Seite 1 von 1

Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mo. 10. Dez 18 14:29
von axel
Wir beschließen den diesjährigen Fotowettbewerb im Dezember 2018 mit einer "offenen Runde".

Eure bergmännischen Bilder bitte hier hinein.

Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mo. 10. Dez 18 17:40
von Th.Hardebeck
2018-07-30-22-00-47.jpg
Grube Lüderich 1978 Schacht zum Brecher

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Di. 11. Dez 18 21:04
von OHo
Die Kaue am 8. Lichtloch R.S.St.hat von der Gemeinde eine neue Haut spendiert bekommen :)
GA der OHo

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mi. 12. Dez 18 23:28
von Mops
Jedes Jahr im Advent zieht es mich ganz unweigerlich ins Erzgebirge, um mein kindliches Herz an der bergmännischen Volkskunst zu wärmen. Diesmal war Annaberg-Buchholz an der Reihe... Museum Frohnauer Hammer, Heimatberg von Johannes Meier aus dem Jahr 1964, Ausschnitt.

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Do. 13. Dez 18 8:50
von Wolfgang
Kuriosität, Fledermaus in einer Bohrpfeife normalerweise hängen ja die Fledermäuse. Aber diese nicht, die liegt in einer Borpfeife fast waagerecht
DSC00297.jpg
Bild 2 ausser Wertung

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mi. 19. Dez 18 20:20
von consolamentum (†)
Am Füllort....


lang ist's her.
_DSC9649kl.jpg

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Do. 20. Dez 18 20:46
von Deistergeist
Noch besteht Hoffnung...auch wenn nicht mehr alle Mauern bestehen.
Georgschacht bei Stadthagen.jpg
Glückauf!

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Do. 20. Dez 18 20:49
von Trümmer Lümmler
Glück Auf! Hier mal eins meiner liebsten Bilder. Schon etwas älter und aus meiner liebsten Grube.
PS: An Wolfgang, wir konnten letztens einige Fledermäuse sehen, die in verschiedenen Bohrpfeifen lagen. Dies sogar auf den Rücken und das gleich 5 Stück in verschiedenen Pfeifen. Ein Mitbefahrer vom Fledermausschutz fand dies auch sehr interessant. Glück Auf!

2_fahrten1920.jpg

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Fr. 21. Dez 18 10:29
von MichaP
Übung bei der Bergwacht
bergwacht.jpg

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Di. 25. Dez 18 16:43
von AUF Reviersteiger
Wetterstrecke.jpeg
Wetterstrecke in einem ehemaligen Eisenerzbergwerk mit schön übersintertem Stoß und ebenso verziertem Stromverteiler.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch nach 2019!
Glück auf!

Pit

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mi. 26. Dez 18 9:49
von Last_Miner
Kleine Spielerei mit dem Rest der Sternspritzer.

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: So. 30. Dez 18 22:36
von axel
Kunstwinkel im Freiberger Revier

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mo. 31. Dez 18 15:16
von fotograf (†)
Massiver Ausbau am Stolleneingang im Schaubergwerk Hochfeld im Untersulzbachtal. Der Kupferbergbau dort wird um 1500 erstmals schriftlich erwähnt. Er ist einer der ältesten Bergbaue im Oberpinzgau.

Hochfeld.jpg

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Di. 01. Jan 19 8:16
von axel
Die Umfrage ist eröffnet.
Vielen Dank den fleißigen Beiträgern und allen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2019!

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mi. 02. Jan 19 17:04
von geophys
axel hat geschrieben: So. 30. Dez 18 22:36 Kunstwinkel im Freiberger Revier
Wow, es sensationelles Foto.

Sind das die Exzenter einer Wasserkunst?

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Mi. 02. Jan 19 18:15
von Geophon
geophys hat geschrieben: Mi. 02. Jan 19 17:04
axel hat geschrieben: So. 30. Dez 18 22:36 Kunstwinkel im Freiberger Revier
Wow, es sensationelles Foto.

Sind das die Exzenter einer Wasserkunst?
Nicht ganz, das Kunstrad trieb ein horizontales Gestänge an, dessen Bewegung mit diesem Kunstwinkeln um 90° auf die Gestänge der Pumpen im Schacht umgesetzt wurde.

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Verfasst: Fr. 11. Jan 19 1:33
von axel
Axel hat gewonnen. Herzlichen Dank an euch und auch an Meister Knauer, der geduldig zwischen den Kunstwinkeln gesessen hat!

Glück Auf!
Axel