Türstock und Hostien-Eisen sind neue Schätze in der Heimatst

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
alterbergbau.de

Türstock und Hostien-Eisen sind neue Schätze in der Heimatst

Beitrag von alterbergbau.de »

Türstock und Hostien-Eisen sind neue Schätze in der Heimatstube

17.06.2005 / LOKALAUSGABE / BRILON

Wulmeringhausen (le) Nach seiner Pensionierung hat sich Ortsheimatpfleger Alfons Schmidt mit Ausdauer der Ausstattung der Heimatstube verschrieben. In diesen Tagen freut er sich über neue "Schätzchen", die die historische Sammlung bereichern.

So konnte er den Eingang zum Bergbauzimmer jetzt mit dem Türstock einrahmen, der im Vorjahr in der Grube "Belgrad-Zwickerling" gefunden wurde. Der Stollen "Belgrad" wurde erstmals 1850 erwähnt und um 1900 geschlossen.

Vor gut einem Jahr hatten Heinz Kussmann (Gevelinghausen) und Stephan Peters (Niedersfeld) das Erinnerungsstück ans Tageslicht gebracht. Nach 12-monatiger Austrocknung und Restaurierung hat der Türstock seinen Ehrenplatz in der Heimatstube. Beim Aufstellen der Balken wurde der Ortsheimatpfleger von Willy Schmidt und Bernhard Rösen unterstützt. Eine Kostbarkeit hat Alfons Schmidt aus dem Hause Kösters in Silbach erhalten: ein Hostien-Eisen, in dem um 1850 Hostien verschiedener Größen gebacken wurden. Deutlich erkennbar ist das Kreuzigungsmotiv. Ferner hat Schmidt die erste Zapfanlage der Schützenbruderschaft aus der Halle sichergestellt. 1890 bis 1895 soll daraus der Gerstensaft geflossen sein. In der Heimatstube ist die Zapfanlage aber leider nicht an ein Fässchen angeschlossen.

quelle: westfalenpost
Antworten