Bericht im GEO über Riesen kristalle.

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Christian P
Foren-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr. 29. Dez 06 21:30
Name: Christian

Bericht im GEO über Riesen kristalle.

Beitrag von Christian P »

Im Neusten Geo hat es einen Bericht über Riesen Kristalle die in Mexiko in einem Bergwerk entdeckt wurden.
Länge bis zu 15m.
Dateianhänge
Bild aus dem Web
Bild aus dem Web
0,1020,843247,00.jpg (28.66 KiB) 7784 mal betrachtet
Bild aus dem Web
Bild aus dem Web
0,1020,843240,00.jpg (44.39 KiB) 7779 mal betrachtet
einer für alle, alle für einen
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Bericht im GEO über Riesen kristalle.

Beitrag von Jan »

micromounts & photoshop... :mussweg:

Abgefahren!!! Sieht aus wie Gips.
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Christian P
Foren-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr. 29. Dez 06 21:30
Name: Christian

Re: Bericht im GEO über Riesen kristalle.

Beitrag von Christian P »

Gut erkannt, es ist Gips
einer für alle, alle für einen
Alfred
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 14
Registriert: Fr. 28. Mär 08 16:57
Name: Dr. Alfred Langhammer

Re: Bericht im GEO über Riesen kristalle.

Beitrag von Alfred »

Der Artikel steht auch z.T. Online: http://www.geo.de/GEO/natur/56944.html? ... &pageview=

Glückauf!
Alfred
matthias45
Foren-User
Beiträge: 125
Registriert: So. 24. Jul 05 8:11
Wohnort: 49401 Damme
Kontaktdaten:

Re: Bericht im GEO über Riesen kristalle.

Beitrag von matthias45 »

Mist.
Die passen nicht in meine Vitrine. :shock:
Glück AUf!
Matthias

http://www.imiges.info/forum
Caveman
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Sa. 03. Mai 08 22:48
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Bericht im GEO über Riesen kristalle.

Beitrag von Caveman »

Alfred hat geschrieben:Der Artikel steht auch z.T. Online: http://www.geo.de/GEO/natur/56944.html? ... &pageview=

Glückauf!
Alfred
Moin!
Guckst Du auch auf Youtube/Videos/Cristall-Cave Mexico
Glück Auf, Caveman
Aller Reichtum kommt vom Bergbau her
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Ein wirklicher Bodenschatz

Beitrag von bobo »

Hier mal paar kleinere Kristalle :eplus2:

Bild

Bild

Bild

Die drei Bilder sind ein Auszug aus einem *.pdf-File. Leider kann ich nicht die Quelle nennen - habe das File beim Aufräumen auf der HD im Salat gefunden.

Als Leihe kann man annehmen, es handelt sich um eine gute Fotomontage - aber:
Die Fotos zeigen die Höhlen von Naica in der Mexikanischen Wüste Chihuahua.

Hier die Höhle: http://www.naica.com.mx

und hier ein Deutschsprachiger Artikel aus dem National Geographic Magazin:
http://www.nationalgeographic.de/php/ma ... story2.htm

Meiner Meinung ein Traum für jeden Höhlenbefahrer. Mir würde so ein Mega-Kristall echt als Deko-Pfeiler in der Wohnung gefallen. Was würde denn so ein Kristall im Mineralienshop kosten?
Und ja, bevor es jemand in den falschen Hals bekommt. Natürlich muß die Höhle unversehrt bleiben um die Schönheit der - ich sage mal es so - "Untertage-Natur" zu belassen. Es wäre nicht richtig solche Kunstwerke der Natur dem Boden zu entreißen. Leider denken nicht alle Leute heutzutage so. Vor allem die Sonntags-Befahrer. Gut, das man ohne geeignete PSA dort nicht ran kommt und es auf einem anderen Kontinent liegt. Im o.g. Land geht´s ja schon mit dem Raubabbau von Gold ab - möchte nicht wissen, was bei stärkerer Bekanntheit dort los wäre.

Trotzdem - ein Wunder der Natur. Kennt einer von Euch Vergleichbares auf dem europäischen Kontinent?
Schluchti
Foren-User
Beiträge: 36
Registriert: Di. 03. Jan 06 22:08
Name: Thomas U.
Wohnort: Dresden

Re: Bericht im GEO über Riesen kristalle.

Beitrag von Schluchti »

Eine sehr informative Seite zu dem Thema:

http://giantcrystals.strahlen.org/

In Europa sind sicher die Halite von Merkers auch ziemlich beeindruckend, wenn auch mit knapp über 1m Größe "geringfügig" kleiner...

http://giantcrystals.strahlen.org/europe/merkers.htm
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1467
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Bericht im GEO über Riesen kristalle.

Beitrag von hungerlieb »

Diese hat zwar nichts mit Riesenkristallen zu tun, aber ich find sie fast noch beeindruckender :o :

http://www.speleogenesis.info/img/werbu ... _large.gif

Und natürlich der Hohlraum der Sarawak-Chamber auf Borneo...400m x 600m x 70m...

mfg Sven
Glück Auf!
Sven
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2857
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Bericht im GEO über Riesen kristalle.

Beitrag von kapl »

hungerlieb hat geschrieben:Diese hat zwar nichts mit Riesenkristallen zu tun, aber ich find sie fast noch beeindruckender :o :
In der Tat!
Mal gucken ob es dazu auch Befahrungberichte und Bilder in englischer Sprache gibt!
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1370
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Bericht im GEO über Riesen kristalle.

Beitrag von Björn »

Antworten