Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Pöhlberger »

Vielleicht liegt es ja auch an meinem zwiespältigen Verhältnis zum Bergbau im unteren Luchsbachtal... und die haben mich wieder erkannt? :x

Ich hatte in den 90er Jahren mal eine eindrucksvolle Führung im genau der aktuellen Baustelle gegenüber liegenden Morgenstern Erbstolln, samt Goldwäsche...
Die nette ABM-Besucherführerin begrüßte uns damals sinngemäß:
"Guten Tag!!! Das hier ist der Eingang zum Morgenstern Erbstollen. Eigentlich müsste er aber Erdstollen heißen, denn er geht ja in die Erde rein... Stoßen Sie sich nicht an der Decke und beachten Sie an den Wänden...usw." Mir war´s dann irgendwie zu viel...

Egal, das Luchsbachtal und auch die weitere Umgebung ist bergbaulich und landschaftlich so interessant, dass ich dafür gern die halbe Stunde Anfahrt in Kauf nehme und jedes Jahr mehrmals hier bin. Vielleicht posiert ja nächstes mal keine "Orange-Weste" am Zaun und man kann mit den Leuten mal reden ;-)
Glück Auf!
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von markscheider »

Pöhlberger hat geschrieben:"Guten Tag!!! Das hier ist der Eingang zum Morgenstern Erbstollen. Eigentlich müsste er aber Erdstollen heißen, denn er geht ja in die Erde rein... Stoßen Sie sich nicht an der Decke und beachten Sie an den Wänden...usw." Mir war´s dann irgendwie zu viel...!
Ach komm, das habe ich im Harz schon viel schlimmer erlebt. "Das ist ein Huntslauf und daruf fuhr der Hunts. etc."
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von OHo »

Geil, er hat's schon wieder getahn :D :D :?:
Förderturm ...... :oops:
GA der OHo.
solid
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: Di. 23. Apr 13 21:40

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von solid »

OHo hat geschrieben:Geil, er hat's schon wieder getahn :D :D :?:
Förderturm ...... :oops:
GA der OHo.
Verwechselst du das mit einem Gerüst? :? :cool:

Lg ga :wink:
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von markscheider »

Na jetzt mal ehrlich: Fördergerüst ist nahe am Schraubendreher. Wenn man mal Türme und Gerüste allgemein betrachtet, so stellt man fest, daß es auch Türme in Stahlgerüstbauweise gibt.
Also ich sage Fördergerüst, habe aber kein Problem damit, wenn jemand dazu Förderturm sagt.

Und im übrigen dürfte es sich in Pöhla um ein Teufgerüst handeln.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Mannl »

Ihr seid wieder mal köstlich :D :meister:

Bei Wiki ist´s ganz gut erklärt - nun kann man sich streiten ... :gruebel:

Ich muss da auch mal hinfahren um mir ein Bild zu machen ... Mich hat´s geruppt und gleich das schöne Wetter genutzt :)

Hab mich 2 (zwei) Stunden mit den Kollegen unterhalten. Sehr aufschlussreich. Es geht also doch. Helm nicht vergessen !
Teufe steht bei - 14 m ... ; der Förderturm (das Fördergerüst - wäre eine Interimslösung bis zur Errichtung des F ... :) liegt schon da. Die Bergbehörde begleitet das Ganze.
Zum Schluss kam noch eine Dame mit Fotoapparat :) Will die Entstehung eines neuen Bergwerks dokumentieren (rein privat)

P.S hat jemand die Geologie der Lagerstätte parat ? Es geht mir hauptsächlich um die vertikale Verteilung der Erzhorizonte. Ich will nicht erst lange suchen ....
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Uran »

Aktuell ein paar Bilder vom 12.04.2017. Der Förderturm wird wahrscheinlich ein Bockgerüst wie beim Schacht 402 in Bannewitz. Im Moment ist allerdings Baustopp. War auch keiner da den man fragen konnte.
Dateianhänge
Schacht 402.jpg
Gleitschalung.jpg
Förderscheiben.jpg
Schachtpunkt mit zwei Förderhaspeln.jpg
Schachtpunkt.jpg
Schachtabdeckung.jpg
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Pöhlberger »

