Markscheidezeichen ?

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Grubengeist
Foren-User
Beiträge: 48
Registriert: Do. 16. Feb 06 16:07
Wohnort: NRW

Markscheidezeichen ?

Beitrag von Grubengeist »

hallo zusammen. habe diese beiden zeichen in einer grube entdeckt. abbau auf der sohle wo die zeichen eingeschlagen waren wurde um 1700 betrieben.die grube befindet sich in NRW, abgebaut wurde hauptsächlich eisenerz. kann von euch jemand eine aussage / deutung zu den zeichen machen ?
glück auf ! der grubengeist
Dateianhänge
SSL24284.JPG
SSL24284.JPG (125.5 KiB) 3081 mal betrachtet
paint.JPG
paint.JPG (122.93 KiB) 3081 mal betrachtet
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Markscheidezeichen ?

Beitrag von AdM_Michael »

Bild SSL24284.JPG ist eine Monatsstufe für den Monat Mai oder Juni.

Bild paint.JPG ist eine Stufe mit Kreuz, entspricht einem vermarkten Meßpunkt.

Die Informationen stammen aus Vorschriften des OBA Bonn und seiner Bergämter zur Gestaltung des Rißwerkes aus dem 19. Jahrhundert.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Benutzeravatar
Grubengeist
Foren-User
Beiträge: 48
Registriert: Do. 16. Feb 06 16:07
Wohnort: NRW

Re: Markscheidezeichen ?

Beitrag von Grubengeist »

danke für die tipps, macht das ganze schon ein wenig verständlicher.
Antworten