Historisches Werkzeug ?

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rabor
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 24. Apr 07 20:27
Wohnort: Sauerland

Historisches Werkzeug ?

Beitrag von Rabor »

Hallo Kumpel

habe in eine alten Eisenerzgrube ( aufgefahren ca 1770) diesen Meißel gefunden, kann jemand bestimmen aus welcher Zeit dies Werkzeug stammt und ob diese Form überhaupt typisch war ?
Der Meißel war natürlich total mit Rost verklumpt, habe diesen mit einem Hammer abgeklopft und erstaunlicherweise kann man die ursprüngliche Form gut erkennen.....Länge circa 10 -15 cm

Gruß
Dateianhänge
2008_1027Wanderung0093.jpg
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Historisches Werkzeug ?

Beitrag von Jörn »

Sieht nach einem Keil o.ä. aus. Im Agricola sind brauchbare Zeichnungen, aber den habe ich jetzt natürlich nicht zur Hand...

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Historisches Werkzeug ?

Beitrag von Nobi »

wie wurde denn die grube aufgefahren - mit schlägel & eisen oder wurde schon gesprengt? bei schlägel und eisen würde ich auf eine art fimmel tippen.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Historisches Werkzeug ?

Beitrag von MichaP »

zeig doch mal die fotos von der fundsituation. wo lag das teil, was war dort noch? wann wurde dort bergbau betrieben, etc. etc. ... also die auffinddokumentation.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Historisches Werkzeug ?

Beitrag von Andi-P »

MichaP hat geschrieben:... also die auffinddokumentation.
wenn es die denn geben sollte...

gibts in dem Stück ein Loch für einen Holzstiehl?

Gruß
Andi
Antworten