Schon komisch, als ich dort war, standen schon die ersten Träger, wie man auf meinem Bild (hinter dem Kran) sehen kann.
Nun liegt wieder alles flach :gruebel:
Man hat erzählt, dass es beim Teufen Probleme geben würde, bisher noch kein festes Gestein, nur Schotter, Kies und Wasser...
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Uran »

Naja :gruebel: Ich hoffe ich irre mich nicht. Hab mir mal die Karten vom Band 8 (Bergbaumonographie) angesehen. Danach steht die Teufe am südlichen Rand der nördlichen Teilstörung der Arnoldshammer Störung. Der südliche Teil ist hier zwischen 20 und 40 m abgesunken und natürlich mit Hangschutt aufgefüllt. Die Frage ist nur, wer kommt auf die Idee einen Schacht in einer großen Störung abzuteufen. Hat man den vorher keine Bohrung niedergebracht? Allerdings gibt es im unmittelbarem Bereich des Schachtes eine Bohrung der Wismut aus dem Jahr 1982. Vielleicht hat sich auch der Markscheider nur vermessen? :D
Ach so, Geologie. An dieser Stelle befindet sich fas Erzlager 4. Aufgeschlossen durch die +410 m Sohle und die +350 m Sohle. Nach Südwesten fällt das Erzlager weiter ein und wurde mit einer Rampe auf der +315 m Sohle erschlossen. Die Erzführung besteht aus Zinn und Wolfram. Die Zinnerze sind an Skarne gebunden. Die Wolframerze dagegen an zersetze Karbonatgesteine. Hauptmineral mit 80% ist Scheelit. 48% des Erzes liegen als Zersatzerz vor. Berechnet wurden für das Lager 4 35.000 t WO3 und 48.000 t. Zinn.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
fraterminerals
Foren-User
Beiträge: 72
Registriert: Do. 15. Sep 16 18:32

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von fraterminerals »

Jetzt weiß ich auch wo der Begriff Berggeschrei herkommt. :derda:
Denn wie die Menschen Kinder nicht alle from/
also ist nicht alles nüzlich Gold/was gleist/
sondern die Probierkunst muß das reine nüzliche Gold
vom falschen gleissenden Golde
abscheiden/endecken/und an Tag bringen.
Probierbüchlein 1622
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Geomartin »

Uran hat geschrieben: Berechnet wurden für das Lager 4 35.000 t WO3 und 48.000 t. Zinn.
Laut SME selbst sind es fuer das Gesamtprojekt:
Approx. 18,000 tons tungsten (WO3), 80 % recoverable
Approx. 30,000 tons of tin (Sn), 70 % recoverable
http://smeag.de/index.php/en/home/investors
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Mannl »

"Die Frage ist nur, wer kommt auf die Idee einen Schacht in einer großen Störung abzuteufen. Hat man den vorher keine Bohrung niedergebracht ? "

Sofern es sich um das Flurstück 371/1 handelt am Luchsbachweg , ist man natürlich an dieses gebunden ... :gruebel:
Dateianhänge
Flurstück.png
Flurstück.png (939.72 KiB) 19118 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mannl am Mo. 17. Apr 17 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Tiefbohrer
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 18. Okt 09 2:11
Name: Gunar

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Tiefbohrer »

Uran hat geschrieben: Im Moment ist allerdings Baustopp. War auch keiner da den man fragen konnte.
Dir...der nicht mal seinen Vornamen darunter schreibt würd ich auch nichts sagen... :cool:

Glück Auf!
Gunar
Tiefbohrer
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 18. Okt 09 2:11
Name: Gunar

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Tiefbohrer »

Was stellt ihr euch vor...?
Das man euch alles brühwarm erzählt wenn ihr am Zaun gafft...
Euch die Geologie näherbringt die bekannt ist...aber schon in den 80´ern Probleme bereitete...
Warum das jetzt so durchgeführt wird...

Dort hat jemand Geld in die Hand genommen...ein junger Kerl der was auf dem Kasten hat... und mit Unterstützung was durchziehen will...

Glück Auf!
Gunar
Benutzeravatar
Finstergrundbergbau
Foren-Profi
Beiträge: 320
Registriert: Sa. 20. Feb 16 18:20
Kontaktdaten:

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Finstergrundbergbau »

Hoffe es geht zum Vorteil der Investoren und des Bergbaus aus!!!
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Friedolin »

@ Tiefbohrer
Dein agressiver Ton ist hier völlig unangebracht!

Alle die sich hier zu dem Thema geäußert haben sind absolute Fachleute und besitzen Ortskenntnis nicht nur übertage.
Die Kenntnisse von Manni, Uran, ... wirst du und ich und viele Andere nie erreichen, weil uns der Zugang dazu fehlt.

Wenn der Manni keinen Namen drunter schreibt, schaust du einfach mal links unter das Avatar - Da steht der Vorname, der Familienname und auch der Wohnort!

Und ja, ich erwarte dass man mir Infos gibt! Alle Betriebe machen das inzwischen da sie erkannt haben, dass man nur mit transparenter Öffentlichkeitsarbeit die Bevölkerung zur Akzeptans des Betriebes bekommt.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Mannl »

Männer ! Haltet den Ball flach :dudu:

Wir sind ein FACHFORUM - da sollten wir Fakten einstellen.
Wenn ich mich mit den Fachkollegen unterhalte bekomme ich schon Informationen, aber die können auch mal zur Kategorie "Unter uns gesagt" gehören.
Unsere Fachkollegen lesen da vielleicht auch mit und da sollten wir uns schon ordentlich benehmen :top:
Ansonsten besucht doch mal die Kolloquien "Geotechnikkolloquium" & "Geomechanikkolloquium" der Bergakademie Freiberg. Da gibt's Informationen aus erster Hand !

Glück Auf ! Dr Mannl
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Uran »

Danke Fridolin. :meister:

An Tiefbohrer.
Ich gaffe nicht am Zaun, sondern informiere mich. Es ist ein Betriebsgelände, da kann man halt nicht einfach reinlatschen. Ich hoffe, du hast schon mal was von Hausfriedensbruch gehört. Wenn auf der Baustelle niemand da ist, kann man auch keinen Fragen. Was auffällig ist, das es keine Tafel gibt, auf der steht, wer hier was macht. Das ist schon sehr merkwürdig.
Tiefbohrer hat geschrieben:Dort hat jemand Geld in die Hand genommen...ein junger Kerl der was auf dem Kasten hat
Wer soll der junge Kerl sein? Jan Richter mit 50? Sicher nicht. Geld hat er auch keines in die Hand genommen. Er ist Gesellschafter der G.E.O.S. und sitzt im Aufsichtsrat der SME.
Warum soll ich einen Vornamen darunter schreiben? Bei dir steht Gunnar. Ja und? Das kann jeder schreiben.

An Geomartin.
Woher sie die Zahlen haben weiß ich nicht. In der Literaturangabe der Unternehmensseite steht auch die Bergbaumonographie Band 8. Dort stehen belastbare Daten. Was ich geschrieben habe stammt aus der Monographie. In der Unternehmensübersicht werden für das Lager 4 20.000 t Wolfram angegeben. Für die Zone (wahrscheinlich Lager) 5 werden 1,628 t Wolfram und 452 t Zinn angegeben. Laut Bergbaumonographie sind es 5.333 t WO3. Zinn gibt es dort nicht. Man nennt auf den Unternehmensseiten auch einmal Mengen WO3 und auf der anderen Seite Mengen Wolfram.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Tiefbohrer
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 18. Okt 09 2:11
Name: Gunar

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Tiefbohrer »

Soll sich doch mal niemand melden oder als Adjutant auftreten dem meine Worte nicht galten :cool:

Die Halde von "August" und seine Restlöcher waren Spiel-und Tummelplatz von mir...ebenso die Wälder, Schächte, Stollen und anderen Löcher weit ringsherum...

Meine halbe Familie und Verwandschaft haben in Pöhla gerackert und sind auch jetzt noch im Vorstand der Zinnkammern...

Ein ehemaliger Schulkamerad wohnt an der Zufahrt...und ich kenn auch denjenigen dem der Schauer und das Holz auf den Bildern gehört :cool:

Aggressiv geht ganz anders und ich will hoffen nicht jeder hat das so aufgefasst...was mich stört ist die Bewertung eines Unternehmens und die Unternehmungen die dieses tätigt und in einem gewissen Teil diese als kleine unerfahrene Jungen darstellt.

