Polizei tötet streikende Bergleute

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Polizei tötet streikende Bergleute

Beitrag von Roby »


Polizei tötet streikende Bergleute

Südafrika ist entsetzt über den blutigsten Streik seit dem Ende der Apartheid. Als tausende Arbeiter eines Platin-Bergwerks in den Ausstand treten und mit der Polizei aneinandergeraten, kommt es zu einem Gemetzel, 34 Arbeiter werden getötet. Präsident Zuma reist überstürzt zurück in die Heimat. Nationale Medien sprechen vom "Massaker von Marikana".
Den ganzen Artikel gibt es hier

Quelle: NTV

:(
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2231
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Polizei tötet streikende Bergleute

Beitrag von Uran »

Dazu muß man aber wissen, das die Bergleute von 2 konkurrierenden Gewerkschaften hochgeschaukelt wurden. Man will den dreifachen Lohn durchsetzen. An der Stelle sollte man sich fragen, ob hier nicht ein Machtkampf der beiden Gewerkschaften auf dem Rücken der Bergleute ausgetragen wird.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Polizei tötet streikende Bergleute

Beitrag von markscheider »

Und das die Leute mit Macheten und Speeren, wahrscheinlich sogar Feuerwaffen bewaffnet waren. Das war keine Mai-Kundgebung des DGB, wo man ein bischen auf der Trillerpfeife bläst und es hinterher Würstchen gibt.

Sauerei ist es trotzdem.
Fördermaschinenbauer
Foren-User
Beiträge: 89
Registriert: Mo. 26. Dez 11 22:14
Name: Carsten Frank
Wohnort: Dreisbe

Re: Polizei tötet streikende Bergleute

Beitrag von Fördermaschinenbauer »

Und ich hatte mich letztes Jahr auf einer südafrikanischen Anlage noch über das Schusswaffen-Verbotsschild an der Pförtnerbude gewundert...
Antworten