Fachausdrücke Östereich 18.-19.Jh

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Fachausdrücke Östereich 18.-19.Jh

Beitrag von OHo »

Hallo,
vielleicht kann unseren Kollegen in Baia Mare jemand helfen.
Es geht um folgende Bergbauspezifische Ausdrücke:
-Felserz
-Zubaustollen
-Stufen
-Kupfer Gelf Erze
-Gelfsilberkies
-Gelf und Schwefel Schnurchen.

Vielleich hat ja jemand diese Worte in Akten schon mal gefunden und kann sie uns ins Hochdeutsche bringen.

Danke
OHo.
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Re: Fachausdrücke Östereich 18.-19.Jh

Beitrag von Oberhutmann »

OHo hat geschrieben:
-Zubaustollen
-Stufen
-Kupfer Gelf Erze
-Gelfsilberkies
-Gelf und Schwefel Schnurchen.
Zubaustollen: Ein häufig bei uns verwendeter Begriff. Ein Stollen, der nachträglich zum Hauptstollen dazugebaut wurde.
Stufen: wohl Erzstufen gemeint
Kupfergelberz: ein alter deutscher Name für eine Mineralart, welche könnte ich nur raten
Gelbsilberkies: detto
Schwefel Schnürchen: kleine Äderchen von Schwefel
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Fachausdrücke Östereich 18.-19.Jh

Beitrag von Hauer »

Kupfergelberz--> Chalkoprit Vulgo Buntkupferkies
Gelferz--> ebenfalls eine Umschreibung von Chalkopyrit

Schwefelschnürchen können als Zündlunte verwendet worden sein.Bei uns heißt´s Schwefelmänchen.Ein in fl. Schwefel getränkter Wollfaden.Der Vorgänger der Schwarzpulverzündschnur.

Gelfsilberkies könnte Argentopyrit sein.

G.A.H
frei....
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Re: Fachausdrücke Östereich 18.-19.Jh

Beitrag von OHo »

Dankeschön
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Re: Fachausdrücke Östereich 18.-19.Jh

Beitrag von Oberhutmann »

Zumal es aus Rumänien kommt!
Gelberz = Krennerit
http://www.mindat.org/min-38971.html
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Antworten