Schließung Kalkwerk Lengefeld

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Schließung Kalkwerk Lengefeld

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

Glück Auf!

Anbei zur Kenntnis:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 389100.php

http://www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/WI ... 388988.php

Überraschend. Sehr überraschend im negativen Sinne. Mir fehlen die Worte.
Schwerter zu Klappspaten!
Pöhlberger
Foren-Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mo. 17. Mär 08 21:26
Name: uwe
Wohnort: Pöhlberg

Re: Schließung Kalkwerk Lengefeld

Beitrag von Pöhlberger »

Dass in Lengefeld die wirtschaftlich verwertbaren Vorräte zur Neige gehen, ist doch schon länger bekannt...
Deshalb hat man ja schon jahrelang für diesen Zeitpunkt vorgearbeitet, um die Lagerstätte HUW für einen modernen Bergbau zu erschließen. Geomin hat weitsichtig gedacht, auch weil in Hermsdorf demnächst ebenfalls Schluss sein wird.
Ich hatte das Glück, neben Hermsdorf und HUW auch oft in Oberscheibe einzufahren und kenne viele ehemalige und auch einige jetzige Mitarbeiter. Sicher ist es schade, dass nun in Lengefeld der Abbau eingestellt wird, doch für die Firma und ihre Mitarbeiter geht es doch mit einer guten Perspektive weiter.
Man sollte es auch positiv sehen...
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Schließung Kalkwerk Lengefeld

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

das ist mir bewusst, aber dass es jetzt doch so schnell ging, ist schon überraschend.
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Schließung Kalkwerk Lengefeld

Beitrag von EnoM »

Ziemlich kurzfristig entdeckt : 18.5.2021 MDR um 21 Uhr gehts ums Kalkwerk..
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Schließung Kalkwerk Lengefeld

Beitrag von markscheider »

Hab ich gesehen, bin ja gespannt, was da kommt...
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Schließung Kalkwerk Lengefeld

Beitrag von Mops »

Thematisch etwas (zu) breit gefächert, von der NS-Verlagerung über Fledermausquartier bis hin zur Orchideenwiese. Dafür dann ohne sonderlich viel Tiefgang; MDR halt.
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Antworten