Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Roby »

Die neu gefundene Berg-Bazille :D "Sulfobacillus harzensis" soll bei Rammelsberg Kobalt und andere Metalle gewinnen...
https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... n-10324957

Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von markscheider »

Da bin ich mal gespannt, bakterielle Laugung geistert ja schon lange herum, aber soweit ich weiß, hat es bisher nicht wirtschaftlich funktioniert.
Der grundlegende Gedanke ist natürlich bestechend. Idealerweise findet oder züchtet man ein Bakterium, das eine Metallart konzentriert und sich selbst vermehrt, und zum Schluß bei Nahrungsmangel einfach abstirbt.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Uran »

In Prettau (Südtirol) wird Kupfer seit Jahrzehnten so gewonnen. Was da so geschrieben wird, ist schon interessant. Kobaltgehalt der Rückstände 0,017%. Keine Ahnung wie sie die 7 Millionen Tonnen ins Labor bringen wollen. Ich wusste gar nicht, das es in Goslar überhaupt Kobalt gibt. 1.221 Tonen ist schon eine gewaltige Menge. Das lohnt sich sicher. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von markscheider »

Uran hat geschrieben: Di. 13. Jul 21 19:09 In Prettau (Südtirol) wird Kupfer seit Jahrzehnten so gewonnen.
In welchen Mengen denn, und ist es wirtschaftlich?
Uran hat geschrieben: Di. 13. Jul 21 19:09Kobaltgehalt der Rückstände 0,017%. Keine Ahnung wie sie die 7 Millionen Tonnen ins Labor bringen wollen. Ich wusste gar nicht, das es in Goslar überhaupt Kobalt gibt. 1.221 Tonen ist schon eine gewaltige Menge. Das lohnt sich sicher. :D
Naja, üblicherweise macht man erstmal einen Großversuch, um dann zur industriellen Anwendung überzugehen. Nix Labor. Die exakte Angabe der Kobaltmenge ist aber schon witzig. Letztendlich habe sie garantiert nur den Gehalt mit (geschätzten) Gesamtmenge multipliziert. Grundsätzlich halte ich es schon für denkbar, vorausgesetzt, die Laugung funktioniert, die (Schwer-)Metalle aus den Schlammteichen zu extrahieren. Ob das dann wirtschaftlich sinnvoll ist, wird davon abhängen, wieviel man insgesamt aufwendet und schlußendlich auf dem Markt erlöst.

Attraktiv ist hier, daß man praktisch ohne Aufwand an die Aufbereitungsabgänge herankommt. Logischerweise sind die Gehalte niedrig, aber die Vergangenheit hat ja immer wieder gezeigt, daß mit geeigneten Aufbereitungsmethoden auch niedrige Gehalte wirtschaftlich gewonnen werden können.
Ob das hier klappt, werden wir sehen.
20210714 SZ Biolaugung Bollrich.jpg
20210714 SZ Biolaugung Bollrich.jpg (406.61 KiB) 6597 mal betrachtet
Es ist natürlich kein Bergeteich, sondern ein (bzw. mehrere) Schlammteich(e) und es heißt Bollrich, nicht Bollerich. Dschörnalists halt...
Bollrich Luftbild.jpg
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Mannl »

Es ist dahingehend interessant, dass "ehemalige Abfälle" nun zu Rohstoffen werden.
Bsp. "Atommüll" - die Finnen lagern den rückholbar ein :)
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Uran »

Prettau ist schon lange stillgelegt und heute Besucherbergwerk. In bestimmten Abständen werden Körbe mit Metallstäben in die Wassersaige gestellt und nach der Umwandlung in Zementkupfer ausgetauscht. Fertig. Eine Gewinnung der 1.221 t Kobalt ist mit hoher Sicherheit nicht wirtschaftlich. Was im Labor gelingt, muss in der Praxis noch lange nicht funktionieren. Der Kobaltpreis ist übrigens im letzten Jahr um 11,6% gefallen.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von markscheider »

