Neue Arbeitsplätze für Bergleute?

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Neue Arbeitsplätze für Bergleute?

Beitrag von Björn »

http://web.de/magazine/wissen/bildergal ... #.A1000107
Architekten der mexikanischen Agentur BNKR Arquitectura haben Pläne für ein unglaubliches, 55 Stockwerke "tiefes" Hochhaus entwickelt. Sie schlagen vor, den sogenannte "earth scraper", zu Deutsch "Erdkratzer", in der Stadtmitte von Mexico City als umgekehrte Pyramide 300 Meter in die Erde zu bauen.
Weitere Bilder:
http://www.archdaily.com/156357/the-ear ... uitectura/

Lustige Idee, ob es sowas mal geben wird?

Björn
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Neue Arbeitsplätze für Bergleute?

Beitrag von Strebpanzer »

Björn hat geschrieben: Lustige Idee, ob es sowas mal geben wird?
glaub ich nicht, denn:
- die Aussicht ist echt besch***
- wenn's mal richtig regnet ersaufen die unteren Stockwerke
- mal die Fenster aufreißen und ordentlich durchlüften geht irgendwie auch nicht
- müsste man dann für die Parkplätze eine Hochgarage baun, das ist ja auch Quatsch
- etc ...

;)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Neue Arbeitsplätze für Bergleute?

Beitrag von markscheider »

So schlimm stelle ich mir das nicht vor, die Parkplätze lassen sich doch ganz problemlos im Außenbereich unterbringen. Okay, Licht wird ein Problem sein, aber es ist ja relativ äquatornah, als steht die Sonne steiler. Trotzdem wird die Südseite ziemlich schattig sein. Die Lüftung muß natürlich künstlich geschaffen werden, wahrscheinlich der offene Raum in der Mitte einziehend. Wasserhaltung ist natürlich ein Problem, sicher kann man eine solche Struktur zum Gebirge hin abdichten, aber dann muß man ebenso wie bei anderen Gebäuden in Gegenden mit hohem Grundwasserstand vorher genau rechnen, sonst schwimmt das Ding auf. Das dürfte nicht trivial sein, man bracht auch eine separate Wartungsstruktur, um evtl. Schäden an der Abdichtung reparieren zu können. Auf der anderen Seite kann man sicher die Erdwärme noch besser nutzen.

Aber im Ganzen hat das Projekt wohl mehr nach- als Vorteile. Dei Baukosten sind ja garantiert auch höher als bei einem Hochbau.
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Arbeitsplätze für Bergleute?

Beitrag von Fauli »

Ein passender Name wäre wohl "Hive" :twisted:
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Neue Arbeitsplätze für Bergleute?

Beitrag von hungerlieb »

Fauli hat geschrieben:Ein passender Name wäre wohl "Hive" :twisted:
Genau den Gedanken hatte ich auch...schönes Ding...
ich habe ja - im Gegensatz zu einem gewissen Herrn Schmidt - nichts gegen Visionen, aber genau wie gegen Siedlungen auf dem Meeresgrund oder auf Zeppelinen, sprechen einfach die Kosten und das Risiko gegen derartige Projekte (Mond, Meer, Arktis, Gebirge, ut) im kommerziellen Rahmen. Bei Wissenschaft und Militär sieht das anders ja jetzt schon anders aus.
Glück Auf!
Sven
Antworten