Kein optimaler Standort für den letzten Kumpel aus dem Kohlenrevier

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Kumpel Thomas
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: Di. 22. Nov 11 18:00

Kein optimaler Standort für den letzten Kumpel aus dem Kohlenrevier

Beitrag von Kumpel Thomas » Di. 31. Okt 17 21:41

Auf liebe Kollegen ,
ich möchte hiermit kurz aufmerksam machen, das es in Bottrop - Ruhrpott demnächst eine Bergmanns-Kumpel Figur geben wird . Angesichts zum langen Abschied des Steinkohlenbergbau im Ruhrgebiet hat eine Künstlerin eine Figur modelliert, die als Prototyp für die Glockengießerei in Gescher zum Gießen benötigt wird.

Es ist eine schöne Idee und auch zugleich ein Geschenk an die Bürger sowie die Malocher die dem Bergwerk Prosper Haniel heute noch dienen oder dienten.

Diese Figur soll am Rathaus neben unserer Glocke seitlich irgendwo stehen und ist nicht von der Planung am geeigneten Ort, da das Rathaus seitlich vom Stadtkern steht ,und nur ein kleiner Teil der Bürger den Bergmann sehen wird.

Deshalb sollte der Bergmann wie es sich gehört im Einkaufskern am Pferdemarkt, Hansastraße oder Hochstraße aufgestellt zu sehen sein.

Da ich selber einer von den Ex-Bergmännern bin und davon gerägt wurde, wäre mein Begehren diesen Kumpel ( Figur ) so aufzustellen ,dass Wir Alle ihn oft sehen und uns bewust wird, was 160 Jahre unsere statt ernährt hat. Das sind Wir dem Bergbau schuldig und somit ein freundliches Glückauf Kumpel Thomas....... :dudu: PS: Auguste Victoria in Marl steht auch nicht schlecht ,nur mal so !!!
Bild
Flöz Paula Prosper IV

Antworten