Kienberg/Chiemgau

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Kienberg/Chiemgau

Beitrag von MatthiasM »

Chiemgau24.de vom 26.102013
"Ein Krater mitten im Wald" - und gleich der Verweis auf Chiemgau-Impact :roll: . Wohl eher irgendein Zusammenhang mit dem Altbergbau oder ein "stinknormales" Karstphänomen?
Ein Krater mitten im Wald

Kienberg - In einem Waldstück soll sich ein sechs Meter tiefes, gefährliches Loch befinden. Über diese Meldungen staunten die Polizisten auch noch, als sie das Loch selbst gesehen hatten

Über ein "sehr tiefes" - so die Mitteilung - Loch im Wald wurde die Polizei Trostberg am 25.10.2013 gegen 15 Uhr informiert. Zusammen mit acht Männern der Freiwilligen Feuerwehr Kienberg, die zum Absichern des Lochs hinzugerufen wurden, begab sich die Streife der Trostberger Polizeidienststelle daraufhin zu dem Waldstück zwischen Sonnau und Viehausen.

Nach kurzer Suche konnte das Loch von etwa einem Meter Durchmesser entdeckt werden. Alle Einsatzkräfte staunten allerdings nicht schlecht, als sie die Tiefe mit eigenen Augen sahen. Die vom ursprünglichen Mitteiler genannten sechs Meter stellten sich dabei als Mindesttiefe heraus. Um Passanten wie Schwammerlsucher vor der Gefahrenstelle zu schützen, wurden von der Feuerwehr Absperrbänder um das Loch gespannt.

Wie sich herausstellte, handelt es sich um hier ein sogenanntes „Donnerloch“, welche in diesem Bereich häufiger auftreten. Ein derart Tiefes wurde bisher jedoch noch nicht entdeckt. Dieses wird in Absprache mit dem Waldbesitzer nun von einem Geologenteam genauer untersucht.

Pressemeldung Polizei Trostberg
GA Matthias
Spike
Foren-User
Beiträge: 28
Registriert: Mi. 23. Okt 13 6:44
Name: Thomas
Wohnort: Lauchhammer

Re: Kienberg/Chiemgau

Beitrag von Spike »

Was bitte ist ein Donnerloch?
Milchreis schmeckt am besten wenn man ihn, kurz vor dem Verzehr, durch ein saftiges Steak ersetzt.
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: Kienberg/Chiemgau

Beitrag von Harzer06 »

Da drin stehen Vermutungen zur Ursache. Spätfolgen eines früheren Meteoriteneinschlages, partielle Bodenverflüssigungen, Toteislöcher als Eiszeitfolge usw. Zweifelsfrei geklärt ist die Ursache wohl nicht. Soll jedenfalls ein lokales Phänomen sein.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/b ... 88206.html

G´Auf
Harzer06
Antworten