Seite 1 von 1

Wettbewerb Dezember 2016

Verfasst: So. 11. Dez 16 21:57
von axel
Das Thema im Dezember lautet "Traditionspflege". Also, ob zünftige Mettenschicht, Bergparade oder wenn es Tradition war, dem Lehrhauer die Stiefel festzunageln: Bilder der Pflege bitte hier hinein!

Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb Dezember 2016

Verfasst: Mo. 12. Dez 16 20:40
von OHo
Einfahren.jpg
Einfahren.
Glück Auf
OHo

Re: Wettbewerb Dezember 2016

Verfasst: Di. 13. Dez 16 17:31
von Wolfgang
Mettenschicht auf St. Anna dieses Jahr in Zschorlau

Re: Wettbewerb Dezember 2016

Verfasst: Mi. 14. Dez 16 19:05
von Roby
Traditionell wird bei Paraden auch die Hl. Barbara mitgeführt... hier beim 11. Deutschen Bergmannstag.

Re: Wettbewerb Dezember 2016

Verfasst: Mi. 14. Dez 16 20:40
von bergaufsepp
Anmerkung, ich hoffe es ist getattet: Zu sehen ist die Abordnung der Bergmannskapelle Fell mit der Barbara-Figur welche sonst in der Barbara-Grotte bei uns im Ort steht.

Re: Wettbewerb Dezember 2016

Verfasst: Fr. 16. Dez 16 23:40
von axel
Mettenschicht
mette.jpg

Re: Wettbewerb Dezember 2016

Verfasst: So. 18. Dez 16 16:47
von AUF Reviersteiger
Butterpause.JPG
Butterschicht

Mit Apfelschorle. :D

Schöne Feiertage!
Glück auf!

Re: Wettbewerb Dezember 2016

Verfasst: Mo. 19. Dez 16 19:25
von Geomartin
Ist zwar etwas weit hergeholt und moeglicherweise ausserhalb der Wertung, aber in Australien muss man halt nehmen was man bekommt (12 Dollar fuer 500g bei Woolworths):
WP_20161209_08_49_55_Pro.jpg
Es gibt aber auch die alljaehrliche St Barbara Parade in Kalgoorlie - da war ich aber auf der Anlage:
http://www.stbarbs.com.au/

Re: Wettbewerb Dezember 2016

Verfasst: Mo. 19. Dez 16 22:54
von Wassermann
Nach guter Tradition wird seit einigen Jahren beim Eisleber "Advent in den (Luther-) Höfen" auf Elstes Bergbau-Hof ein Salutschießen des Mansfelder Pionier-Bataillons - das bestand in den Befreiungskriegen aus Mansfelder Bergleuten - durchgeführt.
(Da fliegen einem die Ohren weg ...)
Das Foto war ein Glückstreffer. Nach zwei Fehlzündungen gab es plötzlich diesen "Flammenwerfer"!
Advent2013_1.jpg

Re: Wettbewerb Dezember 2016

Verfasst: So. 25. Dez 16 14:04
von fotograf (†)
"Unser neuer Mansfelder Kumpel" zur Begrüßung der Gäste im Hof zur bergmännischen Weihnacht
bei Advent in Luther´s Höfen 2016 in der Lutherstadt Eisleben.

Re: Wettbewerb Dezember 2016

Verfasst: Mo. 02. Jan 17 14:13
von axel
Die Umfrage ist eröffnet!

Glück Auf!

Axel

Re: Wettbewerb Dezember 2016

Verfasst: Do. 12. Jan 17 8:58
von axel
Der Axel hat gewonnen. Vielen Dank den fleißigen Beiträgern und Abstimmern!

Glück Auf!

axel