Bergleute überleben 17 Tage

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Nobi »

Minenunglück in Chile - Bergleute überleben 17 Tage

Die seit mehr als zwei Wochen in einer Gold- und Kupfermine in Chile verschütteten 33 Bergarbeiter sind noch am Leben. Dies teilte Präsident Sebastián Piñera mit. Es sei gelungen, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. "Hier sind 33 Personen. Wir sind alle am Leben", stand auf einem mit rotem Stift gekritzelten Stück Papier, das die Verschütteten offenbar durch eines winziges Bohrloch haben schicken können.
....
http://www.n-tv.de/panorama/Bergleute-u ... 26371.html

oder auch hier: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,713163,00.html
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von markscheider »

Hoffentlich kriegen sie sie auch lebendig raus!
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Marcel Normann »

Man gewöhnt sich ja irgendwie an Nachrichten von Bergwerksunglücken. Wenn man aber liest, dass bis zur endgültigen Rettung noch vier Monate vergehen sollen, verschlägt es einem schon die Sprache. Und das bei 36° und entsprechender Luftfeuchtigkeit.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von markscheider »

Habe vorhin heute gesehen, da entstand der Eindruck, daß das Bergwerk nur einen Tagesschacht hat. Es wundert mich, daß so etwas noch heute zulässig ist, Chile ist doch eigentlich ein entwickeltes, zivilisiertes Land.
Benutzeravatar
Stefan_O
Foren-User
Beiträge: 184
Registriert: Mo. 04. Dez 06 8:44
Name: Stefan Örtel
Wohnort: im Wallis, CH
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Stefan_O »

Unter Google Maps gibt es gute Luftbildaufnahmen der Region. Bestechend ist ein ziemlich grosser Tagebau ein paar Kilometer südlich von Copiapó und die ebenso grosse Aufarbeitung mit ihren Halden direkt neben dem Ort. Ich nehme mal an, die Halde dazwischen stammt ebenfalls von der Aufarbeitung. Schwer zu sagen, was und warum dort untertage passiert. Wenn es nur Exploration ist, kann es schon sein, dass es nur einen Tagesschacht gibt, oder es hat eine Zufahrt vom Tagebau aus.

Cheers,
Stefan
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Geomartin »

Der bestechend grosse Tagebau ist Candelaria, eine der grossen IOCG Lagerstaetten der Welt. Die Lagerstaette gehoert zu 80% der Freeport-McMoran Copper & Gold Ltd aus den USA: http://www.fcx.com/operations/Chile_Can ... Salado.htm

Allerdings fand das Unglueck nicht dort statt, sondern auf der kleinen Grube San José. Das Bergwerk gehoert dem lokalen Unternehmen Compania Minera San Esteban Primera.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grubenungl ... _Jos%C3%A9
Zuletzt geändert von Geomartin am Di. 24. Aug 10 8:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Marcel Normann »

Zuletzt geändert von Marcel Normann am Di. 24. Aug 10 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Stefan_O
Foren-User
Beiträge: 184
Registriert: Mo. 04. Dez 06 8:44
Name: Stefan Örtel
Wohnort: im Wallis, CH
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Stefan_O »

Schon wieder ein IOCG. Klasse, danke für die Links und den Kommentar! Super.
Cheers,
Stefan
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von markscheider »

Danke Marcel! Jetzt kann man sich ein wenig in die Sache hineindenken. Leider kann ich kein Spanisch.

Ich kann den Bruch auf dem Riß nicht finden, oder ist der da nicht eingetragen? Jedenfalls gibt es eine zweite Tagesöffnung, aber die Kollegen stecken irgendwo im Unterwerksbau fest. Da es eine Rettungs-/Fluchtkammer gibt, ist der Fall nicht ganz so schlimm, auch wenn die psychische Belastung brutal sein muß. Hoffentlich dreht keiner durch.

Schaust Du nochmal nach den Rettungsoptionen? Da steckt der flasche Link drinnen.
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Björn »

Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Nobi »

GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Haverlahwiese »

markscheider hat geschrieben:Habe vorhin heute gesehen, da entstand der Eindruck, daß das Bergwerk nur einen Tagesschacht hat. Es wundert mich, daß so etwas noch heute zulässig ist, Chile ist doch eigentlich ein entwickeltes, zivilisiertes Land.
Das war bis 1976 in der Asse auch noch Stand der Technik, solange ersoffene und nicht durchschlägige Schächte nicht mitzählen.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von markscheider »

Stand der Technik kanns nicht gewesen sein, da sei das Bergamt vor. Aber eine Ausnahmegenehmigung desselben muß vorgelegen haben.
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Fahrsteiger »

Ich kenne mich beim und mit dem Bohren mit Sicherheit gut aus. Wie bitte soll es möglich sein, eine Raisebohrung in diesem Bergwerk und bei dem Zustand des Bergwerks zu erstellen. Wenn es möglich sein sollte, die Raisekrone nach untertage zu schaffen, wozu dann bitte ist eine derartige Rettungsraisebohrung notwendig?? :?
Glück Auf
Horst
Dateianhänge
Raisebohrmaschine.jpg
Raisebohrmaschine.jpg (30.49 KiB) 7840 mal betrachtet
Raise_Bore_Process.jpg
Pilot.JPG
Pilot.JPG (36.69 KiB) 7843 mal betrachtet
Pilotbohrung.jpg
Pilotbohrung.jpg (34.49 KiB) 7843 mal betrachtet
Raisebohrkopf.jpg
Raisebohrkopf.jpg (34 KiB) 7843 mal betrachtet
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von markscheider »

Irgendwo habe ich mal gehört, die Raisekrone soll sich ausklappen. Gibt es sowas mittlerweile?
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Fahrsteiger »

Die Rettungsbohrung wird einen Durchmesser von 25 Zoll ( etwa 62cm ) haben. Sie wird mit einer Robbins Raisebohrmaschine vom Typ 950 Strata gestoßen. Die Maschine wurde geankert und mit 40m³ Beton vergossen.
Die Maschine gehört der Firma Terra Service und kommt vom Nachbarbergwerk Andina.
Hier die Daten der 950 Strata:
Raisebohrdurchmesser 3m - 6m
Bohrlochlänge 1000m
Pilotdurchmesser normal 15 Zoll ( Dreirollenmeissel )
Drehzahl bei Pilotbohren 0 - 62 rpm
Drehzahl beim Raisebohren 0 - 9 rpm
Andruck beim Pilotbohren 69 Tonnen bei 240bar
Zugkraft beim Raisebohren 950 Tonnen bei 330bar
Gewicht 28,5 bis 40 Tonnen
Spülwasser 36l/s - 129,6 m³ je Stunde

Glück Auf
Horst
Dateianhänge
Robbins Strata950.jpg
Robbins Strata950.jpg (35.61 KiB) 7796 mal betrachtet
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von hungerlieb »

Den aktuellen (mäßigen) Fortschritt verfolgen sicherliche die Meisten, daher hier etwas zur Vorgeschichte.

Zitat:
" Im Jahr 1999 begannen sie, die Trennwände zwischen den Stollen abzutragen, um daraus Kupfer und ein wenig Gold herauszuwaschen. Statt ursprünglich 30 Meter sind heute viele nur noch zehn Meter dick. Bei ungenügender Absicherung drückt die Felsenmasse immer stärker auf die Stollen, bis es zu Einstürzen kommt.

Im Jahr 2001 verlor ein Kumpel ein Bein, ein Jahr darauf noch einer. "Immer wieder haben wir bei der Firma und den staatlichen Aufsichtsbehörden protestiert, vergeblich", erzählt Castillo mit ruhiger Stimme. "2003 gab es einen Rieseneinsturz in der Mine San Antonio, aber zum Glück haben wir unsere Kollegen unter Erde noch rechtzeitig warnen können."

Nach dem ersten tödlichen Unfall riefen die Gewerkschafter 2004 die Gerichte an und beantragten die Schließung von San José. Zunächst mit Erfolg. Doch von der nächsten Instanz wurde die Schließung wieder auf gehoben. Nach dem dritten Toten kam es 2007 zu einem weiteren Förderstopp, doch der hielt nur ein gutes Jahr. Castillos Fazit: "Das Justizsystem taugt für uns nicht."" Zitat Ende

Quelle: http://www.taz.de/1/politik/amerika/art ... sekretaer/
Glück Auf!
Sven
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Sven G. »

Zit.hungerlieb:"die Trennwände zwischen den Stollen abzutragen, um daraus Kupfer und ein wenig Gold herauszuwaschen. Statt ursprünglich 30 Meter sind heute viele nur noch zehn Meter dick. Bei ungenügender Absicherung drückt die Felsenmasse immer stärker auf die Stollen, bis es zu Einstürzen kommt."

