Kali-Lagerstätte Roßleben

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Geophon
Foren-Profi
Beiträge: 344
Registriert: Do. 24. Jan 13 16:56
Name: Eric

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Geophon »

Fördermaschinenbauer hat geschrieben: Die Bahnanbindung zum Bahnhof Harsum ist doch, einschließlich eines eigenen Anlegers am Stichkanal, noch vorhanden?!?
Ähm, wenn Du mit vorhanden "in der Landschaft noch erkennbar" meinst...
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...

Simon Bogner 1562
Benutzeravatar
Krafti
Foren-User
Beiträge: 83
Registriert: Di. 15. Mai 12 23:00
Name: Florian K.
Wohnort: 06537 Kelbra (Kyffhäuser)/ OT Sittendorf
Kontaktdaten:

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Krafti »

Ist im Großen und Ganzen leider schon ein Abgekartetes Spiel der Lagerstättenverkauf da K+S ja leider Hierzulande ein Monopol hat was Kali- und Steinsalzbergbau betrifft und somit wenn man das so nennen darf es KEINE ernstzunehmende Konkurenz auf/ unter deutschem Boden für diesen Milliarden Konzern gibt. Daran sind aber die Einigkeits oder Wende- Regierungen Mit- Verantwortlich. Des weiteren ist das was K+S zusammen mit dem Bund betreibt eine unübersehbare Kartellarbeit die mindestens schon seit 23 Jahren ungestraft so läuft. Allein wenn man ja mal nach dem Vertrag von Bischofferode fragt wird man nur abgewiesen sei es von der zuständigen Behörde beim Bund oder direkt K+S. Also was das Salz und Kaligeschäft angeht haben wir in Sachen "freier Marktwirtschaft" erheblichen Nachhol- und Handlungsbedarf. Wenn doch ein anderer als K+S den Zuschlag erhalten sollte wäre das ja schon eine Sensation die ich 100%ig begrüßen würde leider weiß man nicht genau was hinter den Kulissen der Gesellschaft zur Verwertung und Verwahrung von Stillgelegten Bergwerksbetrieben (GVV) abgeht jedoch kann man sicher sein dass K+S gründliche Lobbyarbeit leisten wird. Jedenfalls kann ich mir das Schweigen über den Lagerstättenverkauf bei Roßleben nur so erklären. Ansonsten hier mal eher ein mehr oder weniger euphorischer Filmbericht der sich ua auch mit Roßleben befasst hat is zwar auch ein wenig älter aber noch immer halbwegs Aktuell: http://www.youtube.com/watch?v=n1VczFEaDlM

Glück Auf!
Glück Auf!

Krafti
Baerchmann87

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Baerchmann87 »

Ich finde die von Salzhase aufgezählten Fakten zeigen einen ziemlich giut nachvollziehbaren Grund, warum es in Roßleben langsam bis garnicht vorran geht.

Zu Bischofferode: Wie war/ist dort eigentlich die Vorratssituation und welche Kalisalze sind dort abgebaut worden bzw. noch vorhanden?

Hat jemand dazu nähere Informationen bzw. einen Tipp wo ich dazu mehr finden könnte?


@Salzhase: Danke nochmal für deinen Buchtipp! Warte noch gespannt darauf, dass es den Weg zu mir findet ;)
Salzhase
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: Do. 09. Mai 13 21:53
Name: Olaf

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Salzhase »

@ Geophon: der Bahn nach Harsum hat eine gültige Betriebserlaubnis,es ist geplant die vorhandene Einschleifung Richtung Süden um eine Einschleifung nach Norden zu erweitern.
@ Krafti: aus deinen verbitterten Worten schließe ich mal das du von der Stillegung der
DDR-Kaliindustrie direkt betroffen bist.
Auch wenn es zynisch klingt, der Zweck eines jeden Unternehmens ist es einen Gewinn zu erwirtschaften,und nicht die Beschäftigung von Leuten, das ist Marktwirtschaft.
Was wirfst du K+S vor? Das sie das Monopol in Deutschland haben? Das sie ihre Produkte verkaufen
wollen? Das man versucht die Konkurenz niederzuhalten?
Mann, Mann die "freie Marktwirtschaft" ist ein Märchen es gibt sie nicht.
Alle Bereiche des Marktes sind aufgeteilt unter ein paar großen Konzernen, egal ob bei Kali,Gas,Öl
Strom, Lebensmittel,Autoindustrie u.s.w. das läst sich beliebig fortsetzen. Die meisten merken
das eben nicht.
Die DDR-Kaliindustrie war ein direkter Konkurent von K+S, und als sich nach der Wende die Möglichkeit bot die los zu weden hat man das gemacht.
Nix für ungut,kann man auch alles beim alten Karl nachlesen wie das funktioniert mit der Marktwirtschaft.
@Baerchmann87: Kali im Südharz-Unstrut-Revier Band1-3
Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum, Nr. 116
ISBN 3-037203-00-1

Glück Auf
Salzhase
Es grünet die Tanne,es wachse das Salz,Gott halte uns allen das Wasser vom Hals
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Sven G. »

@ Salzhase

Auch ich war von der Abwicklung des Ostdeutschen Bergbaus betroffen.
Die Totegräber waren einige "Experten" aus den gebrauchten Bundesländern ( Marktbereinigung) und die Treuhand.

...und eine Marktwirtschaft haben wir schon lange nicht mehr ! Derzeit haben wir eine Art Ableger des Feudalkapitalismus . Ich könnte noch weiter ausholen , macht aber keinen Sinn .
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Benutzeravatar
Geophon
Foren-Profi
Beiträge: 344
Registriert: Do. 24. Jan 13 16:56
Name: Eric

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Geophon »

@Salzhase: Ich bin die Bahntrasse vor ca. 2 Jahren im Winter abgewandert. Muss mal
sehen, ob ich die Bilder davon wiederfinde.
Klar, die Schienen sind (größtenteils) noch vorhanden, in weiten Teilen aber völlig
überwuchert und ein großer Teil der Schwellen ist durchgegammelt. Die Brücke in
Harsum bei den alten Klärteichen ist definitiv baufällig.

Ich sage ja nicht, dass man das nicht wieder flott bekommt, aber bisher hörte es sich
so an, als ob K+S davon ausgeht, gleich morgen wieder Züge auf der Trasse fahren
lassen zu können?
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...

Simon Bogner 1562
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Nobi »

GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Geomartin »

Nobi hat geschrieben:Mal was aktuelles zum Thema K&S: http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 13877.html
Das gibt es bei der FAZ noch etwas ausfuehrlicher: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mar ... 11439.html
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Geomartin »

Die FAZ hat den Turbulenzen auf dem Kalimarkt jetzt noch einen eigenen ausfuehrlichen Artikel gewidmet:

Uralkali sorgt für Turbulenzen - 30.07.2013 · Der Weltmarktführer Uralkali erschüttert den Kalimarkt: Der Kurs des deutschen Produzenten K+S fiel zwischenzeitlich um mehr als 25 Prozent. Die Dax-Mitgliedschaft des Unternehmens gerät in Gefahr.
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Geomartin »

Nun droht fuer K+S die Gefahr, aus dem DAX zu fallen. Auch wenn die Sache ziemlich kompliziert ist: FAZ - Metro könnte K+S ersetzen
Baerchmann87

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Baerchmann87 »

Ich glaube dass es für K+S sogar besser wäre, aus dem DAX rauszufallen. Dann könnte man sich mit mehr Ruhe auf das Kerngeschäft konzentrieren und müsste sich nicht ausschließlich um die Aktionäre kümmern...

An der wirtschaftlichen Kraft von K+S sollte sich erstmal wenig bis garnichts geändert haben, die Aktie fällt ausschließlich aufgrund der Sorge, dass der Kalipreis sinken könnte...
Dass wir uns im Moment in einer Phase befinden in der die Rohstoffpreise allgemein fallen, scheint nur die wenigsten zu stören.

Ich denke das ganze war ein Manöver um BHP Billiton daran zu hindern, sich in das Kaligeschäft (über das Jansen Projekt) einzumischen.
Warum sollte Uralkali sich sonst selber ins Knie schießen? Mir kann keiner erzählen, dass die mit einem niedrigen Kalipreis glücklich sind, auch wenn nach außen der Eindruck vermittelt wird was ebenfalls dazu dient, den Kalimarkt kurz- bis mittelfristig unattraktiv erscheinen zu lassen....
Baerchmann87

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Baerchmann87 »

Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Geomartin »

Noch ein Beitrag in der FAZ zu den Turbulenzen bei K+S:
K+S-Vorstand im Gespräch - Der Kali-Zauber
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von markscheider »

"In 35 Jahren ist Schluß in Deutschland." Mag sein. Aber bestimmt nicht, weil die Lagerstätten erschöpft sind.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1379
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Mannl »

Interessanter Artikel ...
Der Chinese wartet schon :-)
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Beitrag von Geomartin »

Hehe, jetzt wurde der Chef vom russischen Konzern Uralkali in Weissrussland wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch verhaftet. Woran das wohl liegen mag?

Auf jedenfall steigen die Kurse von K+S erstmal wieder.

FAZ - Düngemittelunternehmer in Weißrussland verhaftet
Antworten