Seite 1 von 1

Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mo. 10. Dez 18 14:29
von axel
Wir beschließen den diesjährigen Fotowettbewerb im Dezember 2018 mit einer "offenen Runde".

Eure bergmännischen Bilder bitte hier hinein.

Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mo. 10. Dez 18 17:40
von Th.Hardebeck
2018-07-30-22-00-47.jpg
Grube Lüderich 1978 Schacht zum Brecher

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Di. 11. Dez 18 21:04
von OHo
Die Kaue am 8. Lichtloch R.S.St.hat von der Gemeinde eine neue Haut spendiert bekommen :)
GA der OHo

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mi. 12. Dez 18 23:28
von Mops
Jedes Jahr im Advent zieht es mich ganz unweigerlich ins Erzgebirge, um mein kindliches Herz an der bergmännischen Volkskunst zu wärmen. Diesmal war Annaberg-Buchholz an der Reihe... Museum Frohnauer Hammer, Heimatberg von Johannes Meier aus dem Jahr 1964, Ausschnitt.

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Do. 13. Dez 18 8:50
von Wolfgang
Kuriosität, Fledermaus in einer Bohrpfeife normalerweise hängen ja die Fledermäuse. Aber diese nicht, die liegt in einer Borpfeife fast waagerecht
DSC00297.jpg
Bild 2 ausser Wertung

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mi. 19. Dez 18 20:20
von consolamentum (†)
Am Füllort....


lang ist's her.
_DSC9649kl.jpg

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Do. 20. Dez 18 20:46
von Deistergeist
Noch besteht Hoffnung...auch wenn nicht mehr alle Mauern bestehen.
Georgschacht bei Stadthagen.jpg
Glückauf!

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Do. 20. Dez 18 20:49
von Trümmer Lümmler
Glück Auf! Hier mal eins meiner liebsten Bilder. Schon etwas älter und aus meiner liebsten Grube.
PS: An Wolfgang, wir konnten letztens einige Fledermäuse sehen, die in verschiedenen Bohrpfeifen lagen. Dies sogar auf den Rücken und das gleich 5 Stück in verschiedenen Pfeifen. Ein Mitbefahrer vom Fledermausschutz fand dies auch sehr interessant. Glück Auf!

2_fahrten1920.jpg

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Fr. 21. Dez 18 10:29
von MichaP
Übung bei der Bergwacht
bergwacht.jpg

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Di. 25. Dez 18 16:43
von AUF Reviersteiger
Wetterstrecke.jpeg
Wetterstrecke in einem ehemaligen Eisenerzbergwerk mit schön übersintertem Stoß und ebenso verziertem Stromverteiler.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch nach 2019!
Glück auf!

Pit

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mi. 26. Dez 18 9:49
von Last_Miner
Kleine Spielerei mit dem Rest der Sternspritzer.

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: So. 30. Dez 18 22:36
von axel
Kunstwinkel im Freiberger Revier

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mo. 31. Dez 18 15:16
von fotograf
Massiver Ausbau am Stolleneingang im Schaubergwerk Hochfeld im Untersulzbachtal. Der Kupferbergbau dort wird um 1500 erstmals schriftlich erwähnt. Er ist einer der ältesten Bergbaue im Oberpinzgau.

Hochfeld.jpg

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Di. 01. Jan 19 8:16
von axel
Die Umfrage ist eröffnet.
Vielen Dank den fleißigen Beiträgern und allen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2019!

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mi. 02. Jan 19 17:04
von geophys
axel hat geschrieben:
So. 30. Dez 18 22:36
Kunstwinkel im Freiberger Revier
Wow, es sensationelles Foto.

Sind das die Exzenter einer Wasserkunst?

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mi. 02. Jan 19 18:15
von Geophon
geophys hat geschrieben:
Mi. 02. Jan 19 17:04
axel hat geschrieben:
So. 30. Dez 18 22:36
Kunstwinkel im Freiberger Revier
Wow, es sensationelles Foto.

Sind das die Exzenter einer Wasserkunst?
Nicht ganz, das Kunstrad trieb ein horizontales Gestänge an, dessen Bewegung mit diesem Kunstwinkeln um 90° auf die Gestänge der Pumpen im Schacht umgesetzt wurde.

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Fr. 11. Jan 19 1:33
von axel
Axel hat gewonnen. Herzlichen Dank an euch und auch an Meister Knauer, der geduldig zwischen den Kunstwinkeln gesessen hat!

Glück Auf!
Axel