Kerbhölzer

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Kerbhölzer

Beitrag von Nobi »

Aus dem Mannsfeldischen ist mir bekannt, dass dort Kerbhölzer verwendet wurden, um die Anzahl der geförderten Hunte abzurechnen. Unklar ist mir jedoch, wer die Kerben in das Holz geschnitten hat, auf welche Art Hunte es sich bezogen hat (Strebhunte, Streckenhunte oder Sonstiges) und wie lange dieses System beibehalten wurde. Hat da zufällig jemand Infos?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Kerbhölzer

Beitrag von Wolfo »

Das "Kerbholz-System" war bis ins frühe 19. Jahrhundert anstelle des Rechnungswesens auf Papier allgemein in vielen Ecken Deutschlands Verwendung.
Dokumentiert wurden damit m.W. Erzeugnisse und Schulden, teilweise auch Besitztümer.
Übrigens nicht Bergbauspezifisch, an der Küste ebenso verbreitet,
z.B. früher in unserer Dorfschmiede.

Ganz grob wurde dass System dann wohl für alle Hunte angewandt, die dem Bergman in irgendeiner Form vergütet wurden.
Somit also wohl alle "Erzhunte" in der Förderung.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kerbhölzer

Beitrag von Nobi »

Wolfo hat geschrieben:Ganz grob wurde dass System dann wohl für alle Hunte angewandt, die dem Bergman in irgendeiner Form vergütet wurden. Somit also wohl alle "Erzhunte" in der Förderung.
Dann müsste man wissen, wie sich der Lohn der Bergleute im Mansfeldischen zusammengesetzt hat.
  • Leistungslohn
    Der Bergmann wurde nur nach Leistung bezahlt (Anzahl der Hunte auf dem Kerbholz)
  • Grundlohn + Leistungslohn
    Der Bergmann hatte ein Fixgehalt und wurde zusätzlich nach Leistung bezahlt (Anzahl der Hunte auf dem Kerbholz)
  • Lohn
    Der Bergmann hatte einen festen Lohn und über das Kerbholz wurde nur "kontrolliert"
Klar dürfte aber sein, dass es sich nur um Erzhunte gehandelt haben dürfte, da der Rest gleich wieder im Streb versetzt wurde (fast immer jedenfalls).

Kerbholz im Bergbau: siehe "K" auf http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Karren.jpg
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Kerbhölzer

Beitrag von Schlacke »

...hier dürften eindeutige Aussagen zum Kerbholz sein:

Winkelmann, A.: Kerbholz und Anschnitt im Bergbau; in: Der Anschnitt, Jg. 9, H. 5, S. 24; Bochum: 1957

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kerbhölzer

Beitrag von Nobi »

Danke Elmar.
Hat das Heft jemand aus dieser Runde zufällig (digital)?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Naheländer
Foren-User
Beiträge: 204
Registriert: So. 02. Dez 07 20:38
Name: Daniel Götte
Wohnort: Bernkastel-Andel
Kontaktdaten:

Re: Kerbhölzer

Beitrag von Naheländer »

Das Lexikon "Alte Maße, Münzen und Gewichte" erklärt sehr gut die Funktionsweise des Kerbholzes:

"Kerb: altertümliches Zählmaß, das in Verbindung mit einem Kerbholz verwendet wurde. Dieses Kerbholz war ein 30 bis 35 cm langer Holzstab, der geteilt wurde war. Zum „Eintrag“ wurden beide Teile aneinandergedrückt und die Kerbe über beide Teile geführt. Ein Teil behielt der Käufer, das andere der Händler bzw. Lieferant. War das Holz voll, wurde abgezählt, bezahlt, das voll Kerbholz zerbrochen und ein neues verwendet.“
Aus: Kahnt, H. & Knorr, B.: Alte Maße, Münzen und Gewichte. VEB Bibliographisches Institut Leipzig 1987, S. 140
Kerbholz
Kerbholz
Kerbholz.jpg (88.51 KiB) 7981 mal betrachtet

Hinzugefügt am 18.06.2011:

In dem besagten Beitrag Winkelmann, A.: Kerbholz und Anschnitt im Bergbau; in: Der Anschnitt, Jg. 9, H. 5, S. 24; Bochum: 1957 heißt es noch, dass die Rechnungslegung der Kerbhölzer als "Anschnitt halten" bezeichnet wurde. Das "A" im Wort "Anschnitt" im Titelblatt der Zeitung "Der Anschnitt" ist übrigens symbolisch als Kerbholz mit entsprechenden Kerben dargestellt.
Zuletzt geändert von Naheländer am Sa. 18. Jun 11 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Glück Auf!

Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"

Bergmeister Thein über die Pfälzer

www.bergbau-pfalz.de
[BGVR]Oliver
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 22. Aug 10 13:18
Name: Oliver Glasmacher
Kontaktdaten:

Re: Kerbhölzer

Beitrag von [BGVR]Oliver »

Im Ruhrbergbau wurden die Grubenbesitzer verpflichtet (1632) , wöchentlich ein richtiges Verzeichnis ... durch einen Kerbstock beim Bergschreiber einzuliefern.

Anscheinend wurde diese Aufgabe dann von den Schichtmeistern durchgeführt. Bis Alle Schichtmeister lesen und schreiben konnten, waren Kerbstöcke im Ruhrbergbau noch lange üblich.

Quelle: Sandor Rolf Krause, " die reichshaltigste und ergiebigsten Bergwerke der Grafschaft Mark"
[BGVR]Oliver
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 22. Aug 10 13:18
Name: Oliver Glasmacher
Kontaktdaten:

Re: Kerbhölzer

Beitrag von [BGVR]Oliver »

Wenn noch nicht geholfen wurde, kann ich Dir den Anschnitt besorgen. Bitte schicke mir eine PN.
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Re: Kerbhölzer

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

@ nobi

Ich habe den Aufsatz von Anne Winkelmann digital in der Bergbausammlung Rotthausen vorliegen. Dort gibt es auch einen Nachbau eines solchen Kerbholzes.

Karlheinz Rabas
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Kerbhölzer

Beitrag von Schlacke »

...noch ein Kerbholz:

Bauer, E.: Kerbhölzer; in: Wittgenstein, Jg. 78, Laasphe: 1990, S. 145-148

GA

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kerbhölzer

Beitrag von Nobi »

Ich habe den Artikel aus dem "Anschnitt" inzwischen bekommen - vielen Dank. Ich muss nun versuchen zu verstehen, wie das Ganze im Untertagebetrieb funktioniert hat.
Zuletzt geändert von Nobi am Mo. 20. Jun 11 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Re: Kerbhölzer

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

@ Nobi

Kannst Du davon ein Foto hier einstellen?

Karlheinz Rabas
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kerbhölzer

Beitrag von Nobi »

Karlheinz_Rabas hat geschrieben: Kannst Du davon ein Foto hier einstellen?
Bitteschön :)
Dateianhänge
Kerbholz
Kerbholz
kerbholz_05.jpg (13.27 KiB) 7938 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
[BGVR]Oliver
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 22. Aug 10 13:18
Name: Oliver Glasmacher
Kontaktdaten:

Re: Kerbhölzer

Beitrag von [BGVR]Oliver »

Toll erhalten !

Gibts eine Information, wo untertage der gefunden wurde ?
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kerbhölzer

Beitrag von Nobi »

Inzwischen habe ich noch Informationen zum Kerbholz bekommen:

Mit dem Kerbholz wurden die geförderten Strebhunte (Erz) einer Kameradschaft aus ihrem Streb gezählt und über den Steiger abgerechnet. Den abzubauenden Streb konnten die Kameradschaften gegen Zahlung "erwerben" (mehr Zahlung bedeutet "besseren" Streb). Zeitlich ist es im 19. Jahrhundert anzusiedeln.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten