Unser Schwesterwerk trägt schwarz

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Unser Schwesterwerk trägt schwarz

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

Am 8. März ereignete sich ein schrecklicher Unfall im Kaliwerk Zielitz.
Dies ist der zweite tödliche Unfall im Unternehmen K+S in kurzer Zeit.

...wir haben im Berg unsere Alten vergessen,
der Berg hat unsere Kinder gefressen...

Wir trauern um einen Kollegen.
Dateianhänge
120309_Zielitz_Unfall.pdf
(22.21 KiB) 263-mal heruntergeladen
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Unser Schwesterwerk trägt schwarz

Beitrag von markscheider »

Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen.











Zweimall Steinfall mit tödlichem Ausgang innerhalb so kurzer Zeit - da sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken.
Benutzeravatar
Anja
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 16
Registriert: So. 22. Jan 12 13:59
Name: Anja Kaube
Wohnort: Backnang B-W
Kontaktdaten:

Re: Unser Schwesterwerk trägt schwarz

Beitrag von Anja »

Es tut mir leid für die Angehörigen, als ehemaliger Zielitzer Bergmann fühle ich mit ihnen.
Andreas
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Unser Schwesterwerk trägt schwarz

Beitrag von Jörn »

markscheider hat geschrieben: Zweimall Steinfall mit tödlichem Ausgang innerhalb so kurzer Zeit - da sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken.
Und ich würde an Deiner Stelle mal ernsthaft über so einen Spruch nachdenken :evil:
Bei allem Sicherheitsgedöns und unfallfreien Tagen darf man nicht vergessen, dass wir im Berg nur Gäste sind und die Gefahr immer mit dabei ist.

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Unser Schwesterwerk trägt schwarz

Beitrag von Fahrsteiger »

Danke Jörn, du redest mir und wahrscheinlich vielen aus der Seele.
Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Unser Schwesterwerk trägt schwarz

Beitrag von markscheider »

Sorry, ich wollte niemanden auf die Zehen treten oder gar überheblich klingen. Erstens kenne ich die näheren Umstände nicht, zweitens wars nicht so gemeint. Nur ist das von der Außenwirkung her sehr schlecht und _jeder_ Unfall sollte dazu Anlaß geben, nachzudenken, wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Und wie ich schon auf der Podiumsdiskussion in Freiberg am 24.2. gesagt habe: Jedes Unglück in der Vergangenheit gab dazu Veranlassung, Verbesserungen bei der Sicherheit einzuführen, das zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Es muß aber eben immer erst etwas passieren. Deshalb ist es imho notwendig, von dieser Denkweise weg- und dahinzukommen, den Unfällen quasi einen Schritt voraus zu sein. Ich weiß, daß das schwierig ist und Geld erfordert. Aber sonst wird es immer nach diesem Schema ablaufen: 1.) Unfall oder Unglück 2.) Auswertung und Verbesserung der Sicherheit.

Und ja, mir ist völlig klar, daß das _sehr_ ambitioniert ist.
Antworten