Uran hat geschrieben: Mi. 14. Jul 21 13:18 Prettau ist schon lange stillgelegt und heute Besucherbergwerk. In bestimmten Abständen werden Körbe mit Metallstäben in die Wassersaige gestellt und nach der Umwandlung in Zementkupfer ausgetauscht. Fertig.
Das hat aber mit mikrobieller oder bakterielle Laugung gar nichts zu tun.
Uran hat geschrieben: Mi. 14. Jul 21 13:18Eine Gewinnung der 1.221 t Kobalt ist mit hoher Sicherheit nicht wirtschaftlich. Was im Labor gelingt, muss in der Praxis noch lange nicht funktionieren. Der Kobaltpreis ist übrigens im letzten Jahr um 11,6% gefallen.
Vielleicht. Und niemand weiß, wo er stehen wird, wenn das Verfahren irgendwann anwendungsreif ist.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Uran »

markscheider hat geschrieben: Mi. 14. Jul 21 14:04
Das hat aber mit mikrobieller oder bakterielle Laugung gar nichts zu tun.
Natürlich. Ohne ein Bakterium, die haben es damals auch erklärt, das das Kupfer aus den Erzgängen löst, funktioniert es nicht. So weit ich weiß, hat man auch in Freiberg mal solche Versuche gemacht.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von markscheider »

Mir ist das mit dem Zementkupfer in Freiberg grob bekannt, bin aber der Meinung, dass das rein chemisch-physikalisch ging. Einfach ein paar Eisenstäbe ins Saigenwasser gehängt. Das Grubenwasser ist doch sowieso schwer mineralisiert und bringt auch Metalle genug mit. Für Grubenwasser jedenfalls. Da ging es aber nicht um Tonnen, sondern um Zentner.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Uran »

Falsch. Ohne das Bakterium geht es nicht. Das ist bekannt.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von markscheider »

Ich denke, wir reden davon: https://www.untertage.com/mitglieder-e- ... eiter.html
Die Alten haben sich sicher weniger Gedanken darum gemacht, wie das Kupfer gelöst wurde. Ich hätte ja gesagt, wenn das Milieu sauer ist, dann reicht das.

Und du hast zufällig einen Beitrag zur Hand, wo das mit dem Bakterium steht?
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Uran »

Das Thema hatten wir gestern auch kurz im Nicolai. Nein, ohne das Bakterium keine Kupfergewinnung. Das ist inzwischen bekannt. Ich muß in meinem Nirvana das Buch von Prettau raussuchen. Ich hoffe dort steht etwas darüber.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Mannl »

Könnte so gehen ....
Man hat nach den Bakterien ev. nicht gesucht.
Ich kenne es von der "Urangewinnung" im JBK - lief so nebenbei ...

https://www.chemie.de/lexikon/Bioleaching.html

Bedeutung der Eisen- und Schwefelbakterien
Eisen- und Schwefel-oxidierende Bakterien tragen durch ihre oxidativen Energiestoffwechsel-Prozesse entscheidend dazu bei, schwerlösliche Sulfide wie Kupfersulfid in wasserlösliche auslaugbare Sulfate (Kupfersulfat) umzusetzen. Die Schwefelbakterien Acidithiobacillus ferrooxidans (auch Eisen-oxidierend) und Acidithiobacillus thiooxidans, das Eisen-oxidierende Bakterium Leptospirillum ferrooxidans und die Schwefel- und Eisen-oxidierende Archaee Acidianus brierleyi sind acidophil (Säure liebend), die Schwefel-Oxidierer erzeugen sogar selbst Schwefelsäure durch Sulfid- und Schwefel-Oxidation. Acidianus brierleyi ist zudem thermophil (hohe Temperaturen liebend). Im Laugungsprozess oxidieren Acidithiobacillus ferrooxidans, Leptospirillum ferrooxidans und Acidianus brierleyi zweiwertiges zu dreiwertigem Eisen, Acidithiobacillus ferrooxidans, Acidithiobacillus thiooxidans und Acidianus brierleyi oxidieren elementaren Schwefel zu Schwefelsäure. Wasserunlösliche Sulfide werden abiotisch durch dreiwertiges Eisen oxidiert, wobei elementarer Schwefel gebildet wird. Dieser elementare Schwefel wird durch Schwefelbakterien zu Schwefelsäure oxidiert. Bei der abiotischen Sulfidoxidation durch dreiwertiges Eisen wird dieses zu zweiwertigem Eisen reduziert und dann wieder biotisch durch Oxidation rückgebildet. Durch die abiotische und biotische Oxidation des Sulfids werden die Schwermetalle aus den Sulfidmineralen als gelöste Ionen frei. Eisen- und Schwefel-oxidierende Bakterien arbeiten auf diese Weise eng zusammen. [2]
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von markscheider »

