Tag der offenen Tür im BW Asse

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Tag der offenen Tür im BW Asse

Beitrag von Haverlahwiese »

Morgen, am 17.09. findet im ehemaligen Forschungsbergwerk Asse, Am Walde, Remlingen bei Wolfenbüttel ein Tag der offenen Tür statt.

Das BW Asse befindet sich derzeit in Verwahrung. Von 1965 bis 1978 wurden dort schwach- und mittelradioaktive Abfälle eingelagert. Nach der Novelle des Atomgesetzes wurde die Endlagerung gestoppt und das BW bis 1992 als Forschungsbergwerk für die Tieflagerung von radioaktiven Abfällen in Salzstöcken genutzt. Insbesondere wurden dort die Grundlagen für die zukünftige Endlagerung hochaktiver Abfälle erarbeitet.
Nach Entzug des Forschungsbudgets durch die Bundesrepublik Deutschland wurde die Stillegung und Verwahrung nach BBergG unter besonderer Berücksichtigung des Langzeitnachweises für die eingelagerten Abfälle beschlossen. Bis zum Jahr 2003 wurden alle alten Abbaue aus dem Kali- und Steinsalzbergbau von 1908-1964 mit Rückstandssalzen des BW Ronnenberg verfüllt.
Aktuell wurden die Tagesschächte Asse 2 und 4 unterhalb der 480m-Sohle abgeworfen. Mit einem Versatz der tiefsten Baue ist demnächst zu rechnen. Bis 2013 soll die "grüne Wiese" wieder hergestellt sein.

Ich weise auf die Veranstaltung hin, weil es nicht mehr lange möglich sein wird die Grube zu befahren.

Wer morgen keine Zeit hat, hat im Moment noch die Möglichkeit unter der Woche einen Gruppentermin zu vereinbaren.


BTW: Nicht vergessen, Sonntag ist Tag des Geotops! :!:
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Antworten