Die Definition eines Betriebsgeländes ist mir klar...über Hausfriedensbruch braucht man mich nicht belehren und eine Tafel ist auch nicht vorgeschrieben...

Ein Bauschild reicht...A4...fällt keinem auf den Kopf (naja) und ist keine Werbung...mal informieren über die sächsische Bauordnung.

Wisst ihr was dort täglich los ist....?

Glück Auf!
Gunar
Strossenhobel
Foren-User
Beiträge: 29
Registriert: Mo. 28. Jan 13 11:50
Name: Kanta

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Strossenhobel »

Man sollte tatsächlich mal die SächsBO §1(2) Pkt 2 lesen, ob hier wirklich die Sächsische Bauordnung gilt.

Mit Glück Auf
Strossenhobel
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Uran »

Kann man sich streiten. Die Informationspflicht ist im Bundesberggesetzt schwammig formuliert. Fakt ist, das an jeder Arbeitsstelle der Bergsicherung eine Bautafel mit den beteiligten Firmen steht. Es geht ja nicht nur um Sicherheit, sondern vor allem um Ansprechpartner bei Fragen, z.B. der Anwohner. Das ist hier nicht gegeben. Eine Informationsveranstaltung vor Baubeginn reicht da nicht aus.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Pöhlberger »

Ich war eben wieder mal in Pöhla. Ein paar Arbeiter einer Auer Baufirma waren anwesend. Viel sichtbares hat sich seit meinem letzten Besuch nicht getan. Eine Bautafel war nicht mal in A4 Größe zu sehen, geschweige denn Informationen zu "einem der vielversprechendsten Bergbauprojekte" wie die SMEAG auf ihrer Website dazu schreibt... Momentan sieht es ziemlich nach Sparflamme aus.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von markscheider »

Inzwischen hat es einen Vortrag auf dem Geokinematischen Tag gegeben, der einiges erhellt. Der aktuelle Schacht dient nur zur Entnahme einer Großprobe, später als Wetterschacht. Die Tagesanlagen wie auch die Halde kommen weiter hinten ins Tal, unterhalb der Wismut. Dort wird sich auch das Mundloch der Rampe befinden.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Uran »

markscheider hat geschrieben: Di. 16. Mai 17 7:20 Der aktuelle Schacht dient nur zur Entnahme einer Großprobe,
So, so. Ein Schacht mit 2 Fördermaschinen wird geteuft um eine Großprobe zu entnehmen. :x
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
sehmataler
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 18. Mai 06 16:42
Wohnort: Sehma

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von sehmataler »

Sieht doch schon ganz gut aus...
Dateianhänge
170528 034.JPG
Nec scire fas est omnia
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Uran »

Ja, sieht gut aus. Nur alles noch ein wenig jungfräulich. :D
Dateianhänge
SANY0065.JPG
SANY0063.JPG
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Fördermaschinenbauer
Foren-User
Beiträge: 88
Registriert: Mo. 26. Dez 11 22:14
Name: Carsten Frank
Wohnort: Dreisbe

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Fördermaschinenbauer »

Uran hat geschrieben: Di. 16. Mai 17 14:16 So, so. Ein Schacht mit 2 Fördermaschinen wird geteuft um eine Großprobe zu entnehmen. :x
Wie sollen die denn mit weniger als einer Bühnenwinde und einer für Kübel/Korb teufen?
Alles in Eimern über Fahrten hoch buckeln?
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von Geomartin »

Stand von heute (22.7.2017). Ueber die orangenen Baucontainer wird das Grubenwasser abgeleitet.
Dateianhänge
IMGP1855.jpg
IMGP1852.jpg
IMGP1851.jpg
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von EnoM »

Zum Projekt wird am kommenden Samstagvormittag beim sächsischen Bergmannstag referiert...
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
BindiAE1
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 11
Registriert: Mo. 29. Dez 14 23:23

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Beitrag von BindiAE1 »

Glück Auf!
heut dort gewesen. War sehr informativ, besonders für mich als ehemaligen
"Wismut-Pöhlaner". Vielen Dank @EnoM für den Hinweis auf die Veranstaltung.

der Jens
Antworten