Mumifizierte Leichen im Bergwerk

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Mumifizierte Leichen im Bergwerk

Beitrag von Fahrsteiger »

Hunderte mumifizierte Leichen in Bergwerk entdeckt
Ermittler mussten sich monatelang zu den beiden Schächten vorarbeiten - Opfer kommunistischer Massentötungen nach dem Krieg
Ljubljana/Wien - In einem slowenischen Bergwerk ist am heutigen Dienstag ein Massengrab mit mehreren hundert mumifizierten Leichen gefunden worden. Bei den in einem Schacht in der Nähe der zentralslowenischen Stadt Lasko entdeckten Leichen handle es sich um Opfer der kommunistischen Massentötungen unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, berichteten das öffentlich-rechtliche slowenische Fernsehen am Dienstagabend.
"Der Anblick war so erschütternd, dass es kaum zu beschreiben ist", sagte Polizeiermittler Peter Jamnik gegenüber RTV Slovenija. Die Ermittler hatten seit Juni vergangenen Jahres an der Freilegung des Massengrabs gearbeitet. Die beiden Schächte mit den Leichen liegen nämlich nicht nur tief im Inneren des Bergwerks, sondern wurden durch insgesamt sechs Sperren von der Außenwelt getrennt. Zunächst musste eine Betonmauer durchstoßen werden, dann folgten Sperren aus Geröll, Lehm und schließlich auch ein Holzverschlag.
Abriegelung
Mit mehreren hundert Opfern dürfte es sich um eines der größten in Slowenen entdeckten Massengräber handeln. "Das ist weltweit sicher das größte je in einem Bergwerk gefundene Massengrab", sagte der Leiter der slowenischen Regierungskommission für versteckte Gräber, Joze Dezman. Auffallend sei auch die große Mühe, die sich die Täter gemacht hätten, um die Gräuel vor der Nachwelt zu verbergen. Die hermetische Abriegelung der beiden Schächte dürfte laut Jamnik einer der Gründe dafür sein, warum die meisten Leichen in mumifiziertem Zustand aufgefunden worden seien.
Kein Zweifel besteht für die Ermittler, dass es sich um Opfer kommunistischer Massentötungen handelt. Die Erschießungen seien Ende Mai oder Anfang Juni 1945 erfolgt, sagte Mitja Ferenc von der slowenischen Gräber-Kommission. Im Dunkeln tappe man aber, was die genaue Herkunft der Opfer und die Täter betreffe. Bisher gebe es nur eine Augenzeugenaussage, nämlich jene des Fahrers, der die Gefangenen ins Bergwerk mit dem bezeichnenden Namen "Huda Jama" ("Schlimme Grube") gebracht habe. Der Fahrer habe angegeben, dass es sich bei den Opfern um Slowenen gehandelt habe, berichtete Ferenc. Gerüchten zufolge könnte es sich aber auch um kroatische Kriegsgegner der Partisanen gehandelt haben.
Experten vermuten insgesamt 600 Massengräber in Slowenien, von denen auch knapp zwei Jahrzehnte nach dem Ende des kommunistischen Regimes längst nicht alle freigelegt sind. Bis zu 300.000 Menschen sollen in diesen Gräbern verscharrt worden sein, darunter nebe Kollaborateuren mit Nazi-Deutschland und Anhänger des faschistischen kroatischen Ustascha-Regimes auch ideologische Gegner der Kommunisten. Die Partisanen hatten sie nach dem Zweiten Weltkrieg innerhalb von wenigen Wochen im Schnellverfahren getötet. Erst vor zwei Jahren war in der Nähe von Marburg beim Autobahnbau ein riesiges Massengrab entdeckt worden, in dem die Ermittler bis zu 15.000 Tote vermuten. (APA)
Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Re: Mumifizierte Leichen im Bergwerk

Beitrag von Oberhutmann »

"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mumifizierte Leichen im Bergwerk

Beitrag von Nobi »

Hier steht auch noch etwas darüber: http://www.n-tv.de/1114628.html
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten