Heute in Bayern

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Heute in Bayern

Beitrag von AdM_Michael »

Die heutigen Reportagen aus Bayern, Montanarchäologie in Aichach

Bayerns altes Ruhrgebiet
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 208782.xml

und

Mit Kleinarbeit in die Vergangenheit
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 260046.xml
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Heute in Bayern

Beitrag von Roby »

Danke, sehr interessant! :meister:
Vom "Ruhrgebiet" zu sprechen ist aber ein bißchen übertrieben ... ;)
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Heute in Bayern

Beitrag von Schlacke »

...ich würde mal die Grabungsergebnisse abwarten, bei rd. 3'000 Reliken (ehem. Abbaustellen) für die damalige Zeit beachtlich.
Hier noch was zum Nachlesen:

Schmid, G.: Mitelalterliche Verhüttung und Verarbeitung von Eisen in und um Aichach; in: Altbayern in Schwaben - Jahrbuch für Geschichte und Kultur 2002, S. 7-16

Stickroth, H.: 100 Jahre Grubet-Forschung; in: Aichacher Heimatblatt, Jg. 36, 1988, S. 13-15

Frei, H.: Der frühe Eisenerzbergbau und seine Geländespuren in nördlichen Alpenvorland; Münchner Geographische Hefte, Nr. 29, Kallmünz: 1966, 89 S.

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Heute in Bayern

Beitrag von AdM_Michael »

Da gibt es eventuell auch schon was Neueres. Ich werde mal auf Suche gehen.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Re: Heute in Bayern

Beitrag von Claudia »

oh, das ist aber schick! sollte es hier doch bergbau gegeben haben! das schau ich mir vielleicht mal an! 27 km enfernt... danke!
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Heute in Bayern

Beitrag von Schlacke »

Hier noch ein "Geschmacksverstärker":

Hilpert, M.: Alter Bergbau im Grubet - Woher stammen die Pingen im Landkreis Aichach-Friedberg?
in: Der Aufschluss, Jg. 58, H. 1, Heidelberg: 2007, S. 59-64

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Antworten