Seite 1 von 1

Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Di. 10. Okt 17 23:02
von axel
Zum Abschluss unserer montanhistorischen Foto-Reise durch die Jahrhunderte lautet das Thema im Oktober: "Bergbau/Aufbereitung/Hüttenwesen des 21. Jahrhunderts".

Bilder bitte hier hinein!

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Do. 12. Okt 17 20:40
von OHo
Da mach ich mal den Anfang, GA der OHo
Rösthütte Donawitz Leoben Austria.JPG

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Fr. 13. Okt 17 0:41
von Harzer06
Nur zum Verständnis... Zählt für das 21. Jhd. das Jahr der Erbauung/Inbetriebnahme oder alles was heute noch in Betrieb ist?

G´Auf
Harzer06

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Fr. 13. Okt 17 13:42
von axel
Es sollten Motive sein von Anlagen, die heute noch in Betrieb sind, aber ggf. schon eher gebaut wurden. Zulässig sind auch Bilder von Anlagen, die im 21. Jahrhundert in Betrieb waren und nun stillgelegt sind.

Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: So. 15. Okt 17 10:45
von Geomartin
Barnicoat Goldaufbereitung, Laverton, WA. Ausgelegt fuer 1.35Mt Erz pro Jahr, zuletzt im Jahr 2008 ueberholt, derzeit eingemottet.

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: So. 15. Okt 17 12:05
von Schienenbieger
Chromit Bergbau in Bulqize, Albanien, im Jahr 2016, in voller Blüte bei Endzeitstimmung.
Arbeitsschutz wie vor 150 Jahren, Fördertechnik wie vor 70 Jahren.

Bild


Grüße, Matthias

Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: So. 15. Okt 17 20:27
von Fundgrübner
RAG-Bergwerk Prosper-Haniel - das letzte aktive Steinkohlebergwerk im Ruhrgebiet; hier mit Fördergerüst Schacht 2 der Schachtanlage Franz Haniel in Bottrop.

IMG_9062web.jpg

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Mi. 18. Okt 17 19:11
von Geophon
Die Reste der Ilseder Hütte werden von der Natur in Beschlag genommen.

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Do. 19. Okt 17 2:44
von Mops
Verwahrungsbergbau bei Strenznaundorf in Sachsen-Anhalt (Heinitz-Stollen). Rahmenthema: Mansfelder Schlotten.

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Mo. 23. Okt 17 11:02
von Krafti
Akueller Sicherungsbergbau des ehem DDR- Altbergbaus der 1950er-/60er Jahre an der Bundeslandgrenze Thüringen/ Sachsen- Anhalt.

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Di. 24. Okt 17 21:01
von Hauer
Steirischer Erzberg....

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Di. 24. Okt 17 21:13
von Nobi
Doppeltrommel-Dampffördermaschine Bergwerk Ibbenbüren Schacht Oeynhausen 1
Gebaut 1913 von der Maschienenfabrik Buckau A.G. zu Magdeburg und heute noch in Betrieb

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Di. 31. Okt 17 9:35
von Strossenhobel
El. Turmfördermaschine Bergbaumuseum Oelsnitz/E

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Di. 31. Okt 17 11:30
von axel
Montanwerke Brixlegg

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Di. 31. Okt 17 19:11
von fotograf (†)
Feggendorfer Stollen

Feggendorfer-Stollen.JPG

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Mi. 01. Nov 17 21:26
von axel
Die Umfrage ist eröffnet. Beim Bild von Strossenhobel kann ich nicht erkennen, was das mit dem Montanwesen des 21. Jahrhunderts zu tun hat. Ich überlasse es der Forengemeine, das in ihrer Abstimmung zu beurteilen bzw. Strossenhobel es näher zu erläutern. Auch der Beitrag von Geophon schein mir zweifelhaft, da die Hütte lt. des www 1995 stillgelegt wurde.

GA axel

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Do. 02. Nov 17 9:41
von Strossenhobel
Entschuldigung, habe in der Eile das 21. Jahrhundert übersehen. Die Anlage ist selbstverständlich nur noch als Museumsobjekt in Betrieb.

Mit Glück Auf!

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Fr. 03. Nov 17 20:02
von Geophon
Stimmt, falsches Jahrhundert. Ich ziehe meinen Beitrag zurück.

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: Fr. 10. Nov 17 23:05
von axel
Wir haben zwei Gewinner: herzlichen Glückwunsch an Fundgrübner und Nobi! ... und vielen Dank an alle fleißigen Beiträger!

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: So. 12. Nov 17 21:29
von Fundgrübner
Vielen Dank.
Dank auch an "Haverlahwiese" für die Tour anläßlich des IBMW, bei der dieses Foto aufgenommen wurde.

Glück auf!

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verfasst: So. 12. Nov 17 21:51
von Nobi
:shock: Hätte ich nicht gedacht ... vielen Dank ... :oops: