Abschied von Prosper Haniel und dem Ruhrbergbau

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Kumpel Thomas
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 22. Nov 11 18:00

Abschied von Prosper Haniel und dem Ruhrbergbau

Beitrag von Kumpel Thomas » So. 23. Dez 18 23:42

Ein letztes Glückauf an alle !
Der Bergbau in Bottrop und dem gesamten Ruhgebiet verabschiedet sich in ganz Deutschland von der Steinkohle .
Es war mehr als ein emotionaler Abschied mit Wehmut, der mir das Gefühl gab,als wenn mir einer das Herz ausreißt .

Da der Abschied nur für die Obrigkeit sein sollte , ging ich trotzdem mit meinem Kumpel dort hin, um die letzte Ehre zu erweisen. Die Presse hat uns oft befragt und es sind auch absichtlich in keiner Zeitung Bilder von den Bürgern und Ex-Bergmännern erschienen . Man wollte es so ( hauptsache Protzenenz ) Als ich am anderen Tag das Radio in der Küche an hatte, hörte ich noch kurz meine Stimme von meinem Statement der Presse,das aber nur kurz,weil ich aus dem Flur kam. Am Morgen der Mettenschicht sagte mein Kumpel : die RAG -Buchstaben auf dem Verwaltungsgebäude, werden schon demontiert und dass bevor der letzte Korb oben ist mit dem Steiger Jacke, der den letzten Kohlebrocken dem Walter Steinmeier übergibt . Ja ,die Politik ist nur super....

Doch schön war es ,das einige Frauen mit Kerzengläsern kamen,ein älterer Schlesier Ex-Bergmann kam mit der Bildzeitung und hielt sie vor die Eingangsschranke worauf eine Wetterlampe mit Kohle abgebildet war,sowie das Fördergerüst von Prosper-Haniel Schacht 2 ,ein anderer wollte mein T-Shirt kaufen ,dass ich selber zusammen gestellt habe .Die Presse von RTL guckte sich meine Friemann Sicherheitslampe an, und wollte sie vom nahen sehen usw.Was viele nicht wissen,es sind vier Großschachtanlagen und eine zusätzlich noch von Bergwerk -Lohberg ! PS: Jede Kerze auf dem Bild ist für eine Schachtanlage Auf dem Heimweg heulte ich wie ein Schlosshund und schaute noch einmal auf das voll angestrahlte Fördergerüst.
Nun wußte ich, es ist endgültig aus und vorbei Danke Kumpels für die schöne Zeit mit Euch glückaus der Kumpel Thomas aus dem Ruhrpott... zum Glück haben wir uns noch auf der GAG und das ist gut so...
Dateianhänge
P1060273_2931.JPG
P1060207_2867.JPG

Antworten