Ein Besen unter Tage...?

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Ein Besen unter Tage...?

Beitrag von Bastl »

Hat der alte Hexenmeister...seinen Besen unter Tage vergessen ? :? Gefunden wurde dieser (nur der untere Teil) im Freiberger Zentralrevier. Unserer Vermutung nach wurde dieser zum Zusammenkehren des Erzes verwendet. Gibt es da andere Meinungen ?
Dateianhänge
IMG_5515ab.jpg
IMG_5515ab.jpg (109.32 KiB) 7185 mal betrachtet
IMG_5513ab.jpg
IMG_5513ab.jpg (149 KiB) 7185 mal betrachtet
Telefoner
Foren-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo. 21. Dez 09 21:35
Name: Jörg

Re: Ein Besen unter Tage...?

Beitrag von Telefoner »

Sieht mir eher nach einem Fahrbesen aus :cool:
Dörk
Foren-User
Beiträge: 27
Registriert: Fr. 29. Apr 11 14:47
Name: Dirk Schröder
Wohnort: 59872 Meschede

Re: Ein Besen unter Tage...?

Beitrag von Dörk »

der gübich hat mir mal was von kehrprämien erzählt. demnach haben kinder gegen geld den stollen gefegt. natürlich mit staubmaske.... :x
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Ein Besen unter Tage...?

Beitrag von Uran »

Oder doch Babajaga? Obwohl, Frauen unter Tage..... :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Ein Besen unter Tage...?

Beitrag von Falafel »

@Uan: Es gibt schon einige der "Untertage-Frauen", zu denen der Besen gut paßt :mussweg:
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Ein Besen unter Tage...?

Beitrag von Jörn »

Falafel hat geschrieben:@Uan: Es gibt schon einige der "Untertage-Frauen", zu denen der Besen gut paßt :mussweg:
Ja, aber nur im Harz! :D :mussweg:

"Die Hexen zu dem Brocken ziehn
Die Stoppel ist gelb, die Saat ist grün
Dort sammelt sich der große Hauf
Herr Urian sitzt oben auf.
Es schweigt der Wind, es flieht der Stern,
Der trübe Mond verbirgt sich gern.
Das leuchtet, sprüht und stinkt und brennt!
Ein wahres Hexenelement!
Der ganze Strudel strebt nach oben;
Du glaubst zu schieben, und du wirst geschoben."

Goethe
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Besen unter Tage...?

Beitrag von Nobi »

Mal allen Spaß beiseite (den wir auch gehabt haben, als wir uns die Frage gestellt haben, wozu der Besen da war :D ). Kennt jemand den Zweck?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Ein Besen unter Tage...?

Beitrag von Falafel »

Mal Spaß beiseite: Zum Kehren! Das ist Ernst gemeint. Es gibt natürlich viele sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten. Sicherlich nicht, um den Stolln zu kehren, aber zum Beispiel beim Mauern des Gewölbes. Mörtel hält nur auf einer sauberen Fläche - sei es zwischen den einzelnen Ziegellagen oder auf dem Wiederlager, das nach dem Aushauen sicherlich nicht sauber genug für eine Mauerung war.

Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Besen unter Tage...?

Beitrag von Bastl »

Könnte sein. Ein Firstenbau mit Mauerung befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Benutzeravatar
René_M
Foren-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi. 03. Jan 07 10:06
Wohnort: Leipzig

Re: Ein Besen unter Tage...?

Beitrag von René_M »

beim Fund hatten wir ja noch die Idee, das die "Alten" schon so schlau waren und Tücher ausgelegt haben und das Erz zusammen gefegt haben!? Klar lohnt nur bei Reicherzanfällen.

P.S.: Stimmt Spass beim Fund und fotografieren hatten wir. Und ja es stimmt auch der Nobi hat Röntgenaugen!!!!! :D :D
Glück auf René
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Re: Ein Besen unter Tage...?

Beitrag von georgagricola »

Hi,
beim Strossenbau mit Schlägel und Eisen gab es praktisch keine Verluste des (Reich-)Erzes. Anders war es beim Firstenstoßbau und beim Schießen. Beim Schießen des Erzes ging viel von dem Erz in die kleine Fraktion, und aus der Firste konnte wertvolles Erz zwischen den Bergen, auf denen man stand, verschwinden. Bei Schießen aus der Ortsbrust in großen Abbaukammern, bei denen man nicht auf den Bergen stand, gab es Prämien für das Zusammenkehren des besonders kleinstückigen Erzes.
Glück auf
Konrad Wiedemann
Dörk
Foren-User
Beiträge: 27
Registriert: Fr. 29. Apr 11 14:47
Name: Dirk Schröder
Wohnort: 59872 Meschede

Re: Ein Besen unter Tage...?

Beitrag von Dörk »

sag ich doch. danke herr wiedemann. :top:
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Ein Besen unter Tage...?

Beitrag von Uran »

Mag ja sein. Aber im Altbergbau große Kammern und schießen aus der Ortsbrust? Ich weiß nicht. :gruebel:
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten