Seite 1 von 1

Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Mo. 13. Jan 20 17:07
von axel
Das erste Thema im neuen Jahr lautet "Hängebank" - Eure Bilder zum Thema bitte hier hinein!

Beste Grüße und Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Mo. 20. Jan 20 12:36
von AUF Reviersteiger
Hängebank Zollverein.jpg
Hängebank Schacht 12 - Zeche Zollverein/Essen-Katernberg

Die von den Architekten Fritz Schupp und Martin Kremer ab 1928 gestaltete Schachtanlage galt als die modernste und schönste Steinkohlenzechenanlage der Welt und ist heute UNESCO-Welterbe.

GA

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Di. 21. Jan 20 14:10
von Jan
IMG_20191212_211526214.jpg
Hängebank Reiche Zeche Freiberg, links im Bild die Bedientafel für den Hauptanschläger.

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Sa. 25. Jan 20 13:43
von Mannl
Medenec - Rasenhängebank - Bei einer Befahrung 1997

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Di. 28. Jan 20 18:52
von OHo
Füllort.jpg
Cuc Duong Pb Zn Lagerstätte Nordvietnam, zw. Hängebank und Füllort 40 m Sohle.
Glück Auf, der OHo.
Hängebank.jpg
Die Hängebank auf der Halde :cool:

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Di. 28. Jan 20 20:25
von KRaTeR
Hängebank Schacht 15 IIbis (Nordseite) in Bad Schlema bei Spezialhängearbeiten (Austausch einer B360) vor gut 3 Jahren.(Handyfoto)

Glück Auf.

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Di. 28. Jan 20 23:02
von Fundgrübner
OHo hat geschrieben: Di. 28. Jan 20 18:52 Füllort
:gruebel: Kann ein Füllort auch Hängebank sein?
Glück auf!

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Di. 28. Jan 20 23:35
von Fundgrübner
SAH-Einheit-HBK-Zentralschacht.jpg
Hängebank des Zentralschachtes der Grube Einheit bei Elbingerode/Harz (Stand: 2015)
Glück auf!

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Mi. 29. Jan 20 9:36
von Mannl
"Kann ein Füllort auch Hängebank sein?"
Insofern bei Oho NICHT :D

Einrichtungen am Füllort und an der Hängebank

Die Schachtförderung beginnt an der Hängebank und endet am Füllort. Daher sind hier bestimmte Einrichtungen vorhanden, die das rasche be- und Entladen der Fördergefäße bzw. Fördergestelle ermöglichen. S. 144 ff
Allemeine Bergbaukunde - VEB Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig 1961 :D

Wenn gewünscht, kann ich die genannten Seiten hier (samt Skizzen) einstellen. Will´s nicht alles abschreiben ...

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Mi. 29. Jan 20 15:49
von OHo
Ja mai, itze isses korrekt.

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Mi. 29. Jan 20 19:09
von Fundgrübner
Mannl hat geschrieben: Mi. 29. Jan 20 9:36 Will´s nicht alles abschreiben ...
Ups, Ich hatte gar keine Antwort auf meine subtil rhetorische Frage erwartet; :) vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen, dass das Bild entfernt gehörte :D :cool:

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Do. 30. Jan 20 1:31
von Mops
Ja, ist eigentlich doch eine klare Sache!

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Do. 30. Jan 20 9:23
von Mannl
Falsch aufgeschrieben, falsch abgeschrieben, "wissenschaftlicher Konsens" :D :aetsch:

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Do. 30. Jan 20 20:21
von axel
Marienschacht, Bannewitz, 1995

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Do. 30. Jan 20 22:48
von Schienenbieger
Eine Hängebank kann auch unter Tage sein oder?
Wir sind in einem Hängebankstollen ungefähr in der Mitte Deutschlands, hinter mir gibt es Kreiselwipper zum Entladen der Erzwagen und Kettenförderbahn.

Bild

Grüße, Matthias

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Fr. 31. Jan 20 6:22
von Sven G.
Eine Hängebank ist Übertage. Deine Aufnahme zeigt einen Füllort und der ist immer Untertage.

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Fr. 31. Jan 20 9:50
von OHo
Und wie sieht es bei einem Blindschacht aus?
GA OHo

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Fr. 31. Jan 20 11:37
von Jörn
OHo hat geschrieben: Fr. 31. Jan 20 9:50 Und wie sieht es bei einem Blindschacht aus?
Die "Lernblätter zur Bergtechnik" sprechen da von "Anschlägen". Ich würde sie dennoch als Füllörter bezeichnen.

Glückauf

Jörn

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Fr. 31. Jan 20 20:30
von Schienenbieger
Okay. Mir ist nur mehrfach die Bezeichnung "Hängebankstollen" begegnet. Wie ist das zu erklären?
Grüße Matthias

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Sa. 01. Feb 20 8:18
von markscheider
Als Beispiel dafür fällt mir spontan der Rammelsberg ein, wo ein Tagesschacht eine untertägige Hängebank hat. Das wurde dort aufgrund der geologischen, geographischen und historischen Gegebenheiten so ausgeführt.

Die Hängebank ist dort, wo die Schachtförderung endet, wie oben schon richtig beschrieben wurde. IdR Übertage, in seltenen Fällen aber auch Untertage (und bei Blindschächten sowieso).

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Sa. 01. Feb 20 12:11
von Uran
Da muß man nicht bis zum Rammelsberg gehen. Der Zentralschacht in der Flußspatgrube Schönbrunn tut es auch.

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Sa. 01. Feb 20 12:25
von markscheider
Rammelsberg liegt näher. :P

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Sa. 01. Feb 20 12:35
von Mannl
Neues Thema aufmachen oder beenden.
Eigentlich ist ja alles gesagt :) :gruebel:

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Sa. 01. Feb 20 13:41
von Uran
Hängebank Hauptschacht der Flussspatgrube Schönbrunn

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Di. 04. Feb 20 21:59
von axel
Die Umfrage ist eröffnet! Die untertägigen Hängebänke lasse ich gelten, auch wenn es evtl. nicht der bergmännischen Lehrmeinung entspricht. Bei OHo geht das zweite Bild in die Wertung. In Schönbrunn gab es beim neuen Schacht tatsächlich keine Rasenhängebank, sondern einen Hängebankstolln - also sollte man die Lehrmeinung ggf. nochmal überdenken?!

Anbei noch zwei Bildchen aus der schöneren Zeit von Schönbrunn - außerhalb der Wertung.

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Mi. 05. Feb 20 10:12
von Kugel
Die Lehrmeinung ist richtig und muss nicht überarbeitet werden:
Hängebank ist der Ort der Übergabe zwischen Schacht(-förderung) und übertäger Förderung. Damit sind folgende Niveaus eingeschlossen: Oberhalb einer Halde, Haldenplateau, Rasensohle oder eben ein Förderstolln. Daraus ergibt sich, dass eine Hängebank sowohl über Tage, als auch unter Tage angelegt sein kann.

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Mi. 05. Feb 20 11:28
von Uran
Übrigens ist der Neue Schacht in Schönbrunn ursprünglich ein Blindschacht gewesen und wurde dann zum Zentralschacht.

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Fr. 14. Feb 20 14:04
von axel
Auf Grund verfahrenstechnischer Mängel habe ich die Umfrage gelöscht und eine neue Umfrage für den Zeitraum von 10 Tagen erstellt.

Ich bitte um Entschuldigung und wünsche Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Di. 25. Feb 20 23:15
von axel
Jan hat gewonnen - meinen herzlichen Glückwunsch! Die Wahlbeteiligung war im zweiten Wahlgang nicht so berauschend, aber ich danke allen fleißigen Beiträgern für ihre tollen Bilder!

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb Januar 2020

Verfasst: Mi. 26. Feb 20 14:24
von Jan
Vielen Dank, da freue ich mich...