Seite 1 von 1

Wettbewerb März 2017

Verfasst: Fr. 10. Mär 17 21:57
von axel
Das Thema im März lautet "Bergbau im 17. Jahrhundert" - also eure Bilder von Zeugen des Bergbaus von 1600 bis 1699 bitte hier hinein!

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb März 2017

Verfasst: Sa. 11. Mär 17 23:06
von OHo
sollte passen.
GA der OHo

Re: Wettbewerb März 2017

Verfasst: Sa. 11. Mär 17 23:23
von OHo
außer Konkurenz Bärenstein Salomonis St. 1699,
GA OHo

Re: Wettbewerb März 2017

Verfasst: So. 12. Mär 17 23:06
von axel
Grube Elsberg - Freiberg

Re: Wettbewerb März 2017

Verfasst: So. 12. Mär 17 23:14
von axel
außer Konkurenz: 2 x 1626, Tiefer Israel Stolln, Glashütte

Re: Wettbewerb März 2017

Verfasst: Di. 14. Mär 17 20:30
von Wassermann
Der Falkenvier-Stollen wurde 1616 extra zur Wasserversorgung der Stadt Eisleben in einer Wasserader im Buntsandstein aufgefahren. Er ist 20 Meter lang und im vorderen Teil mit Bruchsteinen ausgewölbt. Schon im Dezember 1616 war der Stollen fertig, eine hölzerne Leitung bis zur Stadt gelegt und das Wasser floss in einen Laufbrunnen auf dem Markt ein.
Wir haben noch einen weiteren Stollen, der 1633 -passend zum Wettbewerbs-Thema - extra zur Wasserversorgung der Stadt angelegt wurde. Der Annenkirchstollen ist sogar rund 76 m lang, ich war aber noch nicht drin, weil es keinen Zugang gibt. (Klappt aber vielleicht noch dieses Jahr...)
Nur gut, dass wir hier genügend Bergleute hatten, die so etwas konnten!
Falkenvier_MINI.jpg

Re: Wettbewerb März 2017

Verfasst: Mi. 15. Mär 17 7:11
von fotograf (†)
Der Froschmühlen-Stolln im Mansfelder Kupferschieferbergbau. Angesetzt bei Eisleben im Jahre 1698.
Die Tafel am Mundlochportal wurde in den 1990´er Jahren mal erneuert, da irgendwelche Tafeldiebe
die Originaltafel geklaut hatten.

Re: Wettbewerb März 2017

Verfasst: Do. 30. Mär 17 20:46
von EnoM
Lieblingsort im Westerzgebirge. Geschworener Paul Christoph Zeidler hat hier sein Amt walten lassen. Einige Jahre später wurde er dann Bergmeister. Rares Zeugnis aus dieser Zeit.
201forum.jpg

Re: Wettbewerb März 2017

Verfasst: Sa. 01. Apr 17 0:47
von Mops
Kupferhütte Sangerhausen. 1679 bis 1681 errichtet, 1835 neugotischer Bau; in Produktion von 1681 bis 1887.

Re: Wettbewerb März 2017

Verfasst: Di. 11. Apr 17 8:38
von axel
Die mangelnde Teilnahme an der Umfrage hat vier Gewinner ergeben - allen einen herzlichen Glückwunsch!

Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb März 2017

Verfasst: Di. 11. Apr 17 17:27
von Harzer06
Die Eröffnung der Umfrage ist mir entgangen.
Als letzter Beitrag wurde auf der Übersichtsseite der bereits angeschaute Bildbeitrag von Schlottenmops angezeigt, also: "Nichts Neues hinzugekommen --> Thema braucht nicht erneut geöffnet zu werden.". Damit blieb dann auch die Abstimmung unbemerkt.

G´Auf
Harzer06

Re: Wettbewerb März 2017

Verfasst: Di. 11. Apr 17 19:16
von Nobi
Ich habe auch nichts von der Umfrage bemerkt :gruebel:

Re: Wettbewerb März 2017

Verfasst: Mi. 12. Apr 17 13:04
von René_M
Dacht schon es liegt an mir, das ich was verpasst hab...
Bei mir ist es auch nicht angezeigt worden... :gruebel: