Suche Auskunft über Tradition unter Tage:Messe,Altar Figuren

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
baziboss
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Mi. 18. Jul 12 22:27
Name: Schwankl Hans

Suche Auskunft über Tradition unter Tage:Messe,Altar Figuren

Beitrag von baziboss »

Hallo,
ich weiß nicht einmal ob ich hier richtig bin aber ich wäre sehr dankbar,wenn mir jemand helfen könnte oder sagt...wer mir hier helfen kann.
Ich habe von meinem Großvater,dessen Vater unter Tage arbeitete eine Figur bekommen,
die angeblich knapp 200 Jahre alt sein soll,aus Schlesien stammen soll aus einem Bergwerk,
zu einem Altar gehört hat und wohl eine Art Glocke war.
Die Figur ist aus Kohle gefertigt.
Wer kann mir hierzu was sagen.
Ich suche jemanden der solche Sachen schätzen kann und weiß was dies ist.
Danke
Dateianhänge
K640_P1030566.JPG
K640_P1030566.JPG (49.16 KiB) 4232 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche Auskunft über Tradition unter Tage:Messe,Altar Fig

Beitrag von Nobi »

In einigen Revieren war, wenn es die Qualität der Kohle hergegeben hat, die Schnitzerei sehr verbreitet. Hier nur mal zwei auf die Schnelle gegoogelte Links:

http://www.glaskilian.de/BYTOM-Beuthen- ... Q__.0.html
http://www.hotel-haus-gabriel.de/ausstellung/index.php

Bei der Figur würde ich auf eine Mariendarstellung tippen. Glocke würde ich wohl wegen des "Klangerlebnisses" ausschließen. Alter wird schwierig. Wenns der Urgroßvater ist, dann könnte die Figur 100 + alt sein.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
[BGVR]Oliver
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 22. Aug 10 13:18
Name: Oliver Glasmacher
Kontaktdaten:

Re: Suche Auskunft über Tradition unter Tage:Messe,Altar Fig

Beitrag von [BGVR]Oliver »

Das müsste Kännelkohle sein. Google mal. :)
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Suche Auskunft über Tradition unter Tage:Messe,Altar Fig

Beitrag von kapl »

Hallo!
ich würde den ehemaligen Leiter (und Kunsthistoriker) des DBM in Bochum fragen. Herrn Slotta.
Kontaktdaten sicherlich noch über das Bergbau Museum dort.
http://www.bergbaumuseum.de/index.php?page=1
Antworten