Seite 1 von 1

Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Di. 10. Jul 18 1:52
von axel
Das Thema des Fotowettbewerbs im Juli lautet "Erzbergbau, -aufbereitung und -verhüttung". Eure Bilder zum Thema bitte hier hinein.

Mit herzlichem "Glück Auf"!

axel

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Mi. 11. Jul 18 9:04
von consolamentum (†)
unterirdische scheidstube in einem bleierzbergwerk

gestein wurde zermahlen und in einem wassertrog wurde das blei vom sand mittels sieb getrennt. der sand wurde anschließend in den alten mann gekippt.
Aufnahme40.jpg

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Mi. 11. Jul 18 21:46
von Wassermann
Vor Ort!
Streb im Mansfelder Kupferschieferbergbau aus der Zeit um etwa 1830/40.
Rechts das unterschrämte Flöz und links der Versatz...
Die Abbauhöhe ist mit rund 80 cm allerdings ungewöhnlich hoch, weil dieser Streb entweder zugleich als flache Förderstrecke genutzt wurde oder der Dachklotz, also die feste darüber liegende Gebirgsschicht, nicht stabil genug war. Normal wären für jene Zeit etwa 50 bis 60 cm. Die Färbung der vererzten Schichten ist jedoch bilderbuchartig! Von unten nach oben nimmt der Erzgehalt ab. Nur die unteren 8-13 cm wurden genutzt. Nur sehr selten war es mehr...
.
DSC09455_kl_Fotowettb.jpg

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Di. 17. Jul 18 8:24
von Mannl
Erzgang in einem Abbau zur Lehrlingsausbildung.
Schacht 371. Hier wurden 1987 Sprengversuche zum schonenden Sprengen mit dem Sprengstoff "Poramon" durchgeführt.
Der helle Bereich ist der hier taube Gang, bestehend hauptsächlich aus Dolomit und Hämatit.

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Mi. 18. Jul 18 0:08
von Mops
Teil des Museums- und Denkmalkomplexes in Jesenice (SLO). Stara Sava (dt. Aßling) war bis in die jüngere Vergangenheit ein bedeutendes Zentrum der Eisenbergbaus und der Eisenverhüttung.

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Di. 24. Jul 18 11:05
von AUF Reviersteiger
Bruchbau
See 2 HDR.jpg
Entstanden durch zu Bruch gehende Pfeiler eines Kammerbaues, gefördert wurde Chamositeisenerz.
In Bildmitte schwach erkennbar eine abgehende angeschnittene Strecke, gegenüber auf den Bruchmassen mein Kollege als Größenvergleich.

Glück auf!

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Di. 24. Jul 18 22:22
von Rudolf
Nochmal zum Bild von 21%O2:
Im Ausland gab es 2 Gruben mit wesentlicher Beteiligung der Metallgesellschaft,(MG war die Muttergesellschaft der Sachtleben Bergbau GmbH) bei der die MG das Managment innehatte bzw stark beeinfusste. Eine war die Blei Zinkerzgrube Song Toh in Thailand. Die erfolgreiche Betriebsführung lag in den Händen von Meggener Personal, das von 1978 bis 1990 die Grube und die Flotation zu den modernsten im Asiatischen Raum machte.
Quelle: 40 Jahre technische Emtwicklung im Meggener Grubenbetrieb, 1951 bis 1992, vom Förderverein Bergbaudenkmäler in Lennestadt e.V. Der Förderverein hat 3 Bücher rausgegeben, die die Entwichlung des Meggener Bergbaus wunderbar beschreiben. Diese Bücher wurden nach der Stillegung der Grube von Dr - Ing. Dietrich Wolff, dem ehemaligen Bergwerksdirektor herausgegeben und bieten eine gute Übersicht über die Entwichlung des Meggener Nachkriegsbergbaus. https://www.bergbaumuseum-siciliaschacht.de/
Die Grube kann man googeln

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Mi. 25. Jul 18 11:51
von Fundgrübner
Damit auch ein Foto zum gestellten Thema Erzverhüttung zur Bewertung kommt, schicke ich folgendes ins Rennen:
Königshütte_Bad Lauterberg.jpg
Blick auf die beiden Hochöfen der ehemaligen Königshütte zu Bad Lauterberg, in der Eisenerze vor allem aus benachbarten Gruben verhüttet, das Roheisen anschließend zu Gußeisen und Stahl weiterverarbeitet wurde.

-----------------
Außer Konkurrenz;
Königshütte_Bad Lauterberg 2.jpg

Glück auf!

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Fr. 27. Jul 18 1:05
von Mops
Danke für diesen Beitrag, der ein fast vergessenes Revier am südlichen Rand des Harzes bildlich wieder in Erinnerung ruft!

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Fr. 27. Jul 18 13:06
von ulf
scheidebank_falu-gruva.jpg
Scheidebank in Falun

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Fr. 27. Jul 18 22:36
von Naheländer
Überhauen/kleiner Abbau auf Qecksilbererz (Zinnober) in einem Bergwerk in der Nordpfalz ( 4,2 Meter hoch), wahrscheinlich 2. Hälfte 18. Jahrhundert.
Überhauen in einem Qecksilbergerwerk in der Nordpfalz
Überhauen in einem Qecksilbergerwerk in der Nordpfalz
Ueberhauen Quecksilberbergwerk Lemberg.jpg (130.1 KiB) 16671 mal betrachtet

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Sa. 28. Jul 18 21:50
von OHo
Schonwieder Kunstgezeuge, diesmal FG Revier.
GA Holger

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Di. 31. Jul 18 21:10
von Geophon
Ebenfalls aus dem Freiberger Revier: Rollen unter einem Magazinbau.
magazine.jpg

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Di. 31. Jul 18 22:54
von fotograf (†)
Grube Glasebach in Straßberg.

Glasebach-k.jpg

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Mi. 01. Aug 18 14:21
von Schienenbieger
Bild

Blei-Zink Erzaufbereitung in Spanien
42.834237,0.732564
Bin noch vor Ort...
Grüße Matthias

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: So. 05. Aug 18 21:41
von axel
Zinnerz Altenberg, Osterzgebirge

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: So. 05. Aug 18 21:51
von axel
Mit urlaubsbedingter Verspätung ist die Umfrage nun eröffnet.

Ich behalte mir grundsätzlich vor, sinnfreie oder störende Textbeiträge zu entfernen. Wenn ihr bestimmte Lokalitäten ausführlicher diskutieren wollt, dann bitte im Forum unter "Lokalitäten".

Vielen Dank für eure schönen Fotos!

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: So. 12. Aug 18 21:01
von axel
Consolamentum hat gewonnen - meinen herzlichen Glückwunsch!

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Mo. 13. Aug 18 8:02
von consolamentum (†)
Herzlichen Dank :meister:

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Do. 16. Aug 18 21:24
von Wicküler
@ Conso

Das ist aber auch ein nettes Fleckchen dort.
Hast die Stimmung sehr schön eingefangen.
Glückwunsch. :)

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Fr. 17. Aug 18 10:19
von consolamentum (†)
danke wicküler.

ja der flecken ist echt schick. wollte eigentlich schon längst noch einmal mit neo ganz runter, komm aber irgendwie nie dazu :evil:

in der nähe der scheidstube gibt es ja noch diese schönen markscheider:
Aufnahme38.jpg

Re: Wettbewerb Juli 2018

Verfasst: Fr. 17. Aug 18 20:01
von Wicküler
:top:

Ja die beruflichen und familiären Verpflichtungen lassen viel zu wenig Zeit...