Seite 1 von 2

Wettbewerb April 2019

Verfasst: Fr. 12. Apr 19 9:46
von axel
Im April lautet das Thema zur Auffrischung mal wieder "Fördermaschinen"!
Eure Bilder bitte hier hinein.

Glück Auf!
axel

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Fr. 12. Apr 19 19:50
von Wolfgang
Das Bild ist bitte außer Wertung, aber zur Info. Es ist nicht von mir aber ich darf es zeigen, es ist ein Halbbild einer Stereoaufnahme von Fritz Schlotte. Er war Steiger in der Wolframitgrube Zschorlau ,,Bergsegen 3". Das Bild zeigt die Fördermaschine vom Blindschacht auf der 470m Sohle, es ist vermutlich 1955 entstanden.
Das Rohr, in Kopfhöhe des Maschinisten, ist ein Sprachrohr zur Verständigung mit Personen auf der tieferen Sohle

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Fr. 12. Apr 19 19:55
von Wolfgang
noch ein Bild von mir, aufgenommen bei einer Befahrung des Semmlerstolln (Schneeberg-Schlemaer Revier) Abzweig zur Bergkappe. Eine Handhaspel aus der Anfangszeit des Wismutbergbaues.
Ich hoffe Handhaspel geht als Fördermaschine (manuelle) durch

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Fr. 12. Apr 19 22:53
von MatthiasM
Die Handhaspel wäre dann das für die Wertung?

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Sa. 13. Apr 19 8:13
von Wolfgang
Glück auf , Ja die Haspel ist für die Wertung

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Sa. 13. Apr 19 17:45
von Hauer
Dul Svornost.....

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Sa. 13. Apr 19 18:36
von Joachimsthaler
Duo Svornost, schön war's :D

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Sa. 13. Apr 19 19:38
von Nobi
Paul II in Theißen ... vor einigen Jahren ...

Paul_2_b.jpg

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: So. 14. Apr 19 11:36
von Christian Hoffmann
Turmfördermaschine Schacht Blumenthal 11 in Wanne-Eickel (inzwischen längst abgebrochen)

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: So. 14. Apr 19 12:58
von AUF Reviersteiger
20160325-DSC_5600-01RS.jpg
Fördermaschine an einem Schrägschacht (Bremsberg) in einem ehemaligen Eisenerzbergwerk um 1970

Glück auf!

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Mo. 15. Apr 19 9:54
von Fahrsteiger
Fördermaschine III vom Wetterschacht Grube Adolf in Merkstein. Umgebaut von Dampf- auf Druckluftbetrieb. Voll funktionsfähig!

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Mi. 17. Apr 19 5:51
von fotograf (†)
Blindschachtfördermaschine im Rammelsberg in Goslar

Fördermaschine.jpg

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Mi. 17. Apr 19 9:59
von consolamentum (†)
kaputte manuelle "fördermaschine" :derda: :D
Aufnahme6.jpg

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Mi. 17. Apr 19 11:12
von MatthiasM
Laaaangzeitbelichtung und irgendwer (der Berggeist :D ) ist mit einem nicht allzu hellen Geleucht durchs Bild gelaufen?

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Do. 18. Apr 19 11:09
von consolamentum (†)
MatthiasM hat geschrieben: Mi. 17. Apr 19 11:12 Laaaangzeitbelichtung und irgendwer (der Berggeist :D ) ist mit einem nicht allzu hellen Geleucht durchs Bild gelaufen?
ja, ich hab da das magnesium nicht perfekt abdecken können beim über das geröll klettern

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Do. 18. Apr 19 23:25
von Roby
Fördermaschine Schacht Bartensleben, Morsleben.

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Fr. 19. Apr 19 11:59
von Fundgrübner
Mmmh, das Foto von "consolamentum" stellt keine Fördermaschine per definitionem dar; wenn es in die Wertung gelangt, bitte ich um Klarstellung, wie weit der Begriff "Fördermaschine" hier gefasst wird, ehe Fotos von schwimmenden Goldbaggern oder Raupenladern kommen. Danke.

