Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Mirko
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Do. 10. Jun 10 9:39
Wohnort: Auerbach/Vogtland

Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von Mirko »

Glück auf!

Nun sitze ich seit 03.00 Uhr morgens gespannt vorm Fernseher um die Rettung zu verfolgen. Um 05.11 Uhr MESZ tauchte dann die "Phönix" mit dem ersten Kumpel auf. Eben um ca 06.15 Uhr kam dann auch schon der 2. Kumpel ans tageslicht.

Wünschen wir dem Rettungsteam dass alles glatt läuft und den Kumpel alles Gute.

Glück auf!

LG Mirko
Eisenbahn + Bergbau = Grubenbahn

kein Schacht ist zu tief, alles was nach Bergbau "riecht" wird erkundet.
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von MatthiasM »

Ich gebe offen zu, ich saß beim Frühstück heulend wie ein Schloßhund vorm Fernseher mit den Live-Bildern

GA Matthias

PS.: Die Kumpel hatten mehr Glück als der französische Höhlenforscher und Taucher Eric Establie, der in der Dragonnière bei La-Bastide-de-Virac, Ardèche, Frankreich, nach einer nervenzerfetzenden, tagelangen Rettungsaktion leider ertrunken aufgefunden wurde. :(
Wer im KGM-Forum registriert ist, siehe hier, ansonsten auch (französisch) auf den Seiten der französ. Höhlenrettung oder auf englisch im Forum der NSS oder auf deutsch in der Süddeutschen Zeitung
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von Nobi »

Unter http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,722772,00.html gibt es einen Liveticker zur Rettungsaktion. Hoffentlich klappt weiter alles so problemlos. Die Disziplin der Bergleute während der ganzen Zeit ist wirklich einmalig.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Mirko
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Do. 10. Jun 10 9:39
Wohnort: Auerbach/Vogtland

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von Mirko »

12.06 Uhr MESZ: Der 8. Kumpel ist da.

LG Mirko

PS: Als der 1. Kumpel kam...Es war ein unbeschreibliches Gefühl...wie eine zweite "erste Mondlandung".

Glück auf!
Eisenbahn + Bergbau = Grubenbahn

kein Schacht ist zu tief, alles was nach Bergbau "riecht" wird erkundet.
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von Hauer »

Das tut so unheimlich gut, mitzuhören, daß es neben der scheiss Politik,Kindesmissbräuchen,Terroranschlägen und sonstigem Medienschrott,
auch noch wahre Wunder auf unserer Welt gibt!

Seit dem der Bohrer durch war, hatte ich ein Spannungsgefühl in der Magengrube,daß sich mit jedem einzelnen Heraufgeholten langsam löst.Und zwar so,daß es mir die Tropfwässer in die Augenhöhlen drückt!
Hoffentlich bleibt das ganze "würdevoll".

He Leute! Ihr habt dort drüben verdammt gute Arbeit geleistet!

G.A.H
frei....
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von Nobi »

Alle draussen :top:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Mirko
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Do. 10. Jun 10 9:39
Wohnort: Auerbach/Vogtland

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von Mirko »

Mission complita!

Eine gelungene, spektakuläre und vor allem vorbildhafte Rettung ist zu Ende. Dank an alle Beteiligten.

Glück auf!

LG Mirko
Eisenbahn + Bergbau = Grubenbahn

kein Schacht ist zu tief, alles was nach Bergbau "riecht" wird erkundet.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von markscheider »

Bin froh, daß es gut ausgegangen ist. Hoffentlich halten sich die Spätfolgen in Grenzen.
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von kapl »

DAS! wird in der Tat eine spannende Frage werden...drücken wir die Daumen!
Und, ganz wichtig, hoffen wir das die Familien auch zur Ruhe kommen dürfen.... aber wohl eher nicht. Mal sehen wann der erste Kinofilm rauskommt.. :(
Benutzeravatar
Helmut_Schmidt
Foren-User
Beiträge: 74
Registriert: Mi. 18. Jan 06 22:05
Name: Helmut Schmidt
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von Helmut_Schmidt »

Ich hatte ja schon das Glück die Rettung von Lengede damals mit zu verfolgen.

Hier hat alles auf mich durch die moderne Technik noch viel profesioneller gewirkt.
Gut das sich der Stand der Technik um so viel verbessert hat.

Glückauf allen Geretteten und ein besonderer Dank an die Retter, die zur Rettung der 33 Kumpel eingefahren sind.
Glück auf Helmut Schmidt Barsinghausen
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von hungerlieb »

Da kann man wirklich nur sagen: Glück Auf! und alles Gute für die Zukunft.

Zur Vermarktung: Heute wurde berichtet, dass die Kumpel noch ut einen Vertrag geschlossen haben sich die Erlöse an einem geplanten Buch gleich zu teilen.

Noch zwei Links die die Freude etwas trüben:

Ein Freiberger Bergbauingeneuer zur Sicherheit im Bergbau, zur Rettungseinheit, zum Medieninteresse usw.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/inte ... f/1295928/

Ein paar (Unfall-)Zahlen zum Chilenischen Bergbau: 5,5mio.t cu/Jahr, ca. 4000Gruben, 4Tote/Woche
http://www.taz.de/1/politik/amerika/art ... cht-blind/

GlückAuf!
Sven
Glück Auf!
Sven
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von Claudia »

Ich hatte schon beim Durchbruch des Bohrkopfes eine riesen Gänsehaut.
Dass jetzt alle 33 äußerlich unversehrt gerettet werden konnten... da kann man nur ein Glück auf! nach Chile entsenden und den Rettern ein dickes DANKE!
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von Haverlahwiese »

markscheider hat geschrieben:Bin froh, daß es gut ausgegangen ist. Hoffentlich halten sich die Spätfolgen in Grenzen.
Dem kann ich mich nur anschließen, ich wünsche den Kumpels und Ihren Familie jedenfalls auch für die weitere Zukunft alles Gute!
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Mirko
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Do. 10. Jun 10 9:39
Wohnort: Auerbach/Vogtland

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von Mirko »

Hallo!

Nun ist es genau 1 Jahr her.

LG Mirko
Eisenbahn + Bergbau = Grubenbahn

kein Schacht ist zu tief, alles was nach Bergbau "riecht" wird erkundet.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von markscheider »

Ja.

Habt ihr die aktuellen Berichte über die geretteten Kumpel gelesen?
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Beitrag von hungerlieb »

Ja überflogen, sehr traurig für einige. Fast wie in manch alten Sagen...Geld verdirbt alles.
Glück Auf!
Sven
Antworten