Wann wacht Deutschland auf?

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Wann wacht Deutschland auf?

Beitrag von Fahrsteiger »

18 Tote und 37 Vermisste in Kohlegrube in China

Nach einer Gasexplosion in einer Kohlegrube in Südwestchina sind bis Montag 18 Kumpel tot geborgen worden. Die Zahl der Toten dürfte noch ansteigen, da 37 Bergarbeiter als vermisst gelten, wie die Nachrichtenagentur China News Service berichtete. Das Unglück in der Shizishan-Kohlegrube nahe der Stadt Zhaotong in der Provinz Yunnan passierte am Sonntagmorgen.

Das Bergwerk ist nach diesen Angaben bereits im August verwarnt worden, weil die Gaskonzentration in den Schächten zu hoch gewesen sei. Es habe an den nötigen Vorkehrungen für eine bessere Ventilation gefehlt, berichtete die Nachrichtenagentur.

Mangelnde Sicherheitsmassnahmen, schlechte Ausrüstung und Vetternwirtschaft zwischen örtlichen Aufsichtsbehörden und Grubenbesitzern sind häufige Ursachen für die vielen Bergwerksunglücke in China, bei denen jedes Jahr schätzungsweise 10'000 Bergleute ums Leben kommen. Nirgendwo auf der Welt leben Kumpel so gefährlich wie in China.
Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Re: Wann wacht Deutschland auf?

Beitrag von Claudia »

sollte man da nicht besser in china die augen auf machen?
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Wann wacht Deutschland auf?

Beitrag von kapl »

Oder meinte Horst, dass wir die Kohle "günstig" aus China beziehen?
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Wann wacht Deutschland auf?

Beitrag von Fahrsteiger »

Deutschland fördert die Kohle sicher, ohne Blutzoll!
Mit der gleichen Technik ( Mess- und Abschalttechnik ) und vor allem mit Wettertechnik nach deutschem Vorbild könnten jegliche Methanexplosionen egal wo auch immer vermieden werden.
Würden alle Förderländer dieses berücksichtigen, wäre der Förderpreis sehr nahe an dem deutscher Kohle.
Ich rede mir auf den Bergwerken der Ukraine und Russlands den Mund fusselig, erkläre vieles an Hand von ganz einfachen Grafiken und stelle eine optimale Gasabsaugung mit Powerpointpräsentationen vor, erhalte von erstaunten Zuhörern viel Zustimmung und nichts ändert sich.
Glück Auf
Horst
Zuletzt geändert von Fahrsteiger am Mo. 03. Dez 07 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Wann wacht Deutschland auf?

Beitrag von Andi-P »

wenn man nur eine gewinnbringende Denkweise hat, hat man natürlich auch keine Interesse daran, teure Sicherheitstechnik einzubauen um "den paar" Arbeitern, die problemlos zu ersetzen sind und für derren Tod sich außer den Angehörigen kaum jemand interessiert das Leben zu retten...das ist nunmal leider so, und ich denke nicht das sich in der Richtung in absehbarer Zeit etwas ändern wird.
Glück Auf,
Andi
alterbergbau.de

Re: Wann wacht Deutschland auf?

Beitrag von alterbergbau.de »

Aus meiner Erfahrung verkauft sich etwas nur, weil es einen Mehrwert hat oder.... weil der Gesetzgeber es verlangt. :)
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Wann wacht Deutschland auf?

Beitrag von Falk Meyer »

alterbergbau.de hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung verkauft sich etwas nur, weil es einen Mehrwert hat oder.... weil der Gesetzgeber es verlangt. :)
Da stimm ich dir nicht ganz zu.

Eine Sache, nehmen wir z.B. Kohle, verkauft sich nur, weil der Käufer sich von dem Besitz der Sache einen Mehrwert verspricht. Nicht umsonst leben wir in einer Marktwirtschaft (das "sozial" hab ich jetzt mit Absicht weggelassen).

Eine derartige Verkaufshandlung führt, wenn sie an einem Markt passiert, immer zu einer sog. "Pareto Verbesserung" und somit zu einer Wohlfahrtssteigerung.

Man kann also sagen, dass eine derartige Handlung eine "Pareto-Effizienz" aufweist; d.h. es kann keiner mehr besser gestellt werden, ohne, dass ein anderer schlechter gestellt wird (zumindest in der Theorie). :wink: soviel aus dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Wann wacht Deutschland auf?

Beitrag von hungerlieb »

Prinzipiell muss ich dir zustimmen Horst, wobei es heißen sollte: Wann wacht der Westen auf.

In Hinblick auf die Sicherheitsstandarts deutscher Kohlegruben, könnte man fast in Lob verfallen, nur schaffen wir ja dummerweiße die Kohleförderung ab.

Ohne politisch werden zu wollen: "Zieh den Schlussstrisch - jede Minute!" - G.E.
Denn wer von uns kauft nur Produkte (Lebensmittel, Elektrogeräte, Teppiche, Möbel, Treibstoff usw.), die nachweislich nicht aufgrund von Ausbeutung, Sklaverei, Umweltverschmutzung usw. den Preis haben - den sie haben?

Mfg Sven
Glück Auf!
Sven
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Wann wacht Deutschland auf?

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

spekulationsbereinigt würde das ganze schon ziemlich anders aussehen...
alterbergbau.de

Re: Wann wacht Deutschland auf?

Beitrag von alterbergbau.de »

ok ich meinte das etwas anders als es verstanden wurde.

ich meinte nicht energie und auch nicht lebensmittel und miete auch nicht.

Eher so technischen krempel. Sicherheitsausrüstungen und Umweltschutz und - technik Dinge.
Antworten