Ga
Frank

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Fr. 19. Apr 19 21:25
von OHo
Mibladen Fördermaschine 03 2019.jpg
Marocc, Mibladen, Stufenbergbau 03 2019

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Sa. 20. Apr 19 7:34
von axel
Fundgrübner hat geschrieben: Fr. 19. Apr 19 11:59 Mmmh, das Foto von "consolamentum" stellt keine Fördermaschine per definitionem dar; wenn es in die Wertung gelangt, bitte ich um Klarstellung, wie weit der Begriff "Fördermaschine" hier gefasst wird, ehe Fotos von schwimmenden Goldbaggern oder Raupenladern kommen. Danke.

Ga
Frank
Maschine: "eine mechanische Vorrichtung, die Kraft oder Energie überträgt und so bestimmte Arbeiten für den Menschen erleichtert"

Handhaspel sind bei diesem Fotowettbewerb als Fördermaschinen zulässig!

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: So. 21. Apr 19 10:22
von Ludewig
Früher Schiffswinde in Bremerhaven. Heute Fördermaschine für Seil- und Materialfahrt irgendwo in Sachsen.

Unbenannt.jpeg
Unbenannt.jpeg (113.84 KiB) 20202 mal betrachtet
Glück auf!

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Di. 23. Apr 19 20:34
von axel
wasserkraftgetriebene Fördermaschine unter Freiberg

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: So. 28. Apr 19 19:15
von Kaleun
20190428_182608-3582x3441-501x481.jpg
20190428_182608-3582x3441-501x481.jpg (94.74 KiB) 19891 mal betrachtet
Glück Auf
Ich nutz glei ma die Gelegenheit mich hier vorzustellen, da hier ja einniges los sein wird.
Ich bin der Martin aus Dresden und bin am Marienschacht in Dresden zu Gange.
Bei einigen wird jetzt ein Licht auf gehen, das sind dann die die mich kennen.
Ich denke der Rest ergibt sich hier im Forum.
Bild is die Fördermaschine vom Marienschacht.
Grüße und man ließt sich.

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Mo. 29. Apr 19 0:17
von Fördermaschinenbauer
Gotthard

Bild

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Di. 30. Apr 19 13:41
von ulf
Handhaspel an einem Lichtloch beim Bau eines Qanat.
Abyaneh, Iran 2015

201504061126imgp1469a-iran-abyaneh.jpg

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Mi. 01. Mai 19 23:54
von Mops
Wassergewichtsförderung (etwas irreführend auch Wasseraufzug genannt) auf dem Carolusschächter Flachen im Heiligenborner Revier. Davon gab es in den Mansfelder Revieren um 1860 vier Anlagen, und nur diese eine ist fragmentarisch erhalten. Oberes Bild: das Umlenkgetriebe mit den zwei Bremsbacken am oberen Ende des Flachen. Unteres Bild: einer den beiden Wasserkästen; angekoppelt die Schienen für den Hunt.

Bilder außerhalb der Wertung.

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Do. 02. Mai 19 14:27
von Fundgrübner
Sondershausen - Glückauf - Dampf-FöMa am Brügmann-Schacht
SH1-Brügmann.jpg
Glück auf!

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: Do. 02. Mai 19 22:34
von geophys
Das Typenschild einer der zwei Maschinen der Koepe-Anlagen, die fast 60 Jahr ohne Störungen ihren Dienst auf Schacht 371 in Hartenstein verrichteten. Ich durfte nur einmal 1987 in den Maschinenraum. 20 Jahre später nochmal. Da standen die Riesen-Otzen (obererzgbirgisch) kurz vor der Demontage!

Man beachte, das die 371 mehr als 1000 Meter Teufe hatte und mit zwei Endlosketten zwei gewaltige Fördergestelle antrieb.
Mir ist nur ein Gebirgsschlag (etwa 1989) bekannt, wo die nicht mehr betrieben worden. Ansonsten wurde dieses Heiligtum gepflegt und gehegt!

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: So. 05. Mai 19 7:03
von axel
Die Umfrage ist eröffnet!

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: So. 05. Mai 19 17:00
von Fundgrübner
Moin.
Mops hat zwei Bilder eingestellt, die nach seiner Angabe nicht in die Wertung kommen sollen. Warum sind sie es trotzdem? Und: welches?
Mal kurz nachgefragt, ehe noch weitere Stimmen auf ein (unbestimmtes) Bild abgeben werden, die am Ende nicht gewertet werden dürften.

Glück auf!

Re: Wettbewerb April 2019

Verfasst: So. 05. Mai 19 17:44
von axel
Sorry! Habe es geändert. Die Umfrage startet nochmal neu!

Glück Auf!

axel