Seite 1 von 1

Dr. Ewald Kuschka verstorben

Verfasst: So. 10. Mär 19 20:25
von Falk Meyer
Liebe Forumsmitglieder,

dem Ein oder Anderen dürfte der Geologe Dr. Ewald Kuschka ein Begriff sein.

Er beschäftigte sich in seiner Zeit bei der GFE Freiberg primär mit den hydrothermalen Gangmineralisationen des Erzgebirges und Vogtlandes. Er schrieb unzählige Artikel und war Co-Autor diverser Bücher (u.a. Lagerstätten des Erzgebirges). Sein letztes großes Werk widmete sich einer Kindheitsfantasie, einmal zurück in die Erdgeschichte zu reisen. Diese schöne Geschichte, untermalt mit zahlreichen, selbstgefertigten Zeichnungen, vollendete er 2006. Mit "Verschollen im Karbonregenwald" beschreibt er die ehemalige geologische Geschichte im Raum Flöha.

Dr. Ewald Kuschka starb am 01.03.2019 im Alter von 86 Jahren in Flöha.

Ich kannte ihn seit vielen Jahren, war oft bei ihm zu besuch und durfte viel über den Bergbau, die Geologie und Entstehung unserer Region lernen. Ich werde ihn in guter Erinnerung behalten.

Mit einem letzten Glück auf!

Falk M.

Re: Dr. Ewald Kuschka verstorben

Verfasst: Mo. 11. Mär 19 19:28
von geophys
Eine Generation geht.
Dennoch wird einiges bleiben, was man auch in hundert Jahren und darüber hinaus lesen wird.
Bleibt zu hoffen, dass es eine Menge Wissbegierige geben wird, die auch die Werke von Dr. Kuschka zu schätzen wissen.
Aber eigentlich muss man sich da keine Gedanken machen.
Die gibt es immer.

Auch die Annaberger Reviere haben ihm vieles zu verdanken.

Von daher auch unser letztes Glück Auf!