Pfeifenkopf

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Pfeifenkopf

Beitrag von Nobi »

Wir haben in FG einen Pfeifenkopf aus Porzellan gefunden. Er sollte wohl an die 100 Lenze auf dem Buckel haben.
Von der Art her würde ich nicht unbedingt vermuten, dass es des armen Bergmanns Pfeifchen war.

Lässt sich aus dem Bildchen ggf. herausfinden, welcher Raucherklientel sie einst gehört hat? Das Bildchen hat ja oben eine Darstellung eines Buches oder einer Schrift. Darunter steht "§11". Dazu ein (Schwarz)Bier. ein (Trink?)Horn, die gekreuzten Pfeifen und unten noch ein Beutel (oder Knoblauchknolle?)
Dateianhänge
Pfeiffenkopf
Pfeiffenkopf
Zuletzt geändert von Nobi am Di. 28. Mai 13 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Pfeiffenkopf

Beitrag von MichaP »

hier in komplett:

http://www.ebay.at/itm/Prachtvolle-alte ... 0583452945

Ich vermute einen Bergschüler. Die Symbole deuten auf eine Verbindung.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pfeiffenkopf

Beitrag von Nobi »

Danke - die sind ja fast identisch. Ggf. bekommen wir die Verbindung auch noch raus :?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Pfeiffenkopf

Beitrag von MichaP »

ich denke nicht das es sich um ein "offizielles" wappen einer burschenschaft handelt. viel mehr glaube ich das es zwar auf sowas hinweisen soll, aber mit "spaß" gewürzt. interessant wäre worauf der §11 ziehlt.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Pfeiffenkopf

Beitrag von Falafel »

Eventuell hier mal nachfragen: http://www.knasterkopf.de/
Die sind zwar mehr auf Tonpfeifen spezialisiert, können aber vielleicht trotzdem weiter helfen. Zumindest hatt ich schon mal diesbezüglich mit einem Kollegen von dort zu tun.

GA
Stephan
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pfeiffenkopf

Beitrag von Nobi »

Auch wieder ähnlich und der §11 drauf :gruebel:
http://www.ebay.de/itm/Grosse-alte-Stud ... 0399870818
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Pfeiffenkopf

Beitrag von Roby »

§11 ist der Saufparagraph :D

Hier ein Auszug aus unten aufgeführter Quelle ...:
Neben den furchterregenden Riesenkanonen glänzte die Wehrbereitschaft vor allem durch arglose Soldatenszenen aus den mannigfachen Waffengattungen z.B. der Artillerie, Infantrie oder Kavallerie. Vertreten war auch das lustige Soldatenleben durch fröhliche Wirtshausszenen und den verbreiteten Fassreiter aus dem studentischen Verbindungswesen mit seinem Saufparagraphen "§11".

http://www.reservistenpfeifen.de/artike ... =news&id=6

Prost und Glück auf! :hick:
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Pfeiffenkopf

Beitrag von Wolfo »

Dazu der passende Wiki-Artikel: Paragraph §11
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pfeiffenkopf

Beitrag von Nobi »

Danke Roby :meister:

Jetzt müssen wir nur die Bedeutung des Hornes entschlüsseln und von dem Teil, was da unten "baumelt". :?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Pfeiffenkopf

Beitrag von Wolfo »

Das Horn ist ein übliches Trinkhorn :wink:
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Pfeiffenkopf

Beitrag von Roby »

Nobi hat geschrieben:Jetzt müssen wir nur die Bedeutung des Hornes entschlüsseln und von dem Teil, was da unten "baumelt". :?
Das baumelnde Teil ist vermutlich ein kleines Bündel in dem der Tabak aufbewahrt war. :cool:

Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Pfeiffenkopf

Beitrag von Jörn »

Ihr habt wohl alle schon Max und Moritz vergessen? Rummmms, da geht die Pfeiffe los, mit Getöse richtig groß - man könnte den Eindruck gewinnen, das die beiden Spitzbuben Bergschüler waren :D

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Pfeifenkopf

Beitrag von Ludewig »

Die bemalten Prozellanpfeifen waren typisch für die "Rauchmode" im 19. Jahrhundert und weit verbreitet in allen "rauchenden Bevölkerungsschichten" mit den verschiedensten Motiven. Die Tonpfeifen waren schon aus der "Mode" gekommen. Später kamen dann die Teile aus Wurzelholz mit Mundstücken aus "Plaste" wie es sie noch heute gibt.

Wir haben auch einige Pfeifenköpfe aus bemalten Prozellan in der Füllmasse eines Schachtes gefunden, zusammen mit Tonpfeifenfragmenten und mit einer Scheidemünze von 1876 sowie diversen Steingutmüll aus dem Hausstand der Bauern.

Glück auf! Lutz
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Antworten