Gießanne?

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
digger_Martin
Foren-User
Beiträge: 180
Registriert: Fr. 02. Dez 05 21:58
Name: Martin Straßburger
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von digger_Martin »

falsch!
Genau da liegst du verkehrt. Vor allem ging es nicht um die Museumsarbeit oder Beschriftung von Funden in Vitrinen, sondern wohl eher um Aufsätze, Artikel und Monographien. Grundlage der Beschriftungen in Vitrinen sind allerdings wiederum Publikationen, z.B. Fundberichte, Artikel, Bergbaufachliteratur etc. Wenn die Texte niemand versteht oder uninteressant sind, dann ist etwas total schief gelaufen. Bei Fachpublikationen geht es vor allem auch um Austausch und Diskussion von Ergebnissen, wie z.B. bestimmte Vortriebs- oder Abbautechniken und andere Befunde sowie Funde. Nur so kommen alle weiter. Wenn ein Fund "einfach" in einem Museum liegt und nur Besuchern gezeigt wird, hilft das auch nicht viel. Außerdem hat ein Museum die Aufgabe, neben der Vermittlung in den Ausstellungsräumen auch zu publizieren.

Abgesehen von den jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen ist es nicht ok, einfach einen Fund ohne Dokumentation unter Tage zu entfernen. Soweit ich mich erinnern kann sind Rahmenbedignungen, Dokumentation und Handhabung von Funden im Forum bereits ausführlich diskutiert worden, so dass es eigentlich nicht wiederholt werden muss. - Das zu der geforderten ehrlichen Antwort.

Glückauf,
Martin
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Normann »

Falls jemand die angekündigte Übersetzung der NAMHO-Guidelines vermisst: Ich habe noch keine Antwort auf meine Anfrage dort bekommen, diese veröffentlichen zu dürfen. Wenn jemand einen kürzeren Draht dorthin hat... tut Euch keinen Zwang an ;-)
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten