Bergeisen

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1048
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Bergeisen

Beitrag von axel »

Vor einiger Zeit wurde im Freiberger Zentralrevier ein merkwürdig geformtes Bergeisen (siehe Abb.) gefunden. Deshalb hier mal die Frage: Gibt es ähnliche Funde? Wozu verwendete man dieses Bergeisen?

GA axel
Dateianhänge
_DSC0506.jpg
_DSC0506.jpg (34.06 KiB) 12277 mal betrachtet
_DSC0505.jpg
_DSC0505.jpg (39.56 KiB) 12277 mal betrachtet
_DSC0470.jpg
_DSC0470.jpg (73.59 KiB) 12277 mal betrachtet
_DSC0456.jpg
_DSC0456.jpg (105.84 KiB) 12277 mal betrachtet
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergeisen

Beitrag von Nobi »

Ich habe irgendwo ein ähnlich geformtes Eisen rumliegen, welches ich mal geschenkt bekommen habe. Es stammt vom Sauberg in Edorf. Ich muss mal schauen ...

Meine Deutung dazu war, dass es ggf. benutzt wurde, um Abdichtmaterial bei Gerinnen oder Lutten an deren Verbindungen in den Ritzen zu verdichten. Mehr ist mir dazu auch nicht eingefallen ... :gruebel:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergeisen

Beitrag von Nobi »

Hier mal die Bilder.
Das Öhr ist recht klein und deswegen würde ich es irgendwie in das 17./18. Jhd. verorten.
Dateianhänge
Gezaehe02.jpg
Gezaehe01.jpg
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
fipsel
Foren-User
Beiträge: 61
Registriert: Di. 15. Jun 10 21:10

Re: Bergeisen

Beitrag von fipsel »

Hm, Seeleute kennen ähnliches, das Kalfateisen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalfatern


Glück Auf
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Bergeisen

Beitrag von Mannl »

Daran hatte ich auch gedacht. Das Kalfateisen hat aber kein Auge. Es sei denn man hat auf "altgewohntes" zurückgegriffen, eben das Bergeisen. Wobei ich mir auch eine Art Spalteisen vorstellen könnte. Zum Dachschiefer spalten verwendet man auch dem Kalfateisen ähnliche Meisel ...
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Bergeisen

Beitrag von Falafel »

Naja - der Fundort ist aber alles andere als schiefriges Gestein. Eher massiver Gneis im Quergestein. Nur mit einer geringfügigen Kluft.

Beim Vergleich mit Nobis Eisen fällt auf, dass die Abflachung um 90° gedreht ist. Zum anderen ist Axels Eisen trotzdem spitz. Nobis Eisen gleicht eher einem klassischen Maurerhammer (sorry für den Vergleich ...).

Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergeisen

Beitrag von Nobi »

Auch wenn die Abflachung um 90° gedreht ist würde ich von einer ähnlichen Nutzung ausgehen. Konntet Ihr das Eisen anhand der Fundsituation irgendwie zeitlich einordnen?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Bergeisen

Beitrag von Falafel »

Ziemlich sicher 16. Jh.. Die entnommene Dendro hat trotz 40 Ringen nicht datiert.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergeisen

Beitrag von Nobi »

Falafel hat geschrieben:Ziemlich sicher 16. Jh..
Heinz Schubert hatte mir mal gesagt, dass die kleinen rechteckigen Öhre immer auf eine sehr frühe Zeit hindeuten (vor 1600).
Gibt es die Möglichkeiten, anhand solcher (oder anderer) Gezähemerkmale pauschale zeitliche Datierungen vorzunehmen? Die Eisen aus dem 19. Jhd. kann man von den "alten" Eisen ja ganz gut unterscheiden.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Re: Bergeisen

Beitrag von georgagricola »

Lieber Nobi,
das rechteckige Auge des Bergeisens könnte bei den "frühen" Bergeisen deshalb so klein gewesen sein, weil die Bergeisen ursprünglich an ledernen Riemen "aufgefädelt" waren. Diese Riemen wurden, wie wir alle wissen, Eisenriemen genannt. So zeigen die Bilder von Heinrich Groff (um 1550) von dem Bergbau um Markirch (Sainte Marie aux Mines) wie sich die Bergleute die Eisenriemen über die Schultern hängen, vgl. La mine, mode d'emploi ... Paris 1992, S. 24-25. Die Bergeisen in meinem Besitz, die solche kleinen Augen haben, stammen alle von Gruben des 16. und 17. Jahrhunderts. Später waren die Eisenriemen aus erheblich breiterem Eisenblech, wurden aber immer noch Eisenriemen genannt. Aber der Übergang muß fließend gewesen sein. Denn Gätzschmann: Die Lehre von den bergmännischen Gewinnungarbeiten ... Freiberg 1846, gibt kein Datum für die Einführung der Eisenriemen aus Metall an. Auf S. 228 zitiert er "Calvör - in seiner Nachricht und Beschreibung des Maschinenwesens ... auf dem Oberharze, Braunschweig 1769" - also noch im 18. Jahrhundert - "dass die Gedingehäuer ... Eisen an ledernen Riemen bekämen".