So etwas nannte man vor nicht allzu langer Zeit und in einem nicht näher zu benennenden Revier : "Restpfeileroptimierung" :cool: - mit den bekannte Folgen...
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Nobi »

"Geschenk" zum Unabhängigkeitstag
Erste Bohrung erreicht Bergleute

Freude bei Verschütteten, ihren Angehörigen und der Bergungsmannschaft: In der chilenischen Atacama-Wüste stößt der erste Bohrer bis zu den in 700 Meter Tiefe eingeschlossenen Bergarbeitern vor. Die Röhre muss nun noch erweitert werden, das kann dauern. Erst einmal aber gibt es ein Festmahl zum Nationalfeiertag.

Mehr unter http://www.n-tv.de/panorama/Erste-Bohru ... 17651.html
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Nobi »

Dienstag, 05. Oktober 2010
33 Kumpel in Chile Probe-Rettung beginnt Samstag

Die weltweit mit Spannung erwartete Rettung der verschütteten chilenischen Bergleute könnte schon diesen Sonntag glücken. Experten halten die Befreiung der 33 Kumpel Medienberichten zufolge bereits an diesem Wochenende für möglich. "Mit viel Optimismus lässt sich sagen, dass es das nächste Wochenende sein wird", zitierte die Zeitung "El Comercio" den Chef des Unternehmens Mining Parts, Eugenio Fierro. Die Arbeiter waren vor zwei Monaten verschüttet worden und harren seither in 700 Metern Tiefe aus.
Bisher war mit der Befreiung erst Ende Oktober gerechnet worden. Aus Kreisen des Rettungsteams bei der Gold- und Kupfermine San José in der Atacama-Wüste hieß es nun, dass die Generalprobe für alle Vorbereitungen der Rettung für diesen Samstag vorgesehen sei, weil die Rettung schon am Tag danach beginnen könnte.

Auch Präsident Sebastián Piñera hatte sich angesichts der guten Fortschritte bei der Bohrung von Rettungsschächten zuversichtlich geäußert, dass die Bergleute befreit werden könnten, noch bevor der Staatschef am 17. Oktober eine schon länger geplante Europareise antritt. "Wir sind der Rettung schon sehr nahe und haben alles Menschenmögliche getan", sagte Piñera. "Für mich ist es sehr wichtig, in diesem Augenblick (der Rettung) bei den Arbeitern und ihren Angehörigen zu sein", fügte er hinzu. Die Befreiung der Verschütteten werde "eine Nachricht sein, die in aller Welt mit großer Freude aufgenommen wird".
Kumpel schicken Erinnerungsgegenstände

Die seit dem 5. August verschütteten Bergleute bereiteten sich unterdessen weiter auf ihre Befreiung vor. Durch enge Versorgungsröhren schickten sie bereits kleine Erinnerungsgegenstände zur Oberfläche. Die Männer sollen in einer Kapsel durch einen der drei Rettungsschächte an die Oberfläche gezogen werden. Dort steht ein Behelfslazarett für eine medizinische Erstversorgung bereit.

Für das Wiedersehen mit den Familienangehörigen werden etwa 2000 Journalisten aus aller Welt bei der Mine erwartet. Um die Kumpels vor diesem Ansturm abzuschirmen, stehen Ruheräume zur Verfügung. Anschließend sollen die Kumpel in Hubschraubern in das Krankenhaus der nahe gelegenen Stadt Copiapó geflogen werden. Dort laufen auch schon die Vorbereitungen für ein großes Freudenfest.

Quelle: n-tv.de
http://www.n-tv.de/panorama/Probe-Rettu ... 46341.html
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Bergleute überleben 17 Tage

Beitrag von Fahrsteiger »

Anbei ein paar Daten und Bilder vom " berühmten " Schramm T130 XD.
Gesamtgewicht 53,3t
Bohrmotor 760 PS
Komressor 38m³/min bei 24,1 bar oder 32,6 m³/min bei 35,5 bar
Zugkraft am Gestänge 60t
max. Bohrdurchmesser 711mm
Glück Auf
Horst
Dateianhänge
Schramm T130 XD.jpg
Schramm T130 XD.jpg (114.79 KiB) 7272 mal betrachtet
Schramm T130 XD a.jpg
Schramm T130 XD a.jpg (52.9 KiB) 7272 mal betrachtet
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Antworten