Anliegen und Regeln. VOR BENUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Anliegen und Regeln. VOR BENUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Beitrag von MichaP »

Fachdiskussionsforum
Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.


Wieso?
Auf Wunsch mehrer User nehmen wir die Herausforderung an und machen uns auf zu einer neuen, sachlich-fachlichen Diskussionsebene.

Was?
Es geht diesmal ausschließlich um ernst gemeinte Forschung. User können hier ihre Forschungsarbeiten vorstellen und die Leserschaft wird gebeten sich mit Beiträgen und Hinweisen an dieser Arbeit zu beteiligen. Wenn zum Beispiel gerade sich ein User mit dem Abbau durch Feuersetzen im Erzgebirge beschäftigt und ein anderer User darüber einiges erarbeitet hat, dann macht es Sinn darüber sich auszutauschen.

Regeln!
Wichtig hierbei ist, dass wir anstreben ein hohes Niveau zu halten. Dies kann nur durch Disziplin der User und strenge Regeln für das Unterforum gelingen. Daher werden wir hier ganz genau sieben, belanglose Beiträge, Kommentare, Witzeleien fliegen kommentarlos raus. Ebenso Anfragen wie „Wie komme ich da rein?“ und Ähnliches haben hier nichts zu suchen und werden gelöscht bzw. in eine anderes Forum verschoben.

Und…
Wer ein Thema eröffnet erhält von einem Administrator für dieses Spezial-Forum Moderatoren-Status. Das heißt er kann in diesem Forum Beiträge und Themen bearbeiten, verschieben und auch löschen. Der User ist dann eigenverantwortlich für die Pflege seines Themas. Und nur dafür. Technisch ist es nicht möglich nur für einzelne Themen Moderatoren-Status zu vergeben. Daher gilt dieser Status für das gesamte Unterforum. Der User, welcher Moderatorenstatus durch seinen Forschungsbeitrag erlangt, sollte daher sehr verantwortungsbewusst damit umgehen. Missbraucht er seinen Status und rührt in Dingen rum die nicht seine eigene Baustelle betreffen, so darf er sich sicher sein, dass er seinen Moderatoren-Status ganz schnell wieder los ist. Klingt hart und ist auch so gemeint.

Zum Schluss…
Wir hoffen es gelingt. Und wir offen, dass alle den nötigen kühlen Kopf bewahren, um nicht sinnlos zu provozieren, anzuecken und dieses Forum als Ansatz zu sehen, wieder ein Stück mehr Akzeptanz für die Montanforschung mehr zu erreichen.

Glück auf!
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Anliegen und Regeln. VOR BENUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Beitrag von Falafel »

Aus gegebenem Anlaß möchte ich die Unterforen-Regeln mal wieder aufwärmen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die doch recht gute Idee, daß Themen-Ersteller für ihr Thema Moderatorenstatus erhalten, offenbar etwas untergegangen ist?!

Ein weiterer Vorschlag (klingt zwar etwas diktatorisch, geht aber offenbar nicht ohne): Wer mehrfach (sagen wir mal: drei mal) gegen die o. g. Regeln verstößt, erhält eine gelbe Karte (Verwarnung). Im Wiederholungsfall Sperrung für´s Unterforum.

Diskussion frei!

Glück Auf!
Stephan
alterbergbau.de

Re: Anliegen und Regeln. VOR BENUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Beitrag von alterbergbau.de »

Daher werden wir hier ganz genau sieben, belanglose Beiträge, Kommentare, Witzeleien fliegen kommentarlos raus.
ok ich habe mich da wohl nicht so regelkonform verhalten, wie das gewünscht ist. Ich sehe in dem Punkte meinen Fehler ein und gelobe Besserung.

Ich hoffe es ist ok, dass ich das hier schreibe. Und ich hoffe es ist ok wenn ich darum bitte, es andernfalls zu verschieben oder zu entsorgen.
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Anliegen und Regeln. VOR BENUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Beitrag von micha2 »

Falafel hat geschrieben:...Dabei ist mir aufgefallen, daß die doch recht gute Idee, daß Themen-Ersteller für ihr Thema Moderatorenstatus erhalten, offenbar etwas untergegangen ist?!...
Sobald der Themenersteller den Mod-Status überhaupt haben will bekommt er ihn auch.
alterbergbau.de hat geschrieben:..Ich hoffe es ist ok, dass ich das hier schreibe. Und ich hoffe es ist ok wenn ich darum bitte, es andernfalls zu verschieben oder zu entsorgen.
Kein Thema! Kommen wir also mal wieder (gemeinsam) auf eine sachliche und vernünftige Diskussionskultur runter :cool:
Glück auf
Krumi
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Anliegen und Regeln. VOR BENUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Beitrag von Falafel »

:) :) :)
Antworten