Berggebet

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Berggebet

Beitrag von Falk Meyer »

Liebe Bergbaufreunde,

mich würde interessieren, welche Gebete vor dem Einfahren in die Gruben früher gesprochen wurden. Gab es da einheitliche Gebete oder hatte jedes Revier sein eigenes?

Ich bin gespannt und sage vorab schon einmal: vielen dank.

Glück auf!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Berggebet

Beitrag von Schlacke »

Je nach Bergrevier, einige Literaturhinweise (in Auswahl):

Mirsch, R.: Zum Schichtgebet im Mansfelder Berg- und Hüttenwesen. in: Der Anschnitt, Jg. 57, H. 5/6, Bochum: 2005, S. 207-212

Gesang- und Gebet-Buch für die Burgker Berg- und Hüttenmannschaft. Gott segne den Bergbau. Dresden: 1844, XIII, 351 S.

NN.: Gebet der Mechernicher Bergleute vor dem Einfahren, in: Heimatkalender 1958 des Eifelgrenzkreises Schleiden, S. 92

Rumpf, K.: Vor der Anfahrt ein Gebet, Geschichte der bergmännischen Betstuben, in: Bergbau, Jg. 35, Nr. 1, Gelsenkirchen: 1984, S. 33 ff.,

Rumpf, K.: Vor der Anfahrt ein Gebet in der Hoffnung auf Schutz: aus der Arbeitswelt der Westerwälder Bergleute, in: Der Westerwald, Jg. 101, Nr. 4, Altenkirchen: 2008, S. 22

Tromler, K.: Christoph Gottlieb Grundigs geistlicher Bergbau oder Sammlung von Berggebeten und geistlichen Berggesängen, Schneeberg: 1781

Wasem, P.: Das Imsbacher Bergmannsgebetsbüchlein, in: Nordpfälzer Geschichtsblätter, Jg. 85, Nr. 3, Rockenhausen: 2005, S. 5-12

Burose, H.: Johann Gottfreid Rheses Gebetbuch für Bergleute, in: De Anschnitt, Jg. 18, H. 6, Bochum:
1966, S. 3-13,

Kirnbauer, F.: Bergmannssprüche und Bergmannsgebete. Reihe: Leobener Grüne Hefte, Nr. 171, Wien: 1977, 33 S.


Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
Kabutzer
Foren-User
Beiträge: 25
Registriert: Mi. 29. Okt 08 13:59
Name: Jürgen F.
Wohnort: 7gebirge Rhein
Kontaktdaten:

Re: Berggebet

Beitrag von Kabutzer »

Hallo Bergbaufreunde, Hallo Falk,

bei uns in Rheinbreitbach, am ehemaligen Kupferbergwerk Virneberg / St. Josephsberg, ist noch ein altes Holzkreuz bis in die 1980er Jahre erhalten geblieben. Das Kreuz stand am früheren "Oberen Stollen" der Grube, und der Überlieferung nach sollen hier die Bergleute vor der Einfahrt gebetet haben.

Bild

Auf dem Querbalken steht:
"Christe du hast Dein Leben, am Kreuz für uns gegeben.
Segne uns all und bewahre uns vor Seelen und Leibes Gefahr"

Ich denke dass es sich hier um das kurze Gebet der Bergleute handelte. Vor 200 Jahren war der Virneberg ein kurfürstliches Bergwerk (Köln), Landesherr war der Erzbischof, deshalb auch der andere Name "St.Josephsberg". Die Bevölkerung und der überwiegende Teil der Bergleute waren katholischen Glaubens. Nach einem alten Bericht waren aber auch ausländische und andersgläubige Grubenarbeiter beschäftigt, die Gebete wurden jedoch immer gemeinschaftlich verrichtet.

Weitere Infos zu unseren Bergmanns-Kreuzen findet ihr unter dem Link: http://www.buergerverein.rheinbreitbach.org/kreuze.htm

Frohe Weihnachtstage und "Glück-Auf" aus dem Rheinland,

Kabutzer (Jürgen Fuchs)
Bergmeister Bleibtreu bevorzugte die einheimischen Bergleute, weil „diese wohlfeiler arbeiteten, mehr Ungemach vertragen konnten und bei ihnen der unruhige Geist nicht so vorhanden sei“. (Virneberg um 1805)
Antworten