Frage zu alter Angabe des Streichen - h3,3 h9,7 h8,7

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
tobiasbrehm
Foren-User
Beiträge: 66
Registriert: So. 23. Mär 08 17:23
Name: Tobias Brehm
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Frage zu alter Angabe des Streichen - h3,3 h9,7 h8,7

Beitrag von tobiasbrehm »

Hallo Forumsgemeinde,

Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich diese alten Angaben des Streichens in das aktuelle System umrechnen muss?

In den betreffenden Publikationen stehen die Angaben: h3,3 oder h9,7 oder h8,7.

Ich dachte mir, dass es sich dabei um die "Stunden" handeln könnte. Als h3 = 3. Stunde. Was jedoch die Kommastelle angeht, bin ich mir nicht sicher... Fallwert?

Kann mir hier jemand Licht ins Dunkel bringen? :)

Ein Publikationsbeispiel ist: Henglein, M. (1924).

Vielen Dank schonmal im Voraus!

GA,
Tobias
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Frage zu alter Angabe des Streichen - h3,3 h9,7 h8

Beitrag von markscheider »

Stundenrichtungen wurden in in Achtel unterteilt. h3.3 also Stunde 3 plus 3/8 Stunden. Eine Stunde sind 15°, die 3/8 entsprechend 5,6°, zusammen 20,6°. Nachzulesen in Mintrop: Einführung in die Markscheidekunde, Bochum 1916, S. 87ff.
tobiasbrehm
Foren-User
Beiträge: 66
Registriert: So. 23. Mär 08 17:23
Name: Tobias Brehm
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Frage zu alter Angabe des Streichen - h3,3 h9,7 h8

Beitrag von tobiasbrehm »

Super!

Danke markscheider!

Das ging ja schnell!

GA,
Tobias
Antworten