Vom Bergfürst geholt..........

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Vom Bergfürst geholt..........

Beitrag von Ludewig »

....wurde wieder einer unserer langjährigen Weggefährten. Heinz Schubert verlor heute früh den Kampf gegen die Schneeberger Krankheit. Sowie verlieren viele von uns einen Bergbaufreund und die Schneeberger Region gewaltiges, nie zu Papier gebrachtes Wissen zu Bergbau- und Heimatgeschichte!
Schindlerschacht.jpg
Schindlerschacht.jpg (66.61 KiB) 7458 mal betrachtet
.
Heinz, rechts mit Taschenlampe um 1993 am "Schindlerschacht" auf dem "Oberen Fürstenstolln"!

Glück auf! Lutz
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vom Bergfürst geholt..........

Beitrag von Nobi »

Dein Leben war die Welt im Berg,
der Bergbau war Dein Lebenswerk.
Er gab Dir Freude tief im Herzen,
er gab Dir Arbeit und auch Schmerzen.

An manchem Ort, den Du gesehen,
wird nie ein Anderer mal stehen.
Was Du erlebt hast in der Zeit:
Legenden für die Ewigkeit.

Die Gruben dort am Freudenstein,
die würden heute nicht so sein.
Du hast geholfen zu bewahren,
wo die Altvorderen einst waren.

Du warst ein Mensch, von Herzen gut,
in Dir floss des Bergmanns Blut.
Keine Arbeit war zu schwer,
Dich zu Kennen – eine Ehr.

Als Dich rief der Bergfürst fort,
dann nur an einen andren Ort.
Dein freier Geist, der bleibt all hier,
und spukt auf ewig durchs Revier.

Glück Auf!

NS/2013


Ein großes Herz hat aufgehört zu schlagen und ich bin dankbar dafür, Heinz gekannt und mit ihm unvergessene Befahrungen gemacht zu haben. Ein stilles "Glück Auf" auf den Weg ...

Die Trauerfeier findet am 05. April 2013, 13 Uhr, auf dem Friedhof in Neustädtel statt.

Traueranzeigen in der "Freien Presse": http://gedenken.freiepresse.de/Traueran ... z-Schubert
Zuletzt geändert von Nobi am So. 31. Mär 13 9:01, insgesamt 4-mal geändert.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Vom Bergfürst geholt..........

Beitrag von Falk Meyer »

Ich habe Heinz bei einer gemeinsamen Befahrung in Zschorlau kennengelernt und damals sein großes Wissen und seine Bereitschaft bewundert, seine unzähligen, interessanten und amüsanten Geschichten mit uns zu teilen.

Nun ist er von seinen Schmerzen erlöst. Das Erzgebirge verliert mit ihm eine Koryphäe.

Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Falk
Benutzeravatar
Friedrichstolln
Foren-User
Beiträge: 56
Registriert: Sa. 03. Jan 09 13:13
Name: Matthias Haring
Wohnort: Leipzig

Re: Vom Bergfürst geholt..........

Beitrag von Friedrichstolln »

Danke Heinz für Dein Wissen, dass Du jedem Interessierten gern weitervermittelt hast & Glück auf für Deine letzte Schicht!
Danke Heinz für Dein Wissen, dass Du jedem Interessierten gern weitervermittelt hast & Glück auf für Deine letzte Schicht!
"Kein freier Volk ersah ich nie
Denn die edlen Bergknappen"

(aus Lied: Ich hab durchwandert Stadt und Land; Str.
20 / Rhau - Bicina 1545; G. HEILFURTH, 1954, S. 477)
Wolfger
Foren-User
Beiträge: 97
Registriert: Sa. 02. Okt 10 21:36
Name: Eric
Wohnort: Oelsnitz/Erzgeb.
Kontaktdaten:

Re: Vom Bergfürst geholt..........

Beitrag von Wolfger »

:( Ein wirklich großer Verlust.
Ich hätte ihn gerne noch kennengelernt.
Ein stummes "Glück Auf" und eine tiefe Verbeugung vor ihm.
Berkwerk will haben Verstand und eine getreue Hand

http://www.kuttengrund.de.tl/
fipsel
Foren-User
Beiträge: 61
Registriert: Di. 15. Jun 10 21:10

Re: Vom Bergfürst geholt..........

Beitrag von fipsel »

Ich kannte Dich zwar nicht.

Dennoch, Fahre wohl!
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: Vom Bergfürst geholt..........

Beitrag von Bastl »

Eine Legende ist gegangen ! :( Ein trauriges Glück auf auch von mir.
Dieses Bild entstand am 22.07.2011. Die schreckliche Diagnose der Krankheit folgte gar nicht so lange danach...
Dateianhänge
Heinz.jpg
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2231
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Vom Bergfürst geholt..........

Beitrag von Uran »

Bei dieser Befahrung war ich auch anwesend und durfte Heinz kennenlernen. Es wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Ich danke Dir Heinz. Glück Auf
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1048
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Re: Vom Bergfürst geholt..........

Beitrag von axel »

Das Bild zeigt meine letzte Befahrung mit Heinz zum IMW 2011.



Ein "Glück Auf" auf Deinem letzten Weg Heinz!
Dateianhänge
DSC_0369a.jpg
DSC_0369a.jpg (85.33 KiB) 7101 mal betrachtet
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Benutzeravatar
Wicküler
Foren-Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di. 09. Jun 09 17:52
Name: Wicküler

Re: Vom Bergfürst geholt..........

Beitrag von Wicküler »

Heinz hat ein Denkmal verdient. Sein Engagement und unbeschreiblicher Fleiss hat in den letzten 20 Jahren nicht nur in St Anna am Freudenstein nahezu Übermenschliches geleistet. Es ist immer wieder beeindruckend wie Ausdauer, Fleiss und Mühe die Welt verändern können. DANKE !!!
Die Tour die wir während des IMW 2011 mit Heinz geniessen durften war etwas unvergesslich Besonderes. Es bleibt die Erinnerung und eine tiefe Traurigkeit des "Ist unwiderbringlich vorbei".
Wir werden Dich in Erinnerung halten.
Dateianhänge
IMG_0913web.JPG
IMG_0913web.JPG (92.56 KiB) 6995 mal betrachtet
Benutzeravatar
oldstone
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: Mi. 26. Dez 07 10:02
Name: Frank
Wohnort: Gersdorf / b.HOT
Kontaktdaten:

Re: Vom Bergfürst geholt..........

Beitrag von oldstone »

Auf einer Befahrung mit Heinz sagte er noch: " Am liebsten würde ich die Stösse und Sohlen mit dem Kärcher säubern ...." Heinz machs GUT und ein herzliches Glück Auf. Auch von allen dir Bekannten aus Hohenstein-Er.
Unser Beileid allen Anverwandten, Heinz bleibt garantiert in guter Erinnerung!
Frank
Rostig wird die Grubenschiene, wenn kein Hunt darüber läuft;
frostig wird des Bergmanns Miene, wenn er ab und zu nicht säuft.
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Vom Bergfürst geholt..........

Beitrag von EnoM »

An Heinz wird man sich nur mit einem Lächeln erinnern. Unsere Befahrungen mit Ihm waren immer anders als der Standard, mehr als Standard. In Schneeberg und Zschorlau wird sich nun einiges ändern, sein Uneigennutz und Antrieb werden schwer ersetzbar sein.
Um so passender wie Nobi das Gedicht begann: sein Leben war die Welt im Berg.....
Heinz - Glück auf!
pictureservlet112.jpg
pictureservlet112.jpg (36.18 KiB) 6630 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Antworten