Die Seite sieht stark nach einem wiki-klon aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bioleaching
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Mannl »

Da müssen wir doch auf die Wissenschaft zurückgreifen :meister:
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Geomartin »

Batteriehersteller LG Energy Solutions hat eine 5-jaehrige Abnahmevereinbarung mit Vulcan Energy unterschrieben. Danach verpflichtet sich LG ab 2025 im ersten Jahr 5,000t Lithiumhydroxid zum Martpreis zu kaufen, in den folgenden Jahren 10,000t pro Jahr.

https://cdn-api.markitdigital.com/apima ... 58X6vwSpRM
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Uran »

Klingt erst einmal Interessant. Allerdings gibt es bisher, außer einer Pilotanlage nur bunte Prospekte. Der Lithiumpreis erholt sich zwar wieder, hat den Preis von 2018/19 mi 14,88 USD/kg noch lange nicht erreicht. Der Durchschnitt 2020/21 liegt bei 8,58 USD/ kg. LG Verpflichtet sich 5.000 t im Jahr zum Marktpreis zu kaufen. Was passiert, wenn Vulkan dann nicht liefern kann, oder der Marktpreis unter den Gestehungskosten liegt. Immerhin braucht Vulkan erst einmal 1,7 Milliarden Euro. Fast alle Untersuchungen verweisen darauf, das es spätestens ab 2025 zu einer Lithiumüberproduktion kommt. Dazu sollte man sich die Daten des Australischen Unternehmens mal anschauen. Es ist eines von vielen Start-up-Unternehmen. Georgina Hope Rinehart ist wie immer auch mit von der Partie.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Geomartin »

Excellon hat mit weiteren Bohrarbeiten im Freiberger Raum begonnen. Derzeit wird mit zwei Bohranlagen u.a. in Braeunsdorf gebohrt und der Gneiss-Schiefer Kontaktbereich getestet.

http://www.excellonresources.com/news/d ... ent_id=305
Fördermaschinenbauer
Foren-User
Beiträge: 88
Registriert: Mo. 26. Dez 11 22:14
Name: Carsten Frank
Wohnort: Dreisbe

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Fördermaschinenbauer »

Damit kein Revier vergessen wird ist auch das Siegerland mal dran (leider hinter Bezahlschranke)
https://www.siegener-zeitung.de/neunkir ... nd_a243351
Benutzeravatar
oldstone
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: Mi. 26. Dez 07 10:02
Name: Frank
Wohnort: Gersdorf / b.HOT
Kontaktdaten:

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von oldstone »

Dieser Artikel war am 26.8. in der "Freien Presse"
Dateianhänge
IMG_20210826_075336-b.jpg
Rostig wird die Grubenschiene, wenn kein Hunt darüber läuft;
frostig wird des Bergmanns Miene, wenn er ab und zu nicht säuft.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Uran »

Wunschdenken.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von markscheider »

Vielleicht haben ja die Schweden mehr Glück bei ihrer Suche nach Kupfer, Kobalt und Konsorten.
Dateianhänge
20210827_Freie Presse Kupferabbau.jpg
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Mannl »

