Hermetisierungsriß

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
fipsel
Foren-User
Beiträge: 61
Registriert: Di. 15. Jun 10 21:10

Hermetisierungsriß

Beitrag von fipsel »

Hallo,

beim durchwühlen unseres Archivs sind mir einige "Hermatisierungsriße" der Wismut Bereich Ronneburg und Lichterfeld in die Hände gefallen.

Haben diese etwas mit den "Hermetischen" Verschliessen der Grubengebäude zu tun?


Glück Auf

Fipsel
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2232
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Hermetisierungsriß

Beitrag von Uran »

Ja, aber sicher nicht nach der Stillegung, sondern wärend des Betriebes um die teilweise nicht beherrschbaren endogenen Brände einzudämmen.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1379
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Hermetisierungsriß

Beitrag von Mannl »

"Lichterfeld" => sollte wohl eher Lichtenberg (war der Tagebau neben Schacht Schmirchau) heißen ...

Die Grubenbaue wurden mit sogenannter "Pulpe" verschlämmt, eine Lehmsuspension die "eingespült wurde.
Ab 1964 wurde beim Abbau im Kammer-Pfeiler-Bau erhärtender Versatz eingebracht, um die beim Abbau unter sicherheitsrelevanten Übertagebereichen auftretenden Senkungen zu minimieren.

"Typenvarianten und Abbausysteme mit erhärtendem Versatz des abgebauten Grubenraumes für das Objekt 90" 1964 - Autorenkollektiv
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
fipsel
Foren-User
Beiträge: 61
Registriert: Di. 15. Jun 10 21:10

Re: Hermetisierungsriß

Beitrag von fipsel »

Beim umorganisieren unseres Archiv`s sind nun noch einige dieser Hermetisierungsrisse und auch ein paar Sohlengrundrisse aus dem Gebiet Schmierchau/Lichterfeld aufgetaucht.
Da diese nicht zu unseren Schwerpunkt passen würden wir die gern an Menschen abgeben die mehr damit anfangen können, gegen eine kleine Spendensau "Fütterung" sind die dann zuhaben.

Wenn es keiner möchte, kennt dann eventuell einer jemanden der es haben will?

Glück Auf

Fipsel
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1379
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Hermetisierungsriß

Beitrag von Mannl »

"Schmierchau/Lichterfeld"

Das Dorf und der gleichnamige Bergbaubetrieb (Schacht 367/368) heißen Schmirchau, des gleichen "Lichtenberg"

Hatte schon mal darauf verwiesen !
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Antworten