Jungsteinzeitlicher Feuerstein-Bergbau bei Artern?

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Jungsteinzeitlicher Feuerstein-Bergbau bei Artern?

Beitrag von Mops »

Durch die lokalen und regionalen Medien geistert derzeit die Meldung, dass im Rahmen von archäologischen Voruntersuchungen zum Bau eines Industiegebietes im vergangenen Jahr (2015) westlich von Arten (Kyffhäuserkreis, Thüringen) die Spuren eines Jungsteinzeitlichen oder Altbronzezeitlichen Bergbaus auf Feuerstein gefunden worden sind. So steht es jedenfalls in den Meldungen...

Hier eine Auswahl:

http://www.mdr.de/thueringen/nord-thuer ... au100.html

http://artern.thueringer-allgemeine.de/ ... 1703560772

http://www.focus.de/regional/thueringen ... 61380.html

https://www.facebook.com/permalink.php? ... noscript=1

Bitte fragt mich nicht danach, was "Jungstein-Menschen" sind, da krempeln sich mir die Fußnägel hoch! Spektakulär wäre der Befund ganz ohne Zweifel, wenn er denn verifiziert werden kann. Aller Erfahrung nach ist mit einer wissenschaftlichen Publikation so schnell aber nicht zu rechnen.
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Jungsteinzeitlicher Feuerstein-Bergbau bei Artern?

Beitrag von Sven G. »

Die Information bekam ich auch von Herrn Dr. Thomas Grasselt (TLDA Weimar).
Bei Interesse kann man sicher dort mal nachfragen.
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Antworten