Neues Buch von Oliver Titzmann

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Neues Buch von Oliver Titzmann

Beitrag von Wolfgang »

Glück auf,
habe mir heute das neue Buch ,,Massenmord in Niederschlema" in der Touristikinformation Bad Schlema geholt, angefangen zu lesen und nicht mehr aus der Hand gelegt. Es informiert in überzeugender Weise über den Gefangentransport und die Erschießung von Häftlingen und ,,Entsorgung " der Toten im Osterlammstolln. Es gibt ja viele Gerüchte um diesen Vorgang, ,,Schatzsucher" werden wissen was ich meine!

Viele Grüße
Wolfgang
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Neues Buch von Oliver Titzmann

Beitrag von Uran »

Informiert in überzeugender Weise. :gruebel: Was ist mit Quellen? Titzmann ist eigentlich gut. Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen. Immerhin liegt der Osterlammstolln ja fast noch im Kurviertel. Der Kurbetrieb war ja in vollem Gange. Weiterhin ist der Osterlammstolln ja später noch einmal geöffnet worden, da müßte es ja Informationen über die Toten gegeben haben. Woher kam eigentlich der Gefangenentransport. Ich bin hier sehr skeptisch.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch von Oliver Titzmann

Beitrag von markscheider »

Sind das jetzt neue Erkenntnisse?
Hier steht jedenfalls was anderes. Oder ist mit dem "Loch am Kohlweg" der Stolln gemeint?
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Neues Buch von Oliver Titzmann

Beitrag von Uran »

Das ist ja die Frage. Das Loch am Kohlweg ist, soweit ich weiß der Osterlammstolln. In dem Buch ist ja mit Archivnummer alles haarklein erläutert. Was ist also neu. :gruebel:
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Re: Neues Buch von Oliver Titzmann

Beitrag von Wolfgang »

Glück Auf,
also Quellen sind angegeben, es ist ein gut recherchiertes Buch wie ich meine, einfach mal lesen, der Bergbau ist dabei Randerscheinung aber es kursieren ja über die Ereignisse am Osterlammstollen verschiedene Gerüchte, damit wird im Buch aufgeräumt!

Wolfgang
Dreiphasenkasper
Foren-User
Beiträge: 31
Registriert: Mi. 22. Okt 14 10:06
Name: Markus

Re: Neues Buch von Oliver Titzmann

Beitrag von Dreiphasenkasper »

Gelesen und für informativ befunden!
Antworten