Seite 1 von 1

Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Sa. 11. Feb 17 10:23
von axel
Im Februar gibts die erste "offene Runde" im neuen Jahr. Eure Bilder (mit Bergbaubezug!) bitte hier hinein!

Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Sa. 11. Feb 17 23:15
von Wassermann
Dann bin ich heute mal der Erste!
Im Mansfelder Kupferschieferrevier wurden die sogenannten Schlotten - natürliche Höhlen in den hangenden Schichten des Anhydrits - dazu genutzt, massenhaft Versatz einzubringen. Hier die recht bekannte Wimmelburger Schlotte.
DSC07224_mini.jpg
DSC07224_mini.jpg (299.85 KiB) 13109 mal betrachtet

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Mo. 13. Feb 17 8:30
von Jonathan E.
... Blindschacht in einer Kupfergrube. Es sah alles unberührt aus. Als ich jedoch am Schachtgrund einen mit Gesteinsbrocken verschütteten Stollen aufgewältigt habe, sah ich ein rotes Leuchten. Leider entpuppte es sich als uralte Coladose. Die mit dem alten Verschluß und mit eingeprägten Daten. Entweder hat die Bande die Dose den Schacht runtergeworfen und die ist in den Stollen gerollt oder die waren wirklich unten...

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Mo. 13. Feb 17 18:53
von OHo
Radstube vom Kunst Schacht in Altenberg-Osterzgebirge
GA der OHo

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Di. 14. Feb 17 11:30
von AUF Reviersteiger
Stille.jpg
Der traurige Hunt

Scene aus einem lange stillgelegten Eisenerzbergwerk

Glück auf!

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Di. 14. Feb 17 22:10
von Mops
Auch Mansfelder Bergbau, diesmal über Tage! Schacht Ottiliae in Helbra, 1842 bis 1862 in Förderung; heutiger Zustand.

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Do. 16. Feb 17 22:34
von Schienenbieger
Formsandgruben in der Nähe von Avignon, im Sommerurlaub 2013 befahren

Bild

Grüße, Matthias

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Fr. 17. Feb 17 19:31
von Roby
Licht am Ende der Abbaukammer... :D
Lasershow im Salzbergwerk Bad Friedrichshall.

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Di. 21. Feb 17 15:47
von Wicküler
Wunderwelt

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Do. 23. Feb 17 6:59
von fotograf (†)
Röhrigschacht Wettelrode - Segen Gottes Stolln - westlicher Stollnflügel
Segen-Gottes-Stolln.jpg
Segen-Gottes-Stolln.jpg (173.01 KiB) 12304 mal betrachtet

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Do. 23. Feb 17 10:35
von EnoM
Abendstimmung an der Verbindungsbohrung zwischen Kaltwasser Stolln und Johannes Stolln in Breitenbrunn.

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Do. 23. Feb 17 11:42
von matthias45
Viel Rost im Schiefer.

P9100064.jpg

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Mo. 27. Feb 17 0:23
von axel
... im Freibergischen

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Mi. 01. Mär 17 5:13
von Geomartin
Cat777D Flotte eines kleinen Australischen Goldtagebaus.

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Mi. 01. Mär 17 15:01
von Ludewig
Die "wilden Jahre" der Wismut sind nur noch an wenigen Stellen im Sächsischen Erzgebirge fahrbar!
großer Abbau.jpeg
Glück auf!

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Mi. 01. Mär 17 20:24
von axel
Die Umfrage ist eröffnet.
Vielen Dank den fleißigen Beiträgern!

Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: So. 05. Mär 17 20:17
von Askja
Hallo Ludewig,
warum in Gottes Namen tragt Ihr eine Staubschutzmaske?
Finde ich jetzt mal ungewöhnlich.
GA

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Mo. 06. Mär 17 8:47
von Mannl
Damit beim nießen keine Pechblende aufgewirbelt wird :aetsch:

Nee, ist Spaß :D

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Mo. 06. Mär 17 16:30
von Ludewig
.... bei manchen Wismut-Anlagen sollte man etwas Vorsicht walten lassen. Kein oder nur sehr wenig Wetterzug, hohe Trockenheit, hohe Staubbelastung und viel Uran-Sekundärmineralien. Die völlig verdreckten Staubmasken wie auch die Klamotten "ticken" hinterher ganz schön und so was muss man nicht unbedingt in der Lunge haben, auch nicht kurzzeitig. Seit wir dies mal nach geprüft haben Denken wir etwas anders über solche Belastungen und haben uns den Tipp eines Bergbaufreundes angenommen.
Ich weiß das hier im Forum nun einige mit dem Kopf schütteln und uns für blöd erklären und es auf jeden Fall viel viel besser wissen werden, aber das ist unsere Meinung dazu und ich werde zu diesem Thema mich auch an keiner Diskussion beteiligen!!!! Es kann jeder machen was er will in diesem System .... Glück auf!

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Di. 07. Mär 17 20:07
von Askja
Hallo Ludewig,

ich wollte mit meiner Frage auch keine "Arbeitsschutz"-Diskussion anfachen. Vielmehr fielen mir die Masken ins Auge und fand es eher ungewöhnlich.
Ansonsten kann man sich Deiner Argumentation durchaus anschließen, man bedenke, daß das derartige Kontaminationsquellen partikelgebunden vorliegen.
Wenn ich Dir einen bescheidenen Vorschlag diesbezüglich machen darf (allderweil die Maskenart ist nicht richtig erkennbar):
Dann nehmt jedoch P2-Masken mit Atemventil und Bürgel. Sind ersten besser dem Gesicht anpassbar - bei einer schlecht bzw. ungenügende sitzenden Maske, braucht man auch gar keine ...- und andererseits durch das Ausatmenventil im Tragekonfor angenehmer. Ach so und verkneifen kann ich's mir dann doch nicht:
Bartträger und Atemschutzmasken sind zwei Dinge die sich nicht vertragen... :D

Danke für deine Erläuterung.

Glück Auf
Askja

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Fr. 10. Mär 17 21:51
von axel
Wicküler hat gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

... und nochmal vielen Dank an alle Beiträger für zahlreichen schönen Bilder!!!

Glück Auf!

axel

Re: Wettbewerb Februar 2017

Verfasst: Fr. 10. Mär 17 23:34
von Wicküler
Danke für eure Stimmen
und an Thüringens Erde für das Motiv.
Glück Auf
Wicküler