Zum Foto:
https://www.uniper.energy/de/datteln-4

Da geht noch was:
"Die 4764 Megawatt große Anlage Medupi nahe dem Ort Lephalale sei vollständig am Netz, teilte Südafrikas staatlicher Energieversorger Eskom mit. In den kommenden zwei Jahren sind aber noch Reparaturen und Anpassungen nötig. Das Kraftwerk gilt weltweit als viertgrößtes seiner Art. Es kostete 122 Milliarden Rands (7 Mrd Euro) und soll eine Lebensdauer von 50 Jahren haben."
WELT vom 2.8.2021
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... sitesearch
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Uran »

markscheider hat geschrieben: Fr. 27. Aug 21 14:05 Vielleicht haben ja die Schweden mehr Glück bei ihrer Suche nach Kupfer, Kobalt und Konsorten.
Das halte ich für ausgeschlossen.

Dr. Roberto García Martínez
VORSTANDSVORSITZENDER (CEO) UND MITGLIED DES AUFSICHTSRATES
Roberto García Martínez ist seit Frühjahr 2019 CEO von Eurobattery Minerals und sitzt auch im Vorstand des Unternehmens. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Bergbauindustrie auf internationaler Ebene.

Universität von Leon (Spanien)
Doppel-Bachelor in Rechtswissenschaften & Wirtschaftspsychologie
1988–1993

Universität von Auckland
Master in Internationaler Betriebswirtschaftslehre
1994–1995

Università Commerciale Luigi Bocconi
private Universität in Mailand
Diplom in Rohstoffrecht
1999–2000

Humboldt-Universität zu Berlin
Postgraduiertenprogramm: Integriertes Naturressourcenmanagement (INRM)
2007–2008

25 Jahre Erfahrung in der Bergbauindustrie. So, so.
Alle Projekte der Firma befinden sich in dem Stadium, man schätzt, man geht davon aus, könnte sein, wen sich bestätigt das.... kann man davon ausgehen, das unter der Berücksichtigung aller Umstände ein Ressourcenpotential von.... ergeben könnte.
Alles nur laue Luft.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Mannl »

Lithiumabbau im Osterzgebirge: Start für 2025 geplant
Altenberg/Zinnwald (dpa/sn) - Nach jahrelanger Erkundung rückt der Abbau von Lithium im...
Gestern im MDR heute Freie Presse ... :meister:
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Uran »

Ja, stand heute auch in der SZ. Wer soll den dort Bergbau treiben. Die Deutsche Lithium GmbH? Das selbe Spiel wie bei Saxore. Die Kanadier sind am 14. April 2021 ausgestiegen. Seitdem ist eine eigens gegründete Firma "Zinnwald Lithium plc" mit Sitz in England Eigentümerin. Im Hintergrund steht hier auch noch die Chinesische Firma "Jiangxi Ganfeng Lithium Co., Ltd." Allerdings ist keines dieser Unternehmen ein Bergbaubetrieb. Seit die EU Lithium zum kritischen Rohstoff erklärt hat, gibt es für den Lithiumbergbau Fördermittel.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Geomartin »

Uran hat geschrieben: Di. 05. Okt 21 16:38 Die Kanadier sind am 14. April 2021 ausgestiegen.
Bacanora haelt weiterhin 35.5% der Anteile an Zinnwald Lithium plc und besitzt ein Anrecht auf 2% des Nettogewinns,
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Uran »

Das ist bekannt. Sie sind ja aber nur noch Teilhaber und haben "fast" keine Stimme im Parlament.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Geomartin »

Uran hat geschrieben: Mi. 06. Okt 21 14:36 Das ist bekannt. Sie sind ja aber nur noch Teilhaber und haben "fast" keine Stimme im Parlament.
Sie sind mit Abstand der groesste Anteilseigner:
https://www.zinnwaldlithium.com/investo ... reholders/
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Beitrag von Uran »

Stimmt so nicht. 47,3 % sind in der Hand der Lithium Zinnwald. Es fehlen auch die Anteile der Jiangxi Ganfeng Lithium Co., Ltd..
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten