Tödlicher Arbeitsunfall in der Grube Sigmundshall

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Tödlicher Arbeitsunfall in der Grube Sigmundshall

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

Am 15.02. ereignete sich in Sigmundshall ein tödlicher Arbeitsunfall.

http://www.hannover-zeitung.net/regiona ... gmundshall

Wir gedenken unseren Kollegen.
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tödlicher Arbeitsunfall in der Grube Sigmundshall

Beitrag von Nobi »

Wieder ein Unfall in Sigmundshall mit einem Toten und drei verletzzten Kumpeln.

http://www.n-tv.de/panorama/Giftiges-Ga ... 62001.html
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Tödlicher Arbeitsunfall in der Grube Sigmundshall

Beitrag von Haverlahwiese »

Am Donnerstag, den 5. April 2012 ereignete sich im Kaliwerk Sigmundshall bei Wunstorf in 1.200 m Teufe ein schwerer Arbeitsunfall, in dessen Folge ein Bergmann verstarb und weitere 23 stationär behandelt wurden. Es wurde dort offensichtlich ein Hohlraum angebohrt, der giftiges Schwefelwasserstoffgas enthielt. Dieses ist der erste bekannte Vorfall dieser Art nicht nur in dem niedersächsischen Werk in dessen 114-jähriger Betriebsgeschichte, sondern im Kalibergbau überhaupt. Zwar sind Vorkommen von Kohlenstoffdioxid im Thüringisch-Hessischen Kalibergbau bekannt, doch durch das Wissen um die Gefahr und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen haben sich seit vielen Jahren keine Unfälle mehr ereignete. Auch kamen einst im Südharzer Kalirevier sogar „schlagende Wetter“ in Form von Methangasblasen vor, aber die in Sigmundshall vorgekommenen sogenannten „bösen Bergwetter“ waren nicht vorhersehbar. Dieses führt uns vor Augen, dass trotz bester verfügbarer Technik und hoher Sicherheitsstandards im deutschen Bergbau der Beruf des Bergmanns gefährlich und der Berg zuweilen unberechenbar bleibt.
Das heutige Kaliwerk Sigmundshall ging aus der 1896 gegründeten Kalibohrgesellschaft Wunstorf hervor. Auf einem rund 12 km langen Sattel südlich des Steinhuder Meeres steht ein Salinar aus Salzen des Zechsteins an. Das zum nordhannoverschen Kalibezirk zählende Vorkommen mit den steilstehenden Kaliflözen Staßfurt und Ronnenberg ist das letzte im Verhieb in Niedersachsen und das vorletzte dieses Lagerstättentypus überhaupt. Der erste Schacht wurde 1898 bei Bokeloh abgeteuft. Heute bestehen neben dem Hauptförderschacht Sigmundshall noch der Wetterschacht Weser in Hagenburg (Schaumburger Land) und der erst nach dem Krieg geteufte Schacht Kolenfeld bei Wunstorf. Der Abbau erfolgt im Firstenkammerbau, das Haufwerk wird über LHD-Technik und Wendelstrecken und anschließend über Bandstrecken der Gefäßförderung zugeführt. Das Rohsalz mit durchschnittlich 17% K2O wird im eigenen Fabrikbetrieb zu Düngesalzen verarbeitet.
Bild
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Antworten