. Kunstgezeug" erstmalig auf. Quellen? Da kommt nur wichtige Primärliteratur in Frage .... (am liebsten in deutscher Sprache aus dem 16. Jh. :D).

Danke und Glück auf!

Re: Ehrenfriedersdorfer Kunstgezeug

Verfasst: Mo. 13. Okt 14 18:09
von Falafel
Prinzipiell empfehle ich die Lektüre von: "Georgius Agricola und die Ehrenfriedersdorfer Radpumpe", Herausgeber: Zweckverband Sächsisches Industriemuseum ...
ISBN 3-934512-08-9

Re: Ehrenfriedersdorfer Kunstgezeug

Verfasst: Di. 14. Okt 14 11:25
von Fundgrübner
Danke, hab es mir für ein paar Euronen im BBW bestellt.

Ga

Re: Ehrenfriedersdorfer Kunstgezeug

Verfasst: Di. 14. Okt 14 19:05
von Wolfger
Schwierig....
Die Erfindung bzw. erster Einsatz würde ich in den Zeitraum vor 1545 legen.
Im Lößnitzer Kuttengrund soll im Zeitruaum 1543 bis 1553 eines in Betrieb gewesen sein.
Wann genau dieses aber errichtet wurde, kann man nicht exakt sagen.
Dabei beschränkt sich die Angabe in einem Schneeberger Lehnbuch auf " ... Fundgrube ... darauf de Zceugt hengett ... ".

Ich denke schon bei der Bezeichnung wird es Probleme geben die verschiedenen Arten auseinanderzuhalten. Ich glaube der Begriff " E. Kunstgezeug" wird erst durch das Buch "De Re Metallica" geprägt.

Ansonsten mal in E-dorf anfragen.
Die haben doch auch mal was ausgegraben.(?)
Da gibt es bestimmt auch Altersdatierungen von den Fundstücken.

GA Eric

Re: Ehrenfriedersdorfer Kunstgezeug

Verfasst: Di. 14. Okt 14 19:15
von Uran
Wolfger hat geschrieben:Ich denke schon bei der Bezeichnung wird es Probleme geben die verschiedenen Arten auseinanderzuhalten. Ich glaube der Begriff " E. Kunstgezeug" wird erst durch das Buch "De Re Metallica" geprägt.
Genau das ist das Problem. Wir suchen in den Akten heute nach Begriffen, die es damals nicht gab. Was später z.B. als Heinzenkunst bezeichnet wurde, nannte man einfach "Röhrwerk".

Re: Ehrenfriedersdorfer Kunstgezeug

Verfasst: Di. 14. Okt 14 21:13
von Schlacke
Es gibt da noch 2 Aufsätze von H. Wilsdorf:

Die Erfindung der Ehrenfrieder Pumpenkunst und das Schicksal bergmännischer Patentinhaber anno 1556; in: Veröffentlichungen des Museums für bergmännische Volkskunst, H. 5, 1983, S. 11-20

'Was hölstu von den neien Kinsten?' - Ein Gespräch zweier Schneeberger Steiger aus dem Jahre 1556; in: Jahrbuch für Volkskunde und Kulturgeschichte, Bd. 31, NF 16, Berlin: 1988, S. 117-182

Für Schneeberg ist ein 'Meister Peter von Danzig' bekannt, er hat um 1482 ein Kunstgezeuge für die Schneeberger Bergwerke angelegt.

Glückauf!

Elmar Nieding

Re: Ehrenfriedersdorfer Kunstgezeug

Verfasst: Di. 14. Okt 14 21:23
von Nobi
Schlacke hat geschrieben:Für Schneeberg ist ein 'Meister Peter von Danzig' bekannt, er hat um 1482 ein Kunstgezeuge für die Schneeberger Bergwerke angelegt.
Zur Kunst von Peter Feltisheim (eine Bulgenkunst) und den anderen zu dieser Zeit exisiterenden Künsten auf den Schneeberg
steht einiges im Tagungsband dieser Veranstaltung: http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=3&t=6963

Da ich am Samstag sowiso in Schneeberg bin, werde ich für die Tagung in Dippoldiswalde noch ein paar Tagungsbände einpacken, falls dort noch Bedarf ist.

Re: Ehrenfriedersdorfer Kunstgezeug

Verfasst: Fr. 17. Okt 14 16:17
von Fundgrübner
Das Heftchen vom BBW Zinngrube ist eingetroffen, recht informativ.

Leider finde ich hier auch nicht meine Fragen beantwortet. Man kann die Errichtung vermutlich auf vor 1545 eingrenzen. Letztendlich ist auch die Bezeichnung "E. Radpumpe" wohl auch eine Bezeichnung aus der "Neuzeit". Die zitierte Literatur ist leider auch zu "modern".

Also weitersuchen....
GA

Re: Ehrenfriedersdorfer Kunstgezeug

Verfasst: Fr. 17. Okt 14 17:04
von Uran
War eigentlich nicht anders zu erwarten. Stammt von 2002 und zitiert nur Agricolas Beschreibung. Wenn die Landesherren damals involviert waren, wovon auszugehen ist, dann gibt es mit Sicherheit Unterlagen im Dresdner Staatsarchiv.

Re: Ehrenfriedersdorfer Kunstgezeug

Verfasst: Sa. 18. Okt 14 13:55
von Schlacke
Anlässlich eines Historischen Kolloquiums "EMC'94 in Freiberg/Dresden - Agricola Ehrung 1994" mit dem Thema: Bergbaureviere im 16. Jahrhundert, findet sich im Vortrag von Dr. H. Pforr 'Der sächsische
Silberbergbau in der Agricola-Zeit, auf S. 10 der Hinweis, dass

"Die Ehrenfriedersdorfer Radpumpe (Kunstgezeug) von 1535 gehört wohl zu den bedeutendsten sächsischen Erfindungen der Agricola-Zeit"

Bergprediger Mathesius erwähnt in seiner Sarepta (1564) auf Bl. CCIII die 'pompekunst' auf dem Elias.

ISSN 0720-1877, hrsg. GDMB, Clausthal-Zellerfeld

Glückauf!

Elmar Nieding

Re: Ehrenfriedersdorfer Kunstgezeug

Verfasst: Sa. 18. Okt 14 18:09
von Falafel
Aus vielfältiger Erfahrung heraus halte ich die Aussagen des ersteren Autoren generell für überprüfungswürdig. :wink: