Bergbauunfallgeschehen weltweit

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Bergbauunfallgeschehen weltweit

Beitrag von Geomartin »

Da es hier offenbar einige Interessierte zu diesem Thema gibt und in anderen Threads auch schonmal das Thema zur Bergbausicherheit ausserhalb Europas aufkam, verlinke ich hier mal Sicherheitsberichte mit Schwerpunkt Australien.

Mining Accident News (zusammengestellt von Mark Freeman)

Safety Alerts:
Queensland
New South Wales

Da ich fuer die allmorgentlichen "Toolbox Meetings" auf unserem Erkundungsprojekt immer auf der Suche nach neuen Themen bin, wuerde ich mich freuen wenn Leute die einschlaegige Quellen kennen diese hier verlinken koennten. Ich habe auch schon Unfallberichte hier aus dem Forum zum Thema gemacht, danke fuer die Berichterstattung.

Glueck Auf aus Queensland!

Martin
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Bergbauunfallgeschehen weltweit

Beitrag von Geomartin »

Die Februarausgabe von Mark Freemans Mining Accident News wurde veroeffentlich:
http://ioqnz.co.nz/wp-content/uploads/M ... o-1302.pdf

Das historische Grubenunglueck des Monats ist diesmal das Smith Mine Disaster vor 70 Jahren in Montana, USA, mit 75 Toten.
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Bergbauunfallgeschehen weltweit

Beitrag von Geomartin »

Die neueste Ausgabe der Mining Accident News von Mark Freeman ist erschienen:
http://ioqnz.co.nz/wp-content/uploads/M ... o-1306.pdf

Am 25. Juni starben mindesten 57 Bergleute in der Zentralfrikanischen Republik, als sie nach starken Regenfaellen in einer Goldgrube begraben wurden.

Am 11. Juni wurde ein britischer Bergmann auf der Hatfield Grube durch die Druckwelle aus einer Hochdruckleitung schwer verletzt.

Das historische Unfallgeschehen zitiert diesmal Zeitungsartikel aus dem schottischen Kohlebergbau zwoschen 1859 und 1923.
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Bergbauunfallgeschehen weltweit

Beitrag von Geomartin »

Die Juli-Ausgabe der World Mining Accident News ist erschienen:
Mining Accident News No.1307 - 1 to 31 July 2013

Berichtet wird unter anderen von den fortdauerenden Prozessen in Folge des Pike River Grubenunglueckes in Neuseeland, bei dem 2010 29 Kohlebergleute starben. Weiterhin gab es eine Explosion in einer ukrainischen Steinkohlengrube mit 1 Toten und 3 Verletzten, 2 Tote auf einer bulgarischen Kohlegrube und mehrere Unfaelle in den USA, Asien und Afrika.

Als historischen Grubenunglueck des Monats geht es diesmal um den Wasser und Schwemmsandeinbruch auf der McEvoy Goldgrube in Eldorado, Victoria, Australien, bei welcher am 21. Juli 1895 6 Bergleute ihr Leben liessen.
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Bergbauunfallgeschehen weltweit

Beitrag von Geomartin »

Die August-Ausgabe der World Mining Accident News von Mark Freeman ist erschienen:
Mining Accident News No.1308 - 1 to 31 August 2013

Unter anderem wird berichtet, das wegen des Grubenunglueckes in Chile, bei welchem 2010 33 Bergleute Untertage eingeschlossen wurden, keine strafrechtliche Anklage erhoben wird. Die betroffenen Bergleute wollen gegen den Beschluss, die Untersuchung einzustellen, in Berufung gehen

Nach einen toedlichen Grubenunglueck auf der Oranowo Kohlegrube mit 2 toten Bergleuten und zwei ?noch? Vermissten in Bulgarien hat der dortigeWirtschafts- und Energieminister die Bergbaufirma und die dortigen lokalen Behoerden scharf kritisiert. Seinen Worten nach haette der Firma schon laengst die Betriebserlaubnis entzogen werden sollen. Es gaebe fuer das Jahr 2013 keinen Betriebsplan und die Angestellten haetten die zweite Haelfte von 2011 sowie das komplette Jahr 2012 keinen Lohn erhalten. Er besuchte den Ort, nachdem es wohl im August noch einen weiteren Toten gab.

Bei einer Haldenrutschung in Indien starben 14 Menschen auf der Odisha Kohlegrube. Die Opfer waren wohl lokale Anwohner, welche auf der Abraumhalde Kohle sammelten.

In Schweden wurden am 12. August 30 Bergleute evakuiert, als auf der Garpenberg Buntemtallgrube in 800m Teufe ein Feuer ausbrach. 4 Bergleute waren in eine Sicherheitskammer fuer einige Zeit gefangen, konnten schliesslich aber auch in Sicherheit gebracht werden. Das Feuer wurde erfolgreich geloescht.

Historischen Grubenunglueck des Monats ist ein Wassereinbruch auf der Auchenharvie Kohlegrube in Stevenson, Ayrshire in Schottland am 2. August 1895. 9 Bergleute starben, darunter zwei 14 jaehrige Kinder.
Benutzeravatar
holzi
Foren-User
Beiträge: 40
Registriert: Mo. 14. Mär 11 17:41
Name: Holzmüller René
Wohnort: Annaberg

Re: Bergbauunfallgeschehen weltweit

Beitrag von holzi »

Artikel von letzter Woche
Dateianhänge
Heilbronner Stimme
Heilbronner Stimme
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1379
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Bergbauunfallgeschehen weltweit

Beitrag von Mannl »

Soeben gemeldet: - Gasausbruch in Unterbreizbach, fünf Bergleute betroffen ...

Hoffentlich geht das Gut !
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergbauunfallgeschehen weltweit

Beitrag von Nobi »

Zuletzt geändert von Nobi am Di. 01. Okt 13 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bergbauunfallgeschehen weltweit

Beitrag von markscheider »

Hoffentlich kommen die Kollegen wieder gesund raus!
Antworten