Glück auf
Konrad
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Bergeisen

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

kleine rechteckige öhre und vor 1600 trifft auch auf geyer zu,

irgendwas zum spalten oder ritzen,
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergeisen

Beitrag von Nobi »

Hallo Konrad,
das Öhr war aber sicherlich nicht so klein, weil man die Bergeisen an ledernen Bändern transportieren wollte. Das hat sich eben so ergeben und war preiswert.

Im Mansfeldischen wurden die Eisen im 19. Jhd. analog der Keilhauenblätter auf Eisendrähte gefädelt. Ältere Eisen aus dem Kupferschieferbergbau haben übrigens auch ein kleineres Öhr (wenn auch nicht so klein wie die alten aus dem Erzgebirge) und ähneln auch mehr den Eisen aus dem Harz bzw. Erzgebirge.

Ich denke, dass die Größe des Öhres auch etwas mit der Technologie der Herstellung zu tun hat, also ob man die Eisen komplett in irgendeiner kleinen Bergschmiede selber geschmiedet oder die Rohlinge bzw. fertigen Eisen ggf. irgendwo her bezogen hat (Ist aber (m)eine Theorie.)
Auf dem Bild sind vier Bergeisen. Die beiden linken stammen aus dem 19. Jhd., die beiden rechten aus dem 16. Jhd. Es sind deutlich die Unterschiede in der Form und in der Art des Öhr zu erkennen.

Bei dem abgebildeten Eisen sind die Öhre gerade max. 7 mm x 9 mm und da fragt man sich schon, wie der Helm darin gehalten hat.
Dateianhänge
Links: 2 Bergeisen 19. Jhd.<br />Rechts: 2 Bergeisen 16. Jhd.
Links: 2 Bergeisen 19. Jhd.
Rechts: 2 Bergeisen 16. Jhd.
bergeisen.jpg (22.93 KiB) 12008 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1048
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Re: Bergeisen

Beitrag von axel »

Hier noch zwei Bilder zum „Fundumfeld“. Wie Stephan schon geschrieben hat, handelt es sich um eine querschlägige Auffahrung im Gneis auf einer kleinen Kluft. Auch wenn sich das ganze recht tagesnah befindet, schein das Gestein schon ordentlich fest zu sein.

Auf dem ersten Bild mit dem „Lampenhalter-Lehmkleks“ sind an der Firste auch Arbeitsspuren zu sehen. Auf Grund der recht kurzen und kaum parallelen Prunen würde ich die Auffahrung auf „vor 1500“ datieren. Das ist aber nur eine Mutmaßung.

Glück Auf!
Axel
Dateianhänge
_DSC0475.jpg
_DSC0475.jpg (125.74 KiB) 11918 mal betrachtet
_DSC0474.jpg
_DSC0474.jpg (158.25 KiB) 11918 mal betrachtet
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Bergeisen

Beitrag von Mannl »

[quote="Falafel"]Naja - der Fundort ist aber alles andere als schiefriges Gestein. Eher massiver Gneis im Quergestein. Nur mit einer geringfügigen Kluft.

Der Fundort muss ja nicht mit dem Ort der Verwendung übereinstimmen.
Eine Idee wäre noch, das Eisen als eine Art "Glättmeisel " zur Herstellung einer Tafel zu verwenden.

(Google unter steinmetzwerkzeuge)

http://knoedlseder.com/images/naturstei ... zeuge1.jpg
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1048
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Re: Bergeisen

Beitrag von axel »

Mannl hat geschrieben:
Der Fundort muss ja nicht mit dem Ort der Verwendung übereinstimmen.
Eine Idee wäre noch, das Eisen als eine Art "Glättmeisel " zur Herstellung einer Tafel zu verwenden.

(Google unter steinmetzwerkzeuge)

http://knoedlseder.com/images/naturstei ... zeuge1.jpg
Einen nachträglichen Eintrag des Bergeisens halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Querschlag mit sehr kleinem Querschnitt endet vor Ort. Eine Verwendung zum Tafelschlagen ist auf Grund der mutmaßlichen Zeitstellung eher auszuschließen.
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergeisen

Beitrag von Nobi »

Ich könnte mir noch vorstellen, dass man es für die selektive Gewinnung von Resten des (Erz)Ganges an der Grenze zum Nebengestein verwendet haben könnte, bevor man das taube Gestein hereingewonnen hat.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergeisen

Beitrag von Nobi »

Hier mal ein Eisen aus dem 19. Jahrhundert, vermutlich auch Freiberg.
Könnte ggf. für die selbe Aufgabenstellung verwendet worden sein.
Dateianhänge
Eisen_FG_02.jpeg
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergeisen

Beitrag von Nobi »

Eisen_FG_01.